TRENDS IN DER BERUFSOBERGRUPPE
Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Printmedien, Neue Medien
Arbeitsmarkttrends
Online-Zeitungen auf Erfolgskurs, Journalismus schrumpft
ZeitungsleserInnen kaufen immer weniger gedruckte Zeitungen, während die Nutzung von Online-Zeitungen stetig ansteigt. Die Zahl der JournalistInnen ging in den letzten zwölf Jahren um rund ein Viertel zurück.Sinkende Beschäftigung und höheres Arbeitspensum im Journalismus
Zwischen 2006 und 2019 ist die Anzahl der JournalistInnen um rund 25% bzw. von rund 7.000 auf 5.300 Personen gesunken; dazu kommen einige Hundert freie JournalistInnen. Dem Rückgang steht ein Wachstum in anderen Kommunikationsberufen gegenüber, z.B. im Bereich PR und Medienberatung. Die meisten Arbeitsplätze gingen im Beobachtungszeitraum im Printmediensektor verloren (ca. 1.500). Grund dafür ist, dass mehr Medientitel aufgegeben als neue gegründet und dass die Redaktionen ausgedünnt wurden. Damit geht ein stärkerer Produktionsdruck für JournalistInnen einher, das Arbeitspensum ist deutlich gestiegen. Im Gegensatz zu Nordeuropa oder den USA steht Österreich noch am Anfang eines schwierigen Prozesses. Während in skandinavischen Ländern bereits über 80% der JournalistInnen regelmäßig für digitale Medienkanäle arbeiten, trifft das in Österreich nur auf 40% zu.
Der Anteil der Frauen im Journalismus hat stark zugenommen, sie machen mittlerweile fast die Hälfte aus und sind im Durchschnitt formal besser gebildet als ihre männlichen Kollegen. Allerdings arbeiten 45% der Journalistinnen in Teilzeitverträgen, was ihre Einkommen reduziert. An der Spitze von Redaktionen sind sie noch kaum vertreten. Ein gutes Drittel der Journalisten und Journalistinnen ist älter als 50 Jahre.
Podcasts, mehr Geld von LeserInnen, künstliche Intelligenz
Die Zukunftsaussichten für den Bereich Journalismus sind auch 2020 nicht rosig, denn der wirtschaftliche und politische Druck auf JournalistInnen steigt weiter. VerlegerInnen wollen verstärkt auf Paid Content und Abomodelle setzen. Ein großes Thema bleiben weiterhin Podcasts, die Verlage investieren in künstliche Intelligenz, um Inhaltsempfehlungen zu optimieren.
Mediale Mehrgleisigkeit gefragt
JournalistInnen sind heute AllrounderInnen: Beiträge müssen für Print und Online produziert werden und mit Bildern oder Videos versehen sein. Der zeitliche Druck ist hoch; RedakteurInnen müssen z.B. am Ende einer Veranstaltung bereits einen Tweet, einen Facebook-Eintrag und einen Kurztext vorbereitet haben.
Medientechnik allgegenwärtig
Ob Web-Technologie, Fotografie, Grafik oder Audio- und Videoproduktion, Medientechnik ist in fast alle Branchen vorgedrungen und hat das Berufsfeld von MedientechnikerInnen erweitert. Zentrales Augenmerk richtet sich auf ApplikationsentwicklerInnen, die mit Usability Engineering sowie Usability Design und Motion Design vertraut sind. Statt Anstellungen überwiegen allerdings freie Dienstverträge und ein hohes Maß an Selbstständigkeit.
Während die Beschäftigtenzahlen bei Berufen im Bereich Web-Design, Web-Entwicklung und Medientechnik in den letzten Jahren stiegen, nahmen die Arbeitsmarktchancen für jene Berufe, die sich weniger mit digitalen Medien beschäftigen, ab. Dies dürfte auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zutreffen, zumal die Unternehmen ihre Onlinepräsenz ausbauen.
[Kurztext]

Beschäftigte prognostiziert
für das Jahr 2023.
für das Jahr 2023.
steigend


tendenziell steigend


gleichbleibend


tendenziell sinkend


sinkend


Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe

Beschäftigte derzeit:
Anteil der Beschäftigten innerhalb der Berufsobergruppe
hoch


mittel


niedrig


Arbeitskräfte-Nachfrage Online-Inserate (exkl. eJob-Room) 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse
Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate 2019 bzw. 2018
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse
Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate, aktuell:
Anzahl der im AMS-eJob-Room angebotenen Stellen vom 09.06.2023.
Job suchen: Klicken Sie auf die AMS-Maus!
aus: 3s Unternehmensberatung GmbH; Online-Stelleninserateanalyse
Arbeitskräfte-Nachfrage AMS eJob-Room-Inserate 2019 bzw. 2018
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Kompetenztrends
Immer breitere Qualifikationsanforderungen
Der Trend zu höheren Ausbildungen und zu Professionalisierung ist Mainstream geworden. Ausgezeichnete Audio- und Bildbearbeitungs-Software-Kenntnisse sowie Content-Management-Know-how, um alle Medienkanäle bedienen ... [mehr]Fachliche berufliche Kompetenzen | Prognose | Bedeutung am Arbeitsmarkt |
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Überfachliche berufliche Kompetenzen | Prognose | Bedeutung am Arbeitsmarkt |
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Prognose für das Jahr 2023:
steigend


tendenziell steigend


gleichbleibend


tendenziell sinkend


sinkend


Aufgrund der Corona-Krise dzt. keine Einschätzung möglich:
keine Angabe

Bedeutung am Arbeitsmarkt:
hoch


mittel


niedrig


© AMS Österreich Juli 2020