AlltagsbegleiterInnen verdienen ab 2.050 Euro bis 2.350 Euro brutto pro Monat.
AlltagsbegleiterInnen sind dort tätig, wo ihre KlientInnen sind. Das können neben privaten Haushalten auch Hausgemeinschaften (z. B. Betreutes Wohnen), Senioren- und Pflegeheime sein.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 11 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf AlltagsbegleiterIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AlltagsbegleiterIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AlltagsbegleiterIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AlltagsbegleiterIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: AlltagsbegleiterInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese insbesondere im Umgang mit Klientendaten einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AlltagsbegleiterInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen selbstständig und zuverlässig bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AlltagsbegleiterInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden sowie Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AlltagsbegleiterInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und KlientInnen einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AlltagsbegleiterInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AlltagsbegleiterInnen sollten ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit haben, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | AlltagsbegleiterInnen erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum der Arbeit stehen die Unterstützung und Betreuung (meist) älterer Menschen. Vor allem die sichere mündliche Kommunikation mit den zu betreuenden Personen, aber auch mit Angehörigen ist von großer Bedeutung. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0