Plasterer and drywall builder
(StuckateurIn und TrockenausbauerIn)

Warnung Translated by Google Translation API
The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Plasterer and drywall builder earn from 2.470 to 2.970 euros gross per month (StuckateurIn und TrockenausbauerInnen verdienen ab 2.470 bis 2.970 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with apprenticeship training : 2.750 to 2.970 euros gross (Beruf mit Lehrausbildung: 2.750 bis 2.970 Euro brutto)
  • Job with medium-level vocational school and technical training : 2.470 to 2.970 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.470 bis 2.970 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Plasterers and drywallers work in small and medium-sized companies in the plasterer and drywall construction industry.

StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen arbeiten in Klein- und Mittelbetrieben des Stuckateur- und Trockenausbaugewerbes.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )148 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Plasterer and drywall builder : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Plasterer and drywall builder job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn benötigt werden:)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Plasterer and drywall builder : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen und bauspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Laserscanning, Programme für Planung und Aufmaß, Color Reader) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen und beurteilen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation auf der Baustelle und mit Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 StuckateurInnen und TrockenausbauerInnen erkennen technische Probleme und können einfache, alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with apprenticeship training (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. In kleineren Betrieben haben sie direkt Kontakt zu Kundinnen und Kunden und beraten diese. In solchen Fällen können auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse gestellt werden.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Reglementiertes Gewerbe:
  • StuckateurIn und TrockenausbauerIn
  • Wärme-, Kälte-, Schall- und BranddämmerIn

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • * plasterer and drywaller (*Plasterer and drywaller) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Sgraffito user (SgraffitoputzerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Sgraffito plasterer (SgraffitostuckateurIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • plasterer (StukkateurIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Dry construction foreman (TrockenausbauvorarbeiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 137105 Plasterer (Gipsplattenleger/in)  
  • 161101 Plasterer (Gipser/in)  
  • 161102 Plasterer (Stukkateur/in)  
  • 161103 Plasterer and drywall builder (Stuckateur/in und Trockenausbauer/in)  
  • 161104 Drywall Foreman (Trockenausbau-Vorarbeiter/in)  
  • 161105 Dry builder (Trockenausbauer/in)  
  • 161181 Plasterer and drywall builder (Stuckateur/in und Trockenausbauer/in)  
  • 171102 Interior fitter (Innenausbauer/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Ausbaufacharbeiter/Ausbaufacharbeiterin (ohne Angabe des Schwerpunkts)
  • Ausbaufacharbeiter/Ausbaufacharbeiterin Schwerpunkt Stuckateurarbeiten
  • Ausbaufacharbeiter/Ausbaufacharbeiterin Schwerpunkt Trockenbauarbeiten
  • Ausbaumanager/Ausbaumanagerin
  • Fachkraft - Trockenbau

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Plasterer and drywall builder (Häufig gestellte Fragen zum Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn)

How much does a Plasterer and drywall builder make? (Wie viel verdient man als StuckateurIn und TrockenausbauerIn?)

The starting salary is at least 2.470 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.470 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Plasterer and drywall builder ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn?)

There are currently 148 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 148 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Plasterer and drywall builder need to be able to do? (Was muss man als StuckateurIn und TrockenausbauerIn können?)

The Plasterer and drywall builder often requires the following professional skills and abilities: Altbausanierung, Anfertigung von Gipsverzierungen, Arbeit mit Bauplänen, Auf- und Abbau von Arbeitsgerüsten, Auf- und Abbau von Bockgerüsten, Aufstellen von Montagewänden, Dämm- und Isolierkenntnisse, Herstellung von Schablonen, Montage von Dämm- und Isoliermaterialien, Montage von Gipskartonplatten, Montage von Leichtbauplatten, Montage von Wandverkleidungen mit Gipskartonplatten, Montageeinsätze, Renovierung von Fassaden, Ziehen von Gesimsen . (Als StuckateurIn und TrockenausbauerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Altbausanierung, Anfertigung von Gipsverzierungen, Arbeit mit Bauplänen, Auf- und Abbau von Arbeitsgerüsten, Auf- und Abbau von Bockgerüsten, Aufstellen von Montagewänden, Dämm- und Isolierkenntnisse, Herstellung von Schablonen, Montage von Dämm- und Isoliermaterialien, Montage von Gipskartonplatten, Montage von Leichtbauplatten, Montage von Wandverkleidungen mit Gipskartonplatten, Montageeinsätze, Renovierung von Fassaden, Ziehen von Gesimsen.)

How well does one have to be able to speak German as a Plasterer and drywall builder ? (Wie gut muss man als StuckateurIn und TrockenausbauerIn Deutsch können?)

For the job Plasterer and drywall builder you need German language skills at level B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf StuckateurIn und TrockenausbauerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 13. Dezember 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0