Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.
Details
Bezeichnung,
Synonyme,
Erklärung
Ebenen
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CampingplatzbetreuungBetreiben von Campingplätzen, Betreuung von Campingplätzen, Campingplätze betreibenÜbernahme von Rezeptionsdiensten auf Campingplätzen, z.B. Abwicklung der Formalitäten bei An- und Abreise, Information der Gäste.
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Führung einer FrühstückspensionFrühstückspension führen, Führen einer FrühstückspensionFühren eines meist privaten Beherbergungsbetriebes mit im Vergleich zum Hotel eingeschränkten Dienstleistungen, die über Zimmerreinigung und die Bereitstellung eines Frühstücks nicht hinausgehen.
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Hospitality ManagementModernes Hotelmanagement, das Gastronomie- und Management-Wissen vereint.
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HotelrezeptionRezeptionstätigkeitenDiverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung.
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Abrechnung von GästezimmernEndabrechnung bei Abreise, Gästezimmer abrechnen, ZimmerabrechnungEine abschließende Rechnung an Übernachtungsgäste ausstellen, in welcher alle verursachten Kosten (z. B. der Konsum von Getränken und Speisen) verrechnet werden.
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Bearbeitung von BuchungenBearbeiten von Buchungen, Bearbeitung von Zimmerbuchungen, Buchungen bearbeiten, Buchungsbearbeitung, Zimmerbuchungen bearbeitenAnnahme und Verwaltung von eingehenden Buchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben.
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Channel ManagementChannelmanagementBeobachtung und Aktualisierung der Verfügbarkeiten von Zimmern und der Zimmerpreise auf einem Buchungsportal.
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Check-in der GästeCheck-in (Hotel), EincheckenRegistrierung der Ankommenden; dabei werden die Personalien aufgenommen, Informationen zur Unterkunft bereitgestellt und die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte ausgegeben.
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Begrüßung der GästeGäste begrüßen, Gästebegrüßung
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ZimmereinteilungZimmer während des Check-in im Hotel unter Berücksichtigung von Wünschen der Gäste einteilen, z. B. nebneinander liegende Zimmer.
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Check-out der GästeAuschecken, Check-out (Hotel)Formalität beim Abreisen aus dem Hotel, bei dem die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte vom Gast zurückgegeben wird.
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Verabschiedung der GästeGäste verabschieden, Gästeverabschiedung
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Erstellung von ZimmerangebotenZimmerangebote erstellen
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Hotel-ReservierungsmanagementReservierungsmanagement in der HotellerieReservierungen von Zimmern in einem Hotel entgegennehmen, planen und vorbereiten.
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ReservierungsannahmeReservierungVormerkungen, z. B. für Hotelzimmer, Ausflüge oder Restauranttische, entgegennehmen und dokumentieren.
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Hotelsekretariat
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Erledigung der HotelkorrespondenzAbwicklung der Hotelkorrespondenz, Hotelkorrespondenz abwickeln, Hotelkorrespondenz erledigenMit bestehenden und potenziellen Gästen kommunizieren, z. B. Buchungen vornehmen, Anfragen bearbeiten, Reservierungen bestätigen und Angebote erstellen.
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Kalkulation von Zimmerpreisen
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HousekeepingUmfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes.
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Arbeitseinteilung des HauspersonalsArbeitseinteilung der Hausburschen, Arbeitseinteilung der Hausmädchen, Hausburschen einteilen, Hausmädchen einteilen, Hauspersonal einteilenEinteilen, welche Arbeiten, z. B. Zimmerreinigung, von wem und wann verrichtet werden sollen.
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Berichten an die Housekeeping-LeitungAn die Housekeeping-Leitung berichtenDen Housekeeping-ManagerInnen berichten, welche Aufgaben erledigt wurden, welche noch ausständig sind und ggfs. welche Probleme aufgetreten sind, z. B. Schäden in Gästezimmern.
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Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für ZimmerreinigungHygienestandards für Zimmerreinigung einhalten, Qualitätsstandards für Zimmerreinigung einhaltenÜberprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt.
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Erstellung von ReinigungsplänenErstellen von Reinigungsplänen, Reinigungspläne erstellenPläne, wann und von wem welches Zimmer oder welche Etage gereinigt werden soll, erstellen.
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Erstellung von RenovierungsplänenRenovierungspläne erstellenPläne erstellen, wann und was renoviert werden soll, z.B. eine Dusche in einem Zimmer.
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Housekeeping-LeitungHousekeeping leiten, Leitung des HousekeepingsOrganisation des gesamten Personals, das für die Reinigung der Zimmer, der Gänge und Außenanlage der Unterkunft zuständig ist.
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Vertretung der Housekeeping-LeitungHousekeeping-Leitung vertreten, Leitung des Housekeepings vertreten, Manager-On-Duty DienstÜbernahme von Aufgaben abwesender Housekeeping-Manager, wie z.B. die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zimmerreinigung.
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Kontrolle der GästezimmerGästezimmer kontrollierenIn Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar.
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Kontrolle des Housekeeping-BudgetsHousekeeping-Budget kontrollierenAbgabe von Schätzungen der Ausgaben und Einnahmen der Haushaltsführung basierend auf vergangenen Leistung. Durchführung von Anpassungen zur Verbesserung künftiger Ergebnisse.
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Materialverwaltung im TourismusbereichMaterial verwalten im TourismusbereichBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Artikeln, wie z.B. Reinigungsbehelfe oder Glühbirnen.
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Meldung von Schäden in GästezimmernSchäden in Gästezimmern meldenSchäden, die in Gästezimmer festgestellt werden, z. B. kaputte Dusche, melden.
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Organisation von ReinigungsabläufenReinigungsabläufe organisierenOrganisieren wie z.B. die Zimmerreinigung eines Gästezimmers aussehen soll und was gereinigt werden soll, z.B. Möbel abstauben, Badezimmer putzen, Bettwäsche tauschen etc.
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Vorbereitung der GästezimmerGästezimmer vorbereiten
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