Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsSoziales, Haushalt, Erziehung, Bildung, Religion drei Pfeile nach rechtsDidaktikkenntnisse

Synonyme

Allgemeine Didaktikkenntnisse
Didaktik
Didaktisches Vermögen
Kenntnisse der Didaktik
Schulung
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethoden

Erklärung

Fähigkeit, Wissen adressatengerecht vermitteln zu können.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
Knoten auf
BasisbildungGrundbildung
 
 
AlphabetisierungVermittlung von grundlegenden Lese- und Schreibkompetenzen.
 
 
Blended LearningLern- und Lehrform, bei der Online- und die Präsenzlehre kombiniert werden.
Knoten auf
E-LearningComputerunterstütztes Unterrichten, Electronic LearningDidaktische und technische Kenntnisse im Bereich computerunterstütztes Lernen.
 
 
Computer Based TrainingCBTKenntnisse in jener Form des elektronischen Unterrichts, bei der der Lernende vor Ort entsprechende Lernsoftware auf seinem Computer gespeichert hat.
 
 
Durchführung von Online-LehrveranstaltungenAbhaltung von Online-Lehrveranstaltungen, Online-Lehre, Online-Lehrveranstaltungen abhalten, Virtuelle Lehre
 
 
Durchführung von Online-Schulungen
 
 
EdupadTexteditor, in dem bis zu 15 Personen gleichzeitig schreiben und arbeiten können (Hersteller: sr solutions ag).
 
 
Entwicklung von E-Learning-Strategien
 
 
EtherpadOnline-Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitg arbeiten können (Hersteller: The Etherpad Foundation).
 
 
Evaluation von E-Learning-Angeboten
 
 
GeoGebraKostenlose Software zum Unterrichten von Technik, Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik mithilfe digitaler Werkzeuge und Unterrichtsmaterialien.
 
 
Google ClassroomLehr- und Lernplattform, mit der Materialien sowie Übungs- und Lernaufgaben erstellt und an die SchülerInnen ausgeteilt werden können. Die Bearbeitung der Aufgaben, die Rückfragen an LehrerInnen und die Abgabe findet digital statt (Hesteller: Google Inc.).
 
 
Intrado SchoolMessengerSoftware zum Kombinieren von Web-Content-Management, Elternkommunikation, Schulbenachrichtigungen und mobilen Apps unter einer Plattform (Hersteller: Intrado Corporation).
 
 
JamBoardCloud-basierte App, mit der über einen Webbrowser oder ein Tablet auf verschiedene Bearbeitungstools zugegriffen und mit anderen TeilnehmerInnen zusammengearbeitet werden kann. Über ein Display kann z. B. mit einem Eingabestift gezeichnet oder radiert werden. Zusätzlich können Aufgaben automatisch in der Cloud gespeichert werden oder Tools zur Formerkennung der Google-Suche verwendet werden (Hersteller: Google Inc.).
 
 
KahootQuiz-App bzw. spielbasierte Lernplattform, bei der es darum geht, Punkte zu sammeln und mit anderen zu vergleichen (Hersteller: Kahoot).
 
Knoten auf
Learning Management Systeme (LMS)LernplattformenKenntnisse in Content Management Systemen zum Erstellen, Wiederverwenden, Auffinden, Nachbearbeiten und Ausliefern von Lerninhalten.
 
 
 
Administration von Learning Management SystemenAdministration von Lernplattformen, Learning Management Systeme verwalten, Lernplattformen verwalten, Verwaltung von Learning Management Systemen, Verwaltung von Lernplattformen
 
 
 
Aktualisierung von Online-Lerninhalten
 
 
 
Anwendersupport für Learning Management SystemeAnwendersupport für Lernplattformen
 
 
 
Blackboard LearnVirtuelles Lernmanagementsystem und Lernumgebung, das die Integration mit Schülerinformationssystemen und dem Kursmanagement ermöglicht (Hersteller: Blackboard Inc.).
 
