Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.
Details
Bezeichnung,
Synonyme,
Erklärung
Ebenen
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Administrative BürotätigkeitenAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
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ArbeitszeiterfassungSchriftliche Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten von Angestellten und ArbeiterInnen.
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Ausstellen von RechnungenSchreiben von RechnungenRechnungen werden gemäß deren typischer Merkmale und Erfordernisse erstellt.
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BüroartikeladministrationAdministration von Büroartikeln, Büroartikel administrieren, Büromaterial verwalten, Büromaterialadministration, Büromaterialverwaltung, Verwaltung von BüromaterialBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln.
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BüroartikelbestellungBestellung von Büroartikeln, Bestellung von Büromaterial, Büroartikel bestellen, Büromaterial bestellen, BüromaterialbestellungAnfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
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BürobedarfsermittlungZukünftig auftretende Materialbedarfe im Büro, z. B. Papier, Heftklammern, ermitteln.
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Einkauf von BüroeinrichtungenBüroeinrichtungen einkaufen
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Daten- und Texterfassung
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DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von DatenZusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
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Erstellung von Statistiken und AuswertungenAnfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
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Einfache BürotätigkeitenDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
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AblageOrdnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
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Adressieren
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Akten- und SchriftgutverwaltungAkten verwalten, Schriftgut verwalten, Verwaltung von Akten, Verwaltung von Schriftgut
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Aktenanlage
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Aktenarchivierung
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Aktenführung
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Archivierung von Dateien
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Anlegen von DateienAnlegen von Dateiordnern
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Botengänge
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Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
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EmpfangFront Office, FrontofficeEmpfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
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BesucherInnenbetreuungBesucherInnen betreuen, BesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice, Betreuung von BesucherInnen
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KundInnenempfangEmpfang von KundInnen, KundInnen empfangenKenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
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KopierenAnfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
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Kuvertieren
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PostverwaltungBearbeitung der Post, Bearbeitung des Postausgangs, Bearbeitung des Posteingangs, Post bearbeiten, Post verwalten, Postbearbeitung, Versand, Verwaltung der PostVerwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
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Schreibarbeiten
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Schreibarbeiten mit Spracherkennungssoftware
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Schreiben nach DiktatEin gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
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PhonotypieFonotypie, PhonodiktatEin auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
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Schreiben von StandardbriefenVerfassen von Standardbriefen
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StenografieKurzschrift, Steno, StenographieBeherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können.
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ZehnfingersystemMaschinschreibenSchnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
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SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von SitzungenBereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
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Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESAOffice Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
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Organisation von BesprechungenBesprechungen organisieren, Besprechungsorganisation
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Nachbereitung von Besprechungen
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Nachbereitung von Meetings
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Vorbereitung von Präsentationen
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Organisation von WorkshopsWorkshop-Organisation, Workshops organisierenPlanung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
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Projektassistenz
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ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisekostenabrechnung, Reisen abrechnenKalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
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TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, TerminverwaltungAbstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
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Allgemeine RechercheGezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
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KorrespondenzabwicklungAbwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von GeschäftsbriefenDurchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
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Bedienung von Fax-GerätenFax-Geräte bedienen
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E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
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Mieter/Vermieter-KorrespondenzFühren des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
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TelefonierkompetenzGutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, TelefonTelefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
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Angenehme Telefonstimme
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Bedienung von TelefonanlagenTelefonanlagen bedienen
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Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
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TelefonauskunftBeantworten von Telefonanfragen, Beantwortung von Telefonanfragen, Erteilen von Telefonauskünften, Telefonanfragen, Telefonanfragen beantworten, Telefonauskünfte, Telefonauskünfte erteilenFähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
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TelefonierenTelefondienstBeantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.
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