BERUF
Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Wirtschaftsberatung, Unternehmensdienstleistungen
SteuerassistentIn
Haupttätigkeit
SteuerassistentInnen erledigen in Finanzämtern, in Wirtschaftstreuhand- oder Steuerberatungskanzleien sowohl Büro- als auch Verwaltungsarbeiten. Sie erfassen, bewerten und kontrollieren steuerrechtliche, sozialrechtliche und sonstige abgabenrechtliche Sachverhalte. Wichtige Steuerbereiche sind z.B. die Lohn- und Einkommensteuer, die Umsatzsteuer und die Körperschaftssteuer.Beschäftigungsmöglichkeiten
SteuerassistentInnen sind in Finanzämtern sowie in Kanzleien von WirtschaftstreuhänderInnen tätig.Typische Qualifikationsniveaus



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Fachliche berufliche Kompetenzen










Überfachliche berufliche Kompetenzen

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse
In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
Berichtswesen; Buchhaltung; Datenpflege; DATEV; Einnahmen-Ausgaben-Rechnung; Erstellung von Rohbilanzen; Office Management; Personalverrechnung; Prüfung von Steuerbescheiden; Rechnungsabschlüsse; Rechnungswesen- und Buchhaltungssoftware; Steuerberatungssoftware; Steuererklärungen; Steuerrecht; TerminkoordinationAusbildung

- Bürokaufmann/Bürokauffrau
- Finanz- und Rechnungswesenassistenz
- Steuerassistenz
Weiterbildung

- Spezielle Aus- und Weiterbildungen - Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Bilanzierung (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
Einkommen
Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1570 bis 1680 brutto pro MonatBerufsspezialisierungen



Deutschkenntnisse
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Basiskompetenzen
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