 
 
Content-Entwicklung für Learning Management SystemeContent-Entwicklung für Lernplattformen
 
 
 
Erstellung von Online-Lerninhalten
 
 
 
Konfiguration von Learning Management SystemenKonfiguration von Lernplattformen, Learning Management Systeme konfigurieren, Lernplattformen konfigurieren
 
 
Knoten auf
MoodleEdumoodleOnline-Lernplattform für den Schul-und Universitätsbetrieb sowie Unternehmen; ermöglicht "Kursräume" mit Arbeitsmaterialen und Lernaufträgen (freie Software).
 
 
 
 
Anwendersupport für Moodle-LernplattformenUnterstützung von AnwenderInnen der Lern- und Prüfungsplattformen in allen Angelegenheiten, wie z.B. Problemen oder Fragen.
 
 
 
 
Dokumentation von Einsatzszenarien mit MoodleEinsatzmöglichkeiten von Moodle in verschiedenen Fachbereichen dokumentieren.
 
 
 
 
Durchführung von Moodle-SchulungenDurchführen von Schulungen, in welchen Kenntnisse im Umgang mit der Online-Lernplattform Moodle vermittelt werden.
 
 
 
 
Erstellen von Moodle-TutorialsErstellen und Adaptieren von Gebrauchsanweisungen zur Verwendung der Lern- und Prüfungsplattform Moodle.
 
 
 
 
Optimierung von Moodle-InhaltenKurse, Übungen und andere Lerninhalte von Moodle-Plattformen laufend optimieren, um z.B. deren Nutzung zu vereinfachen.
 
 
 
 
Planung von Moodle-SchulungenPlanen von Schulungen, in welchen Kenntnisse im Umgang mit der Online-Lernplattform Moodle vermittelt werden.
 
 
 
 
Verwaltung von Kursen mittels MoodleKursangebote unter der Verwendung der Online-Lernplattform Moodle verwalten.
 
 
MaharaE-Portfolio-Software bzw. digitale Sammelmappe, mit der u. a. Lernprozesse präsentiert, dokumentiert und reflektiert werden können (Hersteller: Catalyst IT Ltd.).
 
 
MindmeisterOnline-Tool zum gleichzeitigen erstellen und bearbeiten von Mindmaps durch mehrere Personen (Hersteller: MeisterLabs).
 
 
MiroOnline-Plattform zum gleichzeitigen Arbeiten an einem virtuellen Whiteboard durch mehrere Personen (Hersteller: Miro).
 
 
Online-UnterrichtDurchführung von Online-Unterricht, Online unterrichten, Virtuelles Klassenzimmer
 
 
PadletDigitale Pinnwand mit der z. B. Links, Bilder, Zeichnungen und Texte geteilt, diskutiert, erstellt und in Echtzeit aktualisiert werden können. Durch das Kommentieren von Einträgen oder in Live Chats können SchülerInnen miteinander kommunizieren (Hersteller: Padlet).
 
 
SchoologyLernmanagementlösung, mit der LehrerInnen u. a. Bewertungen durchführen, Klassenzimmer verwalten, interaktive Diskussionen moderieren und sich mit Kollegen/Kolleginnen austauschen können (Hersteller: PowerSchool).
 
 
Teleteaching
 
 
Virtuelles WhiteboardOnline-WhiteboardDigitale Leinwand, wo auf der ganzen Welt verteilte Arbeitsgruppen zusammenkommen, um Arbeitsabläufe und Ideen zu entwickeln.
 
 
Web Based TrainingWBTKenntnisse in jener Lernmethode, bei der Lerneinheiten nicht auf einem Datenträger sondern von einem Webserver online mittels Internet oder Intranet verbreitet bzw. abgerufen werden.
Knoten auf
Erstellung von LehrmaterialienErstellen von Lehrmaterialien, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Lehrmaterialien erstellen, Unterrichtsmaterialien erstellenFähigkeiten in der Konzeption und im Anfertigen von Unterrichtsmaterialien.
 
 
Erstellung von ErklärvideosFilmen und Schneiden von kurzen Videos, in denen verschiedene Inhalte erklärt werden. Die Videos werden dann in den Unterricht eingebaut.
 
 
Erstellung von SchulungsmaterialienErstellen von Schulungsunterlagen, Erstellung von Schulungsunterlagen, Schulungsunterlagen erstellenVerfassen und Gestalten von Unterlagen, welche in Kursen oder Lehrgängen zur Vermittlung bestimmter Inhalte verwendet werden.
Knoten auf
FachdidaktikFachspezifisches Wissen in einer Form vermitteln, die in Inhalt und Sprache an die Zielgruppe angepasst ist.
 
