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BERUFLICHE KOMPETENZEN

ein Pfeil nach rechtsFachliche berufliche Kompetenzen zwei Pfeile nach rechtsWirtschaft, Recht drei Pfeile nach rechtsBüro- und Verwaltungskenntnisse

Synonyme

Allgemeine Büroarbeiten
Büro
Büroarbeit
Büroarbeitskenntnisse
Büropraxis
Grundkenntnisse der Büroarbeit
Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
Sekretariat
Sekretariatsaufgaben
Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

Kompetenzbereich

 

Details

Details
Bezeichnung, Synonyme, Erklärung Ebenen 1 2 3+
Knoten auf
Administrative BürotätigkeitenAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, VerwaltungstätigkeitenDurchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
 
 
ArbeitszeiterfassungSchriftliche Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten von Angestellten und ArbeiterInnen.
 
 
Ausstellen von RechnungenSchreiben von RechnungenRechnungen werden gemäß deren typischer Merkmale und Erfordernisse erstellt.
 
Knoten auf
BüroartikeladministrationAdministration von Büroartikeln, Büroartikel administrieren, Büromaterial verwalten, Büromaterialadministration, Büromaterialverwaltung, Verwaltung von BüromaterialBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln.
 
 
 
BüroartikelbestellungBestellung von Büroartikeln, Bestellung von Büromaterial, Büroartikel bestellen, Büromaterial bestellen, BüromaterialbestellungAnfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
 
 
 
BürobedarfsermittlungZukünftig auftretende Materialbedarfe im Büro, z. B. Papier, Heftklammern, ermitteln.
 
 
 
Einkauf von BüroeinrichtungenBüroeinrichtungen einkaufen
 
Knoten auf
Daten- und Texterfassung
 
 
 
DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von DatenZusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
 
 
 
Erstellung von Statistiken und AuswertungenAnfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
 
Knoten auf
Einfache BürotätigkeitenDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
 
 
 
AblageOrdnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
 
 
 
Adressieren
 
 
Knoten auf
Akten- und SchriftgutverwaltungAkten verwalten, Schriftgut verwalten, Verwaltung von Akten, Verwaltung von Schriftgut
 
 
 
 
Aktenanlage
 
 
 
 
Aktenarchivierung
 
 
 
 
Aktenführung
 
 
 
 
Archivierung von Dateien
 
 
 
Anlegen von DateienAnlegen von Dateiordnern
 
 
 
Botengänge
 
 
 
Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
 
 
Knoten auf
EmpfangFront Office, FrontofficeEmpfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
 
 
 
 
BesucherInnenbetreuungBesucherInnen betreuen, BesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice, Betreuung von BesucherInnen
 
 
 
 
KundInnenempfangEmpfang von KundInnen, KundInnen empfangenKenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
 
 
 
KopierenAnfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
 
 
 
Kuvertieren
 
 
 
PostverwaltungBearbeitung der Post, Bearbeitung des Postausgangs, Bearbeitung des Posteingangs, Post bearbeiten, Post verwalten, Postbearbeitung, Versand, Verwaltung der PostVerwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
 
 
Knoten auf
Schreibarbeiten
 
 
 
 
Schreibarbeiten mit Spracherkennungssoftware
 
 
 
Knoten auf
Schreiben nach DiktatEin gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
 
 
 
 
 
PhonotypieFonotypie, PhonodiktatEin auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
 
 
 
 
Schreiben von StandardbriefenVerfassen von Standardbriefen
 
 
 
 
StenografieKurzschrift, Steno, StenographieBeherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können.
 
 
 
 
ZehnfingersystemMaschinschreibenSchnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
 
 
 
SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von SitzungenBereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
 
 
Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESAOffice Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
 
Knoten auf
Organisation von BesprechungenBesprechungen organisieren, Besprechungsorganisation
 
 
 
Nachbereitung von Besprechungen
 
 
 
Nachbereitung von Meetings
 
 
 
Vorbereitung von Präsentationen
 
 
Organisation von WorkshopsWorkshop-Organisation, Workshops organisierenPlanung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
 
 
Projektassistenz
 
 
ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisekostenabrechnung, Reisen abrechnenKalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
 
 
TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, TerminverwaltungAbstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
 
 
Allgemeine RechercheGezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
Knoten auf
KorrespondenzabwicklungAbwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von GeschäftsbriefenDurchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
 
 
Bedienung von Fax-GerätenFax-Geräte bedienen
 
 
E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
 
 
Mieter/Vermieter-KorrespondenzFühren des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
Knoten auf
TelefonierkompetenzGutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, TelefonTelefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
 
 
Angenehme Telefonstimme
 
 
Bedienung von TelefonanlagenTelefonanlagen bedienen
 
 
Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
 
 
TelefonauskunftBeantworten von Telefonanfragen, Beantwortung von Telefonanfragen, Erteilen von Telefonauskünften, Telefonanfragen, Telefonanfragen beantworten, Telefonauskünfte, Telefonauskünfte erteilenFähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
 
 
TelefonierenTelefondienstBeantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.
 

Gefragt ist diese berufliche Kompetenz in folgenden Berufsobergruppen:

© AMS Österreich Juli 2020