FahrdienstleiterIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

FahrdienstleiterInnen verdienen ab 2.380 Euro bis 3.230 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.650 bis 3.230 Euro brutto
  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung: 2.380 bis 3.230 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

FahrdienstleiterIn arbeiten an Bahnhöfen der ÖBB und bei Privatbahnen.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 6 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf FahrdienstleiterIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf FahrdienstleiterIn benötigt werden:

    • Englisch
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Einhaltung von Brandschutzbestimmungen, Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Verkehrsrechts)
    • Verkehrsplanung (z. B. Fahrplanerstellung)
    • Sicherheitsvorschriften (z. B. Einhaltung von Sicherheitsvorschriften)
    • Verkehrsüberwachung (z. B. Verkehrssicherheit, Streckenüberwachung)
    • Landverkehr
    • Personentransport
    • Schienenverkehr (z. B. Fahrdienstleitung, Bahnhofsauskunft, Zugansage, Fahrplangestaltung, Bahnbetriebsdienst, Kontrolle der Sicherheitsbestimmungen im Bahnbetrieb, Regelung des Zugverkehrs, Wagen- und Zugdatenerfassung, Verschubabwicklung, Bedienung von Bahnsignalanlagen, Bedienung von Bahnsicherungsanlagen)
    • Gütertransport (z. B. Abwicklung von Bahnfrachten)
    • Fernverkehr (z. B. Durchführung von Zugfahrten im Fernverkehr, Disposition im Fernverkehr)
    • Öffentlicher Verkehr (z. B. Öffentlicher Personenverkehr)
    • Notfallmanagement (z. B. Notfallkommunikation)
    • Eisenbahntechnik (z. B. Stellen von Weichen, Bahnhofstechnik, European Train Control System)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf FahrdienstleiterIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: FahrdienstleiterInnen verwenden in ihrer Arbeit unterschiedliche digitale Anwendungen und Geräte zur innerbetrieblichen Kommunikation und Zusammenarbeit und im Umgang mit Kundinnen und Kunden. Sie müssen in der Lage sein die berufs- und betriebsspezifische Anwendungen und Geräte selbstständig und auch in komplexen, nicht-alltäglichen Situationen zu bedienen und effizient zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 FahrdienstleiterInnen verstehen die Funktion von berufs- und betriebsspezifischen digitalen Anwendungen, Geräten und Maschinen (z. B. Autonome Transportsysteme, Digitales Dokumentenmanagement, European Train Control System) und können diese auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen kompetent und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 FahrdienstleiterInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 FahrdienstleiterInnen können alltägliche, aber auch betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation im Betrieb einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 FahrdienstleiterInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 FahrdienstleiterInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 FahrdienstleiterInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit auch in neuen Situationen beurteilen können. Sie müssen Fehler und Probleme zuverlässig und selbstständign erkennen und diese auch unter Anleitung lösen bzw. die Lösung veranlassen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Ihre Aufgaben bestehen im Wesentlich darin, Arbeitsprozesse zu überwachen, wodurch sie die mündliche und schriftliche Kommunikation im Team sicher beherrschen müssen. Manchmal informieren sie auch Kundinnen und Kunden. Die Sicherheit in diesem Bereich eine große Rolle spielt und eine unmissverständliche und problemelose Kommunikation dafür eine wesentliche Voraussetzung bildet, werden meist gute bis sehr gute Sprachkenntnisse vorausgesetzt.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • Bahnhofsaufsichtsbeamter/-beamtin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Bahnhofsvorstand (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • EisenbahnbetriebsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FahrstreckenleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ElektrotechnikerIn - Anlagen- und Betriebstechnik und Eisenbahnbetriebstechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 427107 Fahrdienstleiter/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Betriebsleiter/Betriebsleiterin für Eisenbahnen
  • Eisenbahner/Eisenbahnerin im Betriebsdienst Fachrichtung Fahrweg
  • Eisenbahner/Eisenbahnerin in der Zugverkehrssteuerung
  • Fachkraft im Fahrbetrieb
  • Fachwirt/Fachwirtin für den Bahnbetrieb

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf FahrdienstleiterIn

Wie viel verdient man als FahrdienstleiterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.380 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf FahrdienstleiterIn?

Derzeit gibt es 6 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als FahrdienstleiterIn können?

Als FahrdienstleiterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bedienung von Drucktastenstellwerken, Bedienung von elektronischen Stellwerken, Bedienung von Stellwerkseinrichtungen, Bereitschaft zur Schichtarbeit, Personentransport, Streckenüberwachung, Zugabfertigung.

Wie gut muss man als FahrdienstleiterIn Deutsch können?

Für den Beruf FahrdienstleiterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0