 
Didaktik der Bildenden Künste
 
 
Didaktik der Elektrotechnik
 
 
Didaktik der Mathematik
 
 
Didaktik der Naturwissenschaften
 
 
Durchführung von juristischen Schulungen
 
 
Einsatz zielgruppengerechter LehrmaterialienLehrmaterialien, welche in Form und Inhalt auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
 
 
Fachdidaktik Textiles Gestalten und WerkenDidaktik der Werkerziehung, Didaktik des Textilen GestaltensFachspezifisches Wissen im Bereich Textiles Gestalten und Werken in einer Form vermitteln, die in Inhalt und Sprache an die Zielgruppe (SchülerInnen) angepasst ist.
 
Knoten auf
Mediendidaktik
 
 
 
Durchführung von Internet-SchulungenDigitalschulungen durchführen, Durchführung von Digitalschulungen, Durchführung von Internet-Kursen, Internet-Kurse durchführenPersonen im Umgang mit Internet und digitalen Medien unterrichten, z. B. Sicherheit im Internet, Social Media-Tipps, Erstellung digitaler Inhalte.
 
 
Museumsdidaktik
 
 
Musikdidaktik
 
 
Praxisanleitung in der Gesundheits- und KrankenpflegeVermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten an Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege.
 
 
Schauspieldidaktik
 
Knoten auf
Sprachdidaktik
 
 
 
Fremdsprachendidaktik
 
 
Tanzdidaktik
 
 
Technikdidaktik
 
 
Wirtschaftsdidaktik
 
 
GamificationÜbertragung von Spielelementen auf Lehr-/Lerninhalte, zum Zweck des schnelleren Lernens und der besseren Motivierung.
Knoten auf
Lerntheorien
 
 
Interkulturelles LernenForm des sozialen Lernens mit dem Ziel der interkulturellen Kompetenz.
 
 
Situiertes Lernen
Knoten auf
SprachunterrichtLehren von Sprachen, Sprachen lehren
 
 
Deutsch als Fremdsprache (DaF)Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache unterrichten, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)Deutschunterricht für Personen mit nicht-deutscher Muttersprache.
 
 
DeutschunterrichtDeutsch lehren
 
 
FremdsprachenunterrichtFremdsprachen lehren, Lehren von FremdsprachenUnterricht in einer Sprache, die nicht die Muttersprache der Lernenden darstellt.
Knoten auf
UnterrichtenLehren
 
 
Beurteilung von PrüfungsarbeitenBeurteilung von schriftlichen Prüfungen, Korrigieren von Prüfungsarbeiten, Prüfungsarbeiten korrigieren, Prüfungstätigkeit, Schriftliche Prüfungen beurteilen
 
 
Classroom ManagementStrategien und Techniken um die Ordnung im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten, die Lernmotivation der SchülerInnen zu fördern und Konflikte zu umgehen.
 
 
Durchführung von Lernzielkontrollen
 
 
DyskalkulietrainingUnterstützung von Menschen mit ausdauernder Lernschwierigkeit im Grundlagenbereich der Mathematik.
 
 
EinzelunterrichtPrivatunterricht
 
 
FernlehreDistance Learning, Distance Teaching, Fernunterricht, remote teaching
 
 
Flipped ClassroomEine Unterrichtsmethode bei der die SchülerInnen vor der jeweiligen Einheit eine Aufgabe selbstständig als Vorbereitung erledigen müssen. Der vorbereitete Inhalt wird dann in der nächsten Einheit besprochen.
 
 
Frontalunterricht
 
Knoten auf
Gruppenunterricht
 
 
 
Großgruppenunterricht
 
 
 
Kleingruppenunterricht
 
 
HeimunterrichtHäuslicher Unterricht, Hausunterricht, Heimerziehung, Homeschooling
 
 
HybridlehreDer Unterricht wird zu selben Zeit sowohl in Präsenz als auch Online abgehalten.
 
 
Integrativer UnterrichtKenntnis jenes pädagogischen Konzepts, das besondere Eigenschaften, Verhaltens- und Denkweisen in das Bildungs- und Erziehungssystem einbezieht; im engeren Sinn Kenntnis jener inklusiven Unterrichtsform, bei der kein Individuum bzw. keine Gruppe als spezifisch behindert oder benachteiligt definiert wird.
 
 
LegasthenietrainingLegasthenie-TrainingUnterstützung von Personen mit einer massiven und lang andauernden Störung des Erwerbs der Schriftsprache.
 
 
Lernen durch Lehren
 
 
NachhilfeunterrichtNachhilfe
 
 
Offener Unterricht
 
 
Qualitative LernstandserfassungUntersuchung des mathematischen Verständnisses der Kinder und Hinweis zu deren individuellem Lernstand, z. B. wie lösen Kinder eine Aufgabe. Die Untersuchung findet meist in Form eines Gesprächs mit den Kindern statt.
 
 
Tutoring
 
 
Unterrichten an AbendschulenAbendschulunterrichtUnterricht an Bildungseinrichtungen, an denen die Unterrichtseinheiten am Abend stattfinden; in der Regel sind die TeilnehmerInnen berufstätig.
 
 
Unterrichten an allgemein bildenden höheren SchulenLehren an allgemein bildenden höheren SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an allgemein bildenden höheren Schulen.
 
 
Unterrichten an berufsbildenden SchulenLehren an berufsbildenden SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an berufsbildenden Schulen.
 
 
Unterrichten an BerufsschulenBerufsschulunterricht, Lehren an BerufsschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Berufssschulen.
 
Knoten auf
Unterrichten an FahrschulenLehren an FahrschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Fahrschulen.
 
 
Knoten auf
Praxisunterricht an FahrschulenFahrunterrichtVermittlung der praktischen Kompetenzen, die für das Lenken von Kraftfahrzeugen nötig sind; FahrlehrerInnen sind während Übungsfahrten von FahrschülerInnen unmittelbar anwesend, unterstützen diese beim Lernprozess und greifen in Notfällen helfend ein.
 
 
 
 
FahrsicherheitstrainingSchulungen für FahrerInnen von Kraftfahrzeugen in einem Fahrsicherheitszentrum.
 
 
 
 
Moderatorenseminar für L17 und für die Mehrphasen-AusbildungZusatzmodul Mehrphasen und L17 Moderatoren SeminarAusbildung, die zur Durchführung von Perfektionsfahrten und Begleitenden Schulungen bzw. Beobachtungsfahrten im Rahmen des Fahrschulbetriebes berechtigt.
 
 
 
Theorieunterricht an FahrschulenVermittlung der theoretischen Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Lenken von Kraftfahrzeugen nötig sind; im Rahmen des Theorieunterrichts an Fahrschulen, werden u.a. die Regeln der Straßenverkehrsordnung erklärt.
 
 
Unterrichten an HochschulenHochschuldidaktik, Lehren an HochschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Hochschulen.
 
 
Unterrichten an KunstschulenLehren an KunstschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Kunstschulen.
 
 
Unterrichten an land- und forstwirtschaftlichen SchulenLehren an land- und forstwirtschaftlichen SchulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an land- und forstwirtschaftlichen Schulen.
 
 
Unterrichten an MittelschulenLehren an MittelschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Mittelschulen.
 
 
Unterrichten an MusikschulenLehren an MusikschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Musikschulen.
 
 
Unterrichten an SonderschulenLehren an SonderschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Sonderschulen.
 
 
Unterrichten an VolksschulenLehren an VolksschulenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten an Volksschulen.
 
 
Unterrichten in MehrstufenklassenVermittlung von Wissen und Fertigkeiten in Klassen mit SchülerInnen unterschiedlichen Alters.
 
 
UnterrichtsvorbereitungLehre vorbereiten, Vorbereitung der Lehre, Vorbereitung des Unterrichts
 
Knoten auf
Verkehrsunterricht
 
 
 
Durchführung von Verkehrserziehungsprogrammen für KinderVerkehrserziehung in Kindergärten und Volksschulen durchführen, z. B. wie verhalte ich mich richtig im Straßenverkehr.
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Februar 2022