Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte mit sprachlichen, grafischen, ev. auch multimedialen oder audiovisuellen Mitteln aufzubereiten und publikumsadäquat zu präsentieren.
Vortrags- und Präsentationskenntnisse für BildungswissenschafterIn
Abhalten von Vorträgen und PräsentationenPräsentationen abhalten, Vorträge abhaltenZu einem bestimmten Thema vor einer Gruppe an ZuhörerInnen referieren. Im Unterschied zu Präsentationen, bei denen z. B. die Ergebnisse eines Projekts vorgestellt werden, sind Vortäge grundsätzlich eher allgemein gehalten.
Abhalten von KonferenzvorträgenKonferenzvorträge durchführenVorträge und Präsenationen auf Konferenzen abhalten. Konferenzen sind wiederkehrende oder aus besonderem Anlass angesetzte Besprechungen, etwa zum allgemeinen Erfahrungsaustausch innerhalb Berufsgruppen (z. B. BildungsforscherInnen).
Abhalten von KurzvorträgenKurzvorträge durchführenKurz zu einem bestimmten Thema referieren.
Abhalten von VorlesungenVorlesungen durchführenIm Rahmen einer Lehrveranstaltung, z. B. an einer Universität oder Fachhochschule, vor einer zumeist größeren Gruppe an Studierenden referieren. Vorlesungen können sowohl in Präsenz- als auch Online-Form stattfinden.
Erstellung von PräsentationsunterlagenPräsentationsunterlagen erstellenGestaltung von unterschiedlichen unterstützenden Unterlagen für eine Präsentation, wie z.B. Handouts oder Folien.
Erstellung von HandoutsZusammenfassung der wichtigsten Punkte und Inhalte für die TeilnehmerInnen einer Präsentation, Besprechung oder Sitzung.
Vortrags- und PräsentationstechnikSprachliche, grafische, sowie ev. multimediale/audiovisuelle Darstellung von Sachverhalten.
Einsatz rhetorischer StilmittelVerwendung von sprachlichen Techniken, wie z.B. Symbolen oder Vergleichen, um den