BERUFE

Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

BERUF

ein Pfeil nach rechtsTourismus, Gastgewerbe, Freizeit zwei Pfeile nach rechtsHotelverwaltung, Gaststättenleitung drei Pfeile nach rechtsHotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau

Haupttätigkeit

Hotel- und Gastgewerbekaufleute erledigen vielfältige Organisations- und Verwaltungsaufgaben in Hotels, Restaurants und anderen gastgewerblichen Betrieben. Je nach Arbeitsbereich sind die Haupttätigkeiten unterschiedlich: An der Rezeption erstellen sie Angebote, bearbeiten Buchungen, erledigen Check-Ins und Check-Outs und betreuen die Gäste. Teilweise arbeiten sie auch im Marketing mit, indem sie Angebote auf Online-Plattformen stellen oder Social Media-Beiträge erstellen. Diese Tätigkeiten werden jedoch auch im Back-Office erledigt, wo u. a. auch die Bestellung von Waren, Betreuung von LieferantInnen, Organisation von Veranstaltungen und diverse buchhalterische und administrative Aufgaben erledigt werden. Im Restaurantbereich nehmen sie hingegen Tischreservierungen auf, servieren Speisen und Getränke, kassieren und stellen Rechnungen aus. Sie bereiten auch Speiseräume- und Säle vor, indem sie z. B. Servietten, Besteck und Dekorationsutensilien verteilen (Mise en place).

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Hotels, größeren Restaurants, Kurverwaltungen und Fremdenverkehrsbüros.

Arbeitsumfeld

Saisonarbeit, Ständiger Kontakt mit Menschen

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit Lehrausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Aktuelle Stellenangebote

finden Sie im ...Pfeil grau AMS-eJobRoom


 

Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Büro- und Verwaltungskenntnisse (Korrespondenzabwicklung, E-Mail-Kommunikation, Allgemeine Recherche, Terminkoordination, Office Management, Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen)
schwarzer Pfeil nach rechts Dekorationskenntnisse (Themenbezogenes Dekorieren von Tischen)
schwarzer Pfeil nach rechts E-Commerce-Kenntnisse (E-Commerce-Software, Bedienen von Online-Buchungsplattformen, E-Tourismus)
schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Bedienung betriebsinterner Software, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, Datenpflege, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse)
schwarzer Pfeil nach rechts Event Management (Erstellung von Ablaufplänen)
schwarzer Pfeil nach rechts Gastronomiekenntnisse (Mise en Place, Platzierung der Gäste, Erstellung von Speisekarten, Reservierungsmanagement in der Gastronomie, Ausführen von Vorbereitungsarbeiten im Servicebereich, Organisation von Tischen, Vorbereitung von Speise- und Getränkekarten, Erstellung von Function-Sheets, Food & Beverage)
schwarzer Pfeil nach rechts Gästebetreuung und -animation (Conciergedienst, Auskunftsdienst, Freizeitberatung, Gästeempfang, Führen von Gästegesprächen)
schwarzer Pfeil nach rechts Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse (Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für Zimmerreinigung, Erledigung der Hotelkorrespondenz, Kalkulation von Zimmerpreisen, Erstellung von Zimmerangeboten, Führung einer Frühstückspension, Kontrolle der Gästezimmer, Bearbeitung von Buchungen)
schwarzer Pfeil nach rechts Hygienemanagement (Hygieneleitlinien in der Gastronomie)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Beschwerdemanagement, Anfragemanagement, Beratungskompetenz)
schwarzer Pfeil nach rechts Logistikkenntnisse (Bestellwesen, Lagerhaltung, Materialwirtschaft, Wareneingangskontrolle)
schwarzer Pfeil nach rechts Managementkenntnisse (Kennzahlensysteme)
schwarzer Pfeil nach rechts Marketingkenntnisse (E-Commerce-Marketing, Online-Marketing, GetResponse, Social Media Marketing)
schwarzer Pfeil nach rechts Multimediakenntnisse (WordPress Thrive Architect)
schwarzer Pfeil nach rechts Personalmanagement-Kenntnisse (Personaldisposition)
schwarzer Pfeil nach rechts Qualitätsmanagement-Kenntnisse (Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie)
schwarzer Pfeil nach rechts Rechnungswesen-Kenntnisse (Internes Rechnungswesen, Buchhaltung)
schwarzer Pfeil nach rechts Sachbearbeitung (Auftragsabwicklung)
schwarzer Pfeil nach rechts Servierkenntnisse (Bedienung von mobilen Boniersystemen, Aufdecken, Frühstücksservice, Kassieren im Gastgewerbe, Speiseservice, Information über das Speiseangebot, Getränkeservice)
schwarzer Pfeil nach rechts Vertriebskenntnisse (Point of Sale-Management)

Überfachliche berufliche Kompetenzen


Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse


In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Abwicklung des Zahlungsverkehrs; Administrative Bürotätigkeiten; Bedienen von Online-Buchungsplattformen; Beschwerdemanagement; Bestellwesen; Englisch; Erstellung von Speisekarten; Frühstücksservice; Gästebetreuung; Hotelrezeption; Italienisch; Kassieren im Gastgewerbe; Marketingkenntnisse; MS Office-Anwendungskenntnisse; Social Media Account Management; Social Media Marketing; Warenübernahme
 
Mehr Informationen Mehr Informationen anzeigen

Ausbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsLehre
  • BetriebsdienstleisterIn
  • Betriebsdienstleistung (auslaufend)
  • Bürokaufmann/Bürokauffrau
  • E-Commerce-Kaufmann/Kauffrau
  • Einkäufer/Einkäuferin
  • Eventkaufmann/-frau
  • Hotel- und Gastgewerbeassistent/ Hotel- und Gastgewerbeassistentin
  • Hotel- und Restaurantfachmann/-frau
  • Hotelkaufmann/-frau
  • Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin
  • Sportadministration

Weiterbildung

schwarzer Pfeil nach rechtsSpezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Management und Marketing in Hotellerie, Gastgewerbe und Tourismus (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Sprachen für Tourismusberufe (z. B. BFI)
  • Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Tourismus- und Freizeitwirtschaft (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1500 bis 1580 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechts*Corporate service provision (corporate service provider)
schwarzer Pfeil nach rechts*Hotel and restaurant trade commercial assistant
schwarzer Pfeil nach rechtsHotel- und GastgewerbeassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotelassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsAssistentIn des Hotelmanagements
schwarzer Pfeil nach rechtsHoteldirektionsassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotelmanagementassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotelbüroassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotelkaufmann/-frau
schwarzer Pfeil nach rechtsHotelsekretärIn
schwarzer Pfeil nach rechtsVerwaltungsassistentIn Hotel
schwarzer Pfeil nach rechtsSupervisor für Frühstücksservice und Housekeeping (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsSupervisorIn für den Gaststättenbereich
schwarzer Pfeil nach rechtsGastgewerbeassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsGastronomieassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsGaststättenassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsGaststättenkaufmann/-frau
schwarzer Pfeil nach rechtsRestaurantassistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotelwirtschafterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsWirtschafterIn in Gastronomie und Hotellerie
schwarzer Pfeil nach rechtsWirtschafterIn in Heimen und Kuranstalten
schwarzer Pfeil nach rechtsWirtschafterIn in Hotel- und Gaststätten
schwarzer Pfeil nach rechtsBetriebsdienstleisterIn
schwarzer Pfeil nach rechtsHotel- und Restaurantfachmann/-frau

Selbstständigkeit

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


Deutschkenntnisse

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


Basiskompetenzen

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


 

Verwandte Berufe


Der Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau gehört ...

Der Beruf Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau gehört ...
... im Berufsbereich ... ... zur Berufsobergruppe
schwarzer Pfeil nach rechtsBüro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit zwei Pfeile nach rechtsSekretariat, Kaufmännische Assistenz
schwarzer Pfeil nach rechtsTourismus, Gastgewerbe, Freizeit zwei Pfeile nach rechtsHotelverwaltung, Gaststättenleitung


© AMS Österreich Februar 2023