Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte mit sprachlichen, grafischen, ev. auch multimedialen oder audiovisuellen Mitteln aufzubereiten und publikumsadäquat zu präsentieren.
Vortrags- und Präsentationskenntnisse für Betriebs- und UnternehmensleiterIn
Abhalten von Vorträgen und PräsentationenPräsentationen abhalten, Vorträge abhaltenZu einem bestimmten Thema vor einer Gruppe an ZuhörerInnen referieren. Im Unterschied zu Präsentationen, bei denen z. B. die Ergebnisse eines Projekts vorgestellt werden, sind Vortäge grundsätzlich eher allgemein gehalten.
Abhalten von KonferenzvorträgenKonferenzvorträge durchführenVorträge und Präsenationen auf Konferenzen abhalten. Konferenzen sind wiederkehrende oder aus besonderem Anlass angesetzte Besprechungen, etwa zum allgemeinen Erfahrungsaustausch innerhalb Berufsgruppen (z. B. BildungsforscherInnen).
Abhalten von KundenpräsentationenPräsentationen für und vor KundInnen halten, z. B. über den aktuellen Stand eines laufenden Projektes.
Abhalten von Online-PräsentationenPräsentationen nicht in unmittelbarer Anwesenheit des Publikums vor Ort, sondern live über das Internet abhalten. Dabei wird auf eine Software für Online-Kommunikation zurückgegriffen.
Vortrags- und PräsentationstechnikSprachliche, grafische, sowie ev. multimediale/audiovisuelle Darstellung von Sachverhalten.
Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Vortrags- und Präsentationskenntnisse in folgenden Berufen: