Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsTourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport drei Pfeile nach rechtsHotellerie- und Beherbergungskenntnisse

Synonyme

Hotellerie und Beherbergung
Hotellerie und Beherbergungswesen

Erklärung

Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
 
 
CampingplatzbetreuungBetreiben von Campingplätzen, Betreuung von Campingplätzen, Campingplätze betreibenÜbernahme von Rezeptionsdiensten auf Campingplätzen, z.B. Abwicklung der Formalitäten bei An- und Abreise, Information der Gäste.
 
 
Führung einer FrühstückspensionFrühstückspension führen, Führen einer FrühstückspensionFühren eines meist privaten Beherbergungsbetriebes mit im Vergleich zum Hotel eingeschränkten Dienstleistungen, die über Zimmerreinigung und die Bereitstellung eines Frühstücks nicht hinausgehen.
 
 
Hospitality ManagementModernes Hotelmanagement, das Gastronomie- und Management-Wissen vereint.
Knoten auf
HotelrezeptionRezeptionstätigkeitenDiverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung.
 
 
Abrechnung von GästezimmernEndabrechnung bei Abreise, Gästezimmer abrechnen, ZimmerabrechnungEine abschließende Rechnung an Übernachtungsgäste ausstellen, in welcher alle verursachten Kosten (z. B. der Konsum von Getränken und Speisen) verrechnet werden.
 
 
Bearbeitung von BuchungenBearbeiten von Buchungen, Bearbeitung von Zimmerbuchungen, Buchungen bearbeiten, Buchungsbearbeitung, Zimmerbuchungen bearbeitenAnnahme und Verwaltung von eingehenden Buchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben.
 
 
Channel ManagementChannelmanagementBeobachtung und Aktualisierung der Verfügbarkeiten von Zimmern und der Zimmerpreise auf einem Buchungsportal.
 
Knoten auf
Check-in der GästeCheck-in (Hotel), EincheckenRegistrierung der Ankommenden; dabei werden die Personalien aufgenommen, Informationen zur Unterkunft bereitgestellt und die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte ausgegeben.
 
 
 
Begrüßung der GästeGäste begrüßen, Gästebegrüßung
 
 
 
ZimmereinteilungZimmer während des Check-in im Hotel unter Berücksichtigung von Wünschen der Gäste einteilen, z. B. nebneinander liegende Zimmer.
 
Knoten auf
Check-out der GästeAuschecken, Check-out (Hotel)Formalität beim Abreisen aus dem Hotel, bei dem die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte vom Gast zurückgegeben wird.
 
 
 
Verabschiedung der GästeGäste verabschieden, Gästeverabschiedung
 
 
Erstellung von ZimmerangebotenZimmerangebote erstellen
 
 
Hotel-ReservierungsmanagementReservierungsmanagement in der HotellerieReservierungen von Zimmern in einem Hotel entgegennehmen, planen und vorbereiten.
 
 
ReservierungsannahmeReservierungVormerkungen, z. B. für Hotelzimmer, Ausflüge oder Restauranttische, entgegennehmen und dokumentieren.
Knoten auf
Hotelsekretariat
 
 
Erledigung der HotelkorrespondenzAbwicklung der Hotelkorrespondenz, Hotelkorrespondenz abwickeln, Hotelkorrespondenz erledigenMit bestehenden und potenziellen Gästen kommunizieren, z. B. Buchungen vornehmen, Anfragen bearbeiten, Reservierungen bestätigen und Angebote erstellen.
 
 
Kalkulation von Zimmerpreisen
Knoten auf
HousekeepingUmfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes.
 
 
Arbeitseinteilung des HauspersonalsArbeitseinteilung der Hausburschen, Arbeitseinteilung der Hausmädchen, Hausburschen einteilen, Hausmädchen einteilen, Hauspersonal einteilenEinteilen, welche Arbeiten, z. B. Zimmerreinigung, von wem und wann verrichtet werden sollen.
 
 
Berichten an die Housekeeping-LeitungAn die Housekeeping-Leitung berichtenDen Housekeeping-ManagerInnen berichten, welche Aufgaben erledigt wurden, welche noch ausständig sind und ggfs. welche Probleme aufgetreten sind, z. B. Schäden in Gästezimmern.
 
 
Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für ZimmerreinigungHygienestandards für Zimmerreinigung einhalten, Qualitätsstandards für Zimmerreinigung einhaltenÜberprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt.
 
 
Erstellung von ReinigungsplänenErstellen von Reinigungsplänen, Reinigungspläne erstellenPläne, wann und von wem welches Zimmer oder welche Etage gereinigt werden soll, erstellen.
 
 
Erstellung von RenovierungsplänenRenovierungspläne erstellenPläne erstellen, wann und was renoviert werden soll, z.B. eine Dusche in einem Zimmer.
 
Knoten auf
Housekeeping-LeitungHousekeeping leiten, Leitung des HousekeepingsOrganisation des gesamten Personals, das für die Reinigung der Zimmer, der Gänge und Außenanlage der Unterkunft zuständig ist.
 
 
 
Vertretung der Housekeeping-LeitungHousekeeping-Leitung vertreten, Leitung des Housekeepings vertreten, Manager-On-Duty DienstÜbernahme von Aufgaben abwesender Housekeeping-Manager, wie z.B. die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zimmerreinigung.
 
 
Kontrolle der GästezimmerGästezimmer kontrollierenIn Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar.
 
 
Kontrolle des Housekeeping-BudgetsHousekeeping-Budget kontrollierenAbgabe von Schätzungen der Ausgaben und Einnahmen der Haushaltsführung basierend auf vergangenen Leistung. Durchführung von Anpassungen zur Verbesserung künftiger Ergebnisse.
 
 
Materialverwaltung im TourismusbereichMaterial verwalten im TourismusbereichBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Artikeln, wie z.B. Reinigungsbehelfe oder Glühbirnen.
 
 
Meldung von Schäden in GästezimmernSchäden in Gästezimmern meldenSchäden, die in Gästezimmer festgestellt werden, z. B. kaputte Dusche, melden.
 
 
Organisation von ReinigungsabläufenReinigungsabläufe organisierenOrganisieren wie z.B. die Zimmerreinigung eines Gästezimmers aussehen soll und was gereinigt werden soll, z.B. Möbel abstauben, Badezimmer putzen, Bettwäsche tauschen etc.
 
 
Vorbereitung der GästezimmerGästezimmer vorbereiten
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juli 2020