Rechnungswesen-Kenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Unternehmensrechnung

Erklärung

Fähigkeit, wirtschaftliche Vorgänge zahlenmäßig lückenlos zu erfassen, um damit Vorgänge und Zustände des Wirtschaftsgesehens eines Unternehmens abbilden und kontrollieren zu können.

Rechnungswesen-Kenntnisse für Fachkraft in der Buchhaltung (m/w)

  • ControllingControlling und FinanzplanungDer Aufgabenbereich Controlling beinhaltet das Steuern, Planen und Koordinieren von wirtschaftlichen Abläufen innerhalb eines Unternehmens.
    • ImmobilienbuchhaltungKontrolle, Planung und Steuerung wirtschaftlicher Prozesse in Immobilienunternehmen hinsichtlich branchenspezifischer Themen, wie z. B. Zinshausabrechnungen.
    • Rechnungsprüfung
  • Externe RechnungslegungExternes Rechnungswesen, Finanzbuchführung, FinanzbuchhaltungKenntnisse auf jenem Teilgebiet des Rechnungswesens, das die finanzielle Situation des Unternehmens nach außen abbildet; dabei wird die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens dargestellt, welche wiederum in Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung gegliedert ist.
    • BilanzierungBilanzbuchführung, BilanzbuchhaltungskenntnisseVollständige Vermögensaufstellungen eines Unternehmens.
      • RechnungsabschlüsseBuchhalterische AbschlüsseAbschluss der Buchführung einer Geschäftsperiode; Information über das Geschäftsergebnis sowie die Zusammensetzung des Betriebsvermögens als Grundlage für die Steuerberechnung.
        • Erstellung von JahresabschlüssenJahresabschluss, Jahresabschlüsse, Jahresabschlüsse erstellenRechnerische Aufstellung einer kaufmännischen Jahres, in der die finanzielle Lage und der Erfolg einer Organisation dargestellt werden.
        • Erstellung von MonatsabschlüssenMonatsabschluss, Monatsabschlüsse, Monatsabschlüsse erstellenRechnerische Aufstellung einer kaufmännischen Monats, in der die finanzielle Lage und der Erfolg einer Organisation dargestellt werden.
        • Erstellung von QuartalsabschlüssenQuartalsabschluss, Quartalsabschlüsse, Quartalsabschlüsse erstellenRechnerische Aufstellung einer kaufmännischen Quartals, in der die finanzielle Lage und der Erfolg einer Organisation dargestellt werden.
        • Erstellung von RechnungsabschlüssenRechnungsabschlüsse erstellen
        • Gewinn- und VerlustrechnungGuVGegenüberstellung von Aufwendungen und Erträgen eines bestimmten Zeitraumes zur Ermittlung des Unternehmungsergebnisses; Pflichtbestandteil des Jahresabschlusses.
    • BuchhaltungBuchführung, Buchhaltungsgrundkenntnisse, Buchhaltungskenntnisse, Digitale Buchhaltung, Geschäftsfallbuchung, Hauptbuch, HauptbuchhaltungAufzeichnung aller finanziellen Transaktionen in Organisationen auf der Grundlage von Belegen.
      • AnlagenbuchhaltungAnlagenbuchführungKenntnisse in jenem Teilbereich der Finanzbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung, in welchem die langlebigen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens eines Unternehmens erfasst und verwaltet werden.
        • BetriebsbuchhaltungBetriebsbuchführung, GeschäftsbuchhaltungDient der Ermittlung des Betriebserfolges und umfasst die innerbetriebliche Kosten- und Leistungsrechnung sowie die Anlagen-, Lohn- und Materialbuchhaltung.
          • KontokorrentbuchhaltungKontokorrentbuchführungVerbuchung der Forderungen von Debitoren sowie der Verbindlichkeiten von LieferantInnen.
      • Basiswissen BuchhaltungGrundlegenden Kompetenzen in der Aufzeichnung aller finanziellen Transaktionen in Organisationen auf der Grundlage von Belegen.
        • Grundsätze ordnungsmäßiger BuchhaltungGoB, Grundsätze ordentlicher Buchführung, Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, Grundsätze ordnungsmäßiger BuchführungRegelwerk für die Aufzeichnung von Geschäftsvorgängen sowie für die Bilanzierung.
      • DebitorenbuchhaltungDebitorenbuchführungTeilbereich der Finanzbuchhaltung, der sich mit der Erfassung und Verwaltung von Transaktionen (offen Beträge; Zahlungseingänge) durch SchuldnerInnen (Debitoren bzw. KundInnen) befasst.
      • Doppelte BuchhaltungDoppelte BuchführungSystem zur Ermittlung des Unternehmenserfolges auf zwei Arten: durch die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung; Geschäftsvorfälle werden doppelt erfasst (Konto und Gegenkonto).
      • InventurErfassung des Warenbestandes eines Unternehmens.
        • Vorbereitung der Inventur
      • KontenpflegeAbstimmung von Konten, Konten abstimmen, Konten pflegen, Kontenabstimmung, Kontierung, Pflege von KontenBankkonten von Kunden und Lieferanten aktuell halten.
      • KreditorenbuchhaltungKreditorenbuchführungKenntnis jenes Teilbereichs der Finanzbuchhaltung, bei dem jeder regelmäßige Lieferant mit einem Kreditorenstammsatz erfasst wird.
      • PersonalverrechnungEntgeltabrechnung, Gehaltsabrechnung, Gehaltsverrechnung, LohnverrechnungKenntnisse in jenem Teilbereich der Buchhaltung, der sich mit der betrieblichen Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen befasst.
        • Erfassung von Personalverrechnungsbelegen
        • LohnbuchhaltungGehaltsbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsbuchführung
        • Prüfung von Personalverrechnungsbelegen
      • Vorbereitende BuchhaltungZusammenstellung von aufgearbeiteten, geprüften und sortierten Unterlagen und Belegen für die nachfolgenden Tätigkeiten von SteuerberaterInnen.
        • BelegverarbeitungBelege verarbeiten, Digitale Belegverarbeitung, Verarbeitung von BelegenAblage von diversen Belegen, ev. Einarbeitung von Belegdaten in Kassabuch, Buchhaltung.
          • Erfassung von Buchhaltungsbelegen
          • Prüfung von Buchhaltungsbelegen
    • Meldungen an BehördenUnternehmensdaten an staatliche oder internationale Behörden liefern, z. B. die Meldung der Umsatzsteuer oder Außenhandelsdaten.
  • FinanzplanungPlanung, Lenkung und Steuerung wirtschaftlicher Prozesse. Oft führen diese Tätigkeiten LeiterInnen oder Personen in einer hohen Position aus.
    • Cash- und LiquiditätsmanagementBetriebswirtschaftliches Treasury, Cash Management, Cash-Flow-Management, Cashflow-Management, Geldflussmanagement, Liquiditätsdisposition, LiquiditätssteuerungSteuerung von Finanzmitteln unter Berücksichtigung von Liquiditäts-, Risiko- und Rentabilitätsüberlegungen.
      • FinanzdispositionBereitstellung von Liquidität mit dem Ziel, das finanzielle Gleichgewicht und die Liquidität eines Unternehmens zu wahren.
        • LiquiditätsplanungLiquiditäts-PlanungZahlungsflüsse der betreffenden Planungsperiode aufzeichnen um eine rechtzeitige Risikoeinschätzung zu bekommen.
    • FinanzmanagementGesamtheit der Ablaufsteuerung und -planung des Einsatzes von Finanzierungsinstrumenten in einem Unternehmen.
  • Internes RechnungswesenBetriebliches Kassenwesen, Management AccountingKenntnisse in jenem Teilbereich des Rechnungswesens, der sich mit der Planung, Kontrolle und Koordination bewerteter Unternehmensprozesse im Hinblick auf die Maximierung des Unternehmenserfolgs beschäftigt.
    • KostenrechnungErgebnisrechnung, KLR, Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenrechnung und LeistungsrechungKenntnis der Kostenrechnung im Rechnungswesen, welche zusammen mit der Leistungsrechnung die Betriebsbuchhaltung bildet.
    • MahnwesenMahnabteilung, Mahnprozess, Mitarbeit beim MahnlaufKenntnis des Mahnwesens für die Nachforderung von offenen Kundenrechnungen.
      • ForderungsmanagementDebitorenmanagement
      • KurrentienwesenEintreiben offener Kundenforderungen, KurrentiengeschäftEintreibung von offenen Kundenforderungen durch einen Anwalt für Dritte.
  • RechnungskontrolleBetriebswirtschaftliche Rechnungskontrolle, Honorarverwaltung, Kontrolle von Rechnungen, Rechnungen kontrollierenKontrolle eingehender und ausgehender Rechnungen auf Richtigkeit sowie Zahlungseingang/Zahlungsausgang.
    • FakturierungFakturen, Fakturen-GrundkenntnisseFühren von Rechnungsbüchern.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0