Künstlerische Fachkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Künstlerisch-gestalterische Fachkenntnisse

Erklärung

Facheinschlägige Fertigkeiten in unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen.

Künstlerische Fachkenntnisse für MusikerIn

  • Darstellende KunstFormen der Kunst, deren Werke auf vergänglichen Darbietungen bzw. Darstellungen beruhen.
    • TheaterSzenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen SchauspielerInnen und Publikum.
      • MusiktheaterTheater, das dramatische Handlung mit Musik verbinden.
  • MusikTonkünstlerische Komposition bzw. Improvisation.
    • Ernste MusikE-Musik, Klassische MusikErnste, ernst zu nehmende oder kulturell wertvolle Musik in Abgrenzung von der Unterhaltungsmusik und der funktionalen Musik.
      • Kammermusik
    • Funktionale MusikF-Musik, Funktionelle MusikAbgekürzte Bezeichnung für funktionale bzw. funktionelle Musik; damit wird Musik beschrieben, die für einen bestimmten Zweck komponiert und eingesetzt wird (z.B. in der Werbung).
      • HintergrundmusikMusik, die im Hintergrund läuft, z. B. in Einkaufszentren oder am Bahnhof.
      • JinglesPolitische und kommerzielle Werbung mit Musik.
      • TheatermusikMusik auf der Bühne in einer Oper oder einem Schauspiel als integraler Bestandteil der Handlung ist, d. h. sie wird z. B. von den Figuren eines Dramas gespielt oder gesungen.
    • GesangSingenMusikalischer Gebrauch der menschlichen Stimme.
    • GesangsunterrichtAtemtechnik, Stimmbildung, Stimmtraining, Vocalcoaching, VoicetrainingFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Gesangsausbildung.
    • InstrumentalkunstMusikinstrumentMusikinstrumente spielen können.
      • Klavier spielenKlavierspielen
        • KorrepetitionEinstudierung und Begleitung am Klavier im Rahmen von Proben und Unterrichten.
      • Orgel spielenMusik durch das Betätigen der Tasten einer Orgel erzeugen.
      • Spielen von BlasinstrumentenMit Blasinstrumenten, wie z.B. Flöten, Trompeten oder Klarinetten, Musik machen.
        • Fagott spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Fagott erzeugen.
        • Flöte spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Flöte bei gleichzeitigem Zuhalten einzelner Löcher erzeugen.
        • Horn spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Horn erzeugen.
        • Klarinette spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Klarinette erzeugen.
        • Mundharmonika spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Mundharmonika erzeugen.
        • Oboe spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Oboe erzeugen.
        • Posaune spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Posaune erzeugen.
        • Saxophon spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in ein Saxophon bei gleichzeitigen betätigen einzelner Knöpfe erzeugen.
        • Trompete spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Trompete erzeugen.
        • Tuba spielenMusik durch das Hineinblasen von Luft in eine Tuba erzeugen.
      • Spielen von SchlaginstrumentenMusik durch das Schlagen mit Stöcken auf ein Musikinstrument erzeugen, z.B. Trommel, Schlagzeug, Xylophon.
        • Schlagzeug spielenMusik durch Trommelstöcke auf verschiedenen Schlaginstrumenten erzeugen.
        • TrommelnMusik durch das Berühren von aufgespannten Schwingungsmembranen erzeugen.
        • Xylophon spielenMusik mit Aufschlagstäben aus Holz oder Bambus durch das Anschlagen mit Schlägeln erzeugen.
      • Spielen von StreichinstrumentenMusik durch das Streichen der Saiten eines Instruments mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen, z.B. Violoncello, Geige, Gitarre, Violine oder Kontrabass.
        • Banjo spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Banjos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Bratsche spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Bratsche mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Cello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Cellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Geige spielenGeigespielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Geige mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen.
          • E-Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre und mit einem Verstärker durch elektronische Tonabnahme erzeugen.
          • Jazzgitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen, wobei spezifische Spiel- und Grifftechniken zum Einsatz kommen.
          • Klassische Gitarre spielenMusik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre, die z.B. bei klassischen Konzerten verwendet wird, erzeugen.
        • Harfe spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Harfe mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Kontrabass spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Kontrabasses mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violine spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Violine mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violoncello spielenMusik durch das Streichen der Saiten eines Violoncellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Zither spielenMusik durch das Streichen der Saiten einer Zither mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
      • Spielen von TasteninstrumentenMusik durch das Betätigen von Tasten erzeugen, z.B. Keyboard, Akkordeon, Cembalo
        • Akkordeon spielenMusik durch das Betätigen von Tasten und Knöpfen bei gleichzeitigem Auseinanderziehen und Zusammendrücken eines Balges erzeugen.
        • Cembalo spielenMusik durch das Zupfen der Seiten eines Cembalos mit Plektren erzeugen.
        • Keyboard spielenMusik auf einem elektronisch verstärkten Tasteninstrument erzeugen.
    • Instrumentalmusik
    • InstrumentalunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Instrumentalausbildung.
      • FlötenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Flötenausbildung.
      • GitarrenunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Gitarrenausbildung.
      • KlavierunterrichtFachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Klavierausbildung.
      • SchlagzeugunterrichtDidaktische und fachliche Kompetenzen in der Schlagzeugausbildung.
    • SongwritingLiedschreibenVerfassen von Pop- oder Rock-Vokalmusik.
    • UnterhaltungsmusikU-MusikSammelbegriff für populäre und kommerzielle Musikrichtungen.
      • JazzMusikrichtung, die aus dem Zusammentreffen afrikanischer und afro-amerikanischer sowie europäischer Musiktraditionen entstanden ist und sich z.B. durch Improvisations- und Swingelemente sowie eine bestimmte Art der Phrasierung auszeichnet.
      • Volkstümliche MusikVolksmusikUnterhaltungsmusik mit starken Anleihen aus der Volksmusik.
    • Werkkenntnis im Bereich MusikMusikkundeKenntnis von Werken aus der Musikgeschichte sowie bedeutender bzw. für den Aufgabenbereich wichtiger aktueller Werke und Musiker sowie Komponisten.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Künstlerische Fachkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
3D MaskenbauMaskenbildnerIn
Abstrakte MalereiKunstmalerIn
AirbrushmalereiKunstmalerIn
Akkordeon spielenMusikerIn
AkrobatikArtistIn
weitere anzeigen (167)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0