Bid-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Bid-ManagerInnen verdienen ab 2.710 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.710 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.930 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Bid-ManagerInnen arbeiten in Unternehmen, die im Projektgeschäft tätig sind. Sie finden in verschiedensten Industriebereichen Beschäftigung, z. B. im IT- und Elektrotechnik-Bereich, Baugewerbe und in der Großindustrie.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bid-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bid-ManagerIn benötigt werden:

    • Bauausschreibung
    • Baumanagement
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Auftragsmanagement-Software, Digitale Auftragssysteme, Projektmanagement-Software, Kostenkalkulationsdatenbanken, Reportingsoftware, Qualitätsmanagement-Software)
    • Datenpflege
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Projektmanagementprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Englisch
    • IT-Consulting (z. B. Erstellen von SLAs)
    • Anfragemanagement
    • Beratungskompetenz
    • Key Account Management
    • Kundenbetreuung im Vertrieb
    • Customer Relationship Management (z. B. Verwaltung von Kundenbeziehungen, Claim Management, Analyse von Kundenbedürfnissen, Pflege von Kundenbeziehungen)
    • Kostenmanagement (z. B. Kostenanalyse, Kostenermittlung)
    • Ressourcenmanagement (z. B. Management personeller Ressourcen, Management von Finanzmitteln, Ressourcenidentifikation)
    • Compliance Management (z. B. Monitoring im Bid Management)
    • Operative Unternehmensführung (z. B. Risk-Management)
    • Business Development (z. B. Wettbewerbsanalyse (Business Development))
    • Personalführung
    • Bid Management (Angebotslegung) (z. B. Weiterentwicklung von Bid Management-Prozessen)
    • Projektakquisition
    • Projektcontrolling
    • Projektkalkulation
    • Technisches Projektmanagement
    • Vertragsmanagement
    • Projektorganisation (z. B. Projektverwaltung, Agile Projektorganisation, Projektberichterstattung, Projektleitung, Projektportfoliomanagement)
    • QM-Review
    • Controlling
    • Finanzplanung (z. B. Business Case-Berechnung)
    • Öffentliches Recht (z. B. Vergaberecht)
    • Auftragsabwicklung (z. B. Angebotserstellung, Vertragsabwicklung, Angebotswesen, Kontrolle der vertraglichen Leistungserbringung, Qualitätssicherstellung von Ausschreibungsunterlagen, Plausibilitätsprüfung von Leistungsbeschreibungen, Voranalyse von Ausschreibungen, Ausschreibungsrecherche und -dokumentation, Tendermanagement, Spezifikationserstellung, RFP, RFI, Lastenhefterstellung)
    • Organisation von Zulassungsdokumenten
    • Verkaufsstrategien (z. B. Projektverkauf)
    • Neukundenakquisition
    • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Entwicklung von Marktstrategien, Entwicklung von Vertriebsstrategien)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bid-ManagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Bid-ManagerInnen sind in der Lage, sowohl alltägliche als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung, aber auch in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln und selbstständig digitale Inhalte erstellen und bearbeiten. Außerdem sind sie ExpertInnen im Bereich der betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Bid-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Auftragsmanagement-Software, Projektmanagement-Software, Kostenkalkulationsdatenbanken, Reporting-Software, Qualitätsmanagement-Software) selbstständig und sicher anwenden und auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Bid-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Bid-ManagerInnen verwenden digitale Tools und Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit mit KollegInnen und KundInnen und Dokumentation auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Bid-ManagerInnen müssen komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools und Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Bid-ManagerInnen müssen die umfassenden allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln beurteilen können, Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Bid-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Bid-ManagerInnen kommunizieren persönlich, telefonisch und schriftlich mit auftraggebenden Unternehmen oder Institutionen und erstellen schriftliche Angebote. Sehr gute Deutschkenntnisse sind daher vielfach eine Grundvoraussetzung. In Ausnahmefällen, insbesondere in der internationalen Zusammenarbeit mit Englisch als Arbeitssprache, können auch geringer Deutschkenntnisse ausreichen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation

Berufsspezialisierungen

  • Bid- and Project-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Bid- and Proposal-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Bid- and Tender-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Tender ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Proposal Writer (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 645523 Bid-Manager/-in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Tender-Manager/Tender-Managerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Bid-ManagerIn

Wie viel verdient man als Bid-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Bid-ManagerIn?

Derzeit gibt es 1 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Bid-ManagerIn können?

Als Bid-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abhalten von Kundenpräsentationen, Angebotserstellung, Angebotswesen, Berichtswesen, Projektcontrolling, Projektkalkulation, Projektleitung, QM-Review, Ressourcenmanagement, RFI, RFP, Risikoanalyse.

Wie gut muss man als Bid-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Bid-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 15. Dezember 2023.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0