SchaustellerInnen arbeiten bei Attraktionen in Vergnügungsparks bzw. Volksfesten, Jahrmärkten und der gleichen oder selbstständig als BetreiberInnen eines Fahrgeschäfts oder einer Schießbude. SchaustellerInnen sind häufig saisonal beschäftigt.
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf SchaustellerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SchaustellerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SchaustellerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SchaustellerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: SchaustellerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SchaustellerInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen selbstständig bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SchaustellerInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SchaustellerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden bzw. AuftraggeberInnen einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SchaustellerInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SchaustellerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | SchaustellerInnen können die Einsatzmöglichkeiten digitaler Anwendungen und Lösungen für den eigenen Arbeitsbereich zumindest in Grundzügen beurteilen, erkennen alltägliche technische Probleme und können einfache Probleme zumindest unter Anleitung lösen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, im Team kommunizieren. SchaustellerInnen haben teilweise auch KundInnenkontakt (z. B. Durchsagen tätigen und Eintrittskarten verkaufen), doch reicht es meist aus nur wenige Standardsätze in Deutsch zu beherrschen. Bei BetreiberInnen von Fahrgeschäften können u. a. aufgrund organisatorischer Aufgaben höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse bestehen. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0