PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung verdienen ab 2.170 Euro brutto pro Monat.
Personenbetreuerinnen und Personenbetreuer in der 24-Stunden-Betreuung arbeiten in Privathaushalten. Sie werden häufig über Vermittlungsagenturen für Pflegekräfte den betreffenden Privathaushalten zugewiesen.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf PersonenbetreuerIn in der 24-Stunden-Betreuung sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf PersonenbetreuerIn in der 24-Stunden-Betreuung sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf PersonenbetreuerIn in der 24-Stunden-Betreuung benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf PersonenbetreuerIn in der 24-Stunden-Betreuung benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese insbesondere im Umgang mit Klientendaten einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen selbstständig und zuverlässig bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden sowie Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen sowie Klientinnen und Klienten einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung haben ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit insbesondere im Umgang mit Personendaten, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PersonenbetreuerInnen in der 24-Stunden-Betreuung erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum der Arbeit stehen die Unterstützung und Betreuung (meist) älterer Menschen. Vor allem die mündliche Kommunikation mit den betreuten Personen, aber auch mit Angehörigen ist von großer Bedeutung. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 13. November 2024 V2.7.0.0