BERUFE

Auswahllisten:

Pfeil systematisch    Pfeil grau alphabetisch

Haupttätigkeit

Social Media-ManagerInnen sind für die Unternehmenskommunikation in sozialen Netzwerken verantwortlich. Sie wählen Social Media-Kanäle (z. B. Instagram, Facebook oder Twitter) aus, wo sie z. B. Werbekampagnen durchführen und PR betreiben. Sie veröffentlichen News-Meldungen, reagieren auf Anfragen oder Kritik und begleiten Diskussionen auf Social Media-Plattformen. Ihre Ziele sind u. a. die Steigerung der Aufmerksamkeit für das Unternehmen oder dessen Produkte, die Verbesserung des Firmenimages und ein erfolgreiches Customer Relationship Management. Den Erfolg der gesetzten Maßnahmen überwachen sie mit spezieller Analyse-Software und erstellen Berichte.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Social Media-ManagerInnen arbeiten in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen. Es kommen sämtliche Branchen und Wirtschaftszweige in Betracht.

Arbeitsumfeld

Arbeit am Bildschirm

Typische Qualifikationsniveaus

schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsBeruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
schwarzer Pfeil nach rechtsAkademischer Beruf

Aktuelle Stellenangebote

finden Sie im ...Pfeil grau AMS-eJobRoom


 

Fachliche berufliche Kompetenzen

schwarzer Pfeil nach rechts Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse (Location-Scouting, Videoproduktion)
schwarzer Pfeil nach rechts EDV-Anwendungskenntnisse (Internet-Anwendungskenntnisse, Bedienung betriebsinterner Software, Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse)
schwarzer Pfeil nach rechts Fotografiekenntnisse (Social-Media-Fotografie)
schwarzer Pfeil nach rechts Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse (Adobe-Grafik-Software, Grafik-Software)
schwarzer Pfeil nach rechts Grafikkenntnisse (Bildbearbeitung, Grafik-Design)
schwarzer Pfeil nach rechts Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse (Programmieren von Content-Management-Systemen)
schwarzer Pfeil nach rechts Journalistische Fachkenntnisse (Kommentare verfassen, Journalistisches Schreiben)
schwarzer Pfeil nach rechts KundInnenbetreuungskenntnisse (Customer Relationship Management, Beschwerdemanagement)
schwarzer Pfeil nach rechts Marketingkenntnisse (Social Media Marketing, Kampagnenmanagement, Marktanalysen, Planung von Online-Werbekampagnen, Content Marketing)
schwarzer Pfeil nach rechts Multimediakenntnisse (CSS-Layout, Digitale Medien, Audio- und Videosoftware)
schwarzer Pfeil nach rechts PR-Kenntnisse (Online-PR)
schwarzer Pfeil nach rechts Rechtskenntnisse (Datenschutzrecht)
schwarzer Pfeil nach rechts Statistikkenntnisse (Statistikerstellung)
schwarzer Pfeil nach rechts Verkaufskenntnisse (B2C-Strategien)
schwarzer Pfeil nach rechts Vertriebskenntnisse (NeukundInnenakquisition)

Überfachliche berufliche Kompetenzen


Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse


In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Adobe-Grafik-Software; Communitymanagement; Content Management; Facebook Werbeanzeigenmanager; Google Analytics; Google-AdWords-Kampagnen; HTML; SEO; Social Media Account Management; Social Media Marketing; Social Media-Kampagnen; TYPO3-Anwendungskenntnisse; WordPress-Anwendungskenntnisse
 
Mehr Informationen Mehr Informationen anzeigen


Einkommen

Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1750 bis 2660 brutto pro Monat

Berufsspezialisierungen

schwarzer Pfeil nach rechtsJunior Social Media-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media Consultant (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media-AssistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media-Experte/Expertin
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media-ProjektmanagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media-SpezialistIn
schwarzer Pfeil nach rechtsBloggerIn (Social Media-ManagerIn)
schwarzer Pfeil nach rechtsCommunity-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media und Community-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCampaign ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsContent Creator (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsContent- und Social Media-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media Editor (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media-RedakteurIn
schwarzer Pfeil nach rechtsCommunity-RedakteurIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSachbearbeiterIn für Social Media
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media- und Online-Marketing-Fachmann/-frau
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media-BetreuerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsPerformance ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media Marketing-AssistentIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media Activation-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media Strategy-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsInfluencer Marketing-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsInfluencer-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsOnline-Marketing-ManagerIn für Social Media
schwarzer Pfeil nach rechtsVlogger (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsCorporate Influencer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsInfluencer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsInstagrammerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsKey Influencer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsMakroinfluencer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsMikroinfluencer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsNanoinfluencer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsLet's Player (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsPeer Influencer (m/w)
schwarzer Pfeil nach rechtsYouTube Content-ProducerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsSocial Media Account-ManagerIn
schwarzer Pfeil nach rechtsGrowth-HackerIn

Selbstständigkeit

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


Deutschkenntnisse

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


Basiskompetenzen

Mehr dazu im ...Pfeil grau AMS-Berufsinformationssystem


 

Verwandte Berufe


Der Beruf Social Media-ManagerIn gehört ...

Der Beruf Social Media-ManagerIn gehört ...
... im Berufsbereich ... ... zur Berufsobergruppe
schwarzer Pfeil nach rechtsBüro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit zwei Pfeile nach rechtsMarketing, Werbung, Public Relations
schwarzer Pfeil nach rechtsMedien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk zwei Pfeile nach rechtsPrintmedien, Neue Medien


© AMS Österreich Mai 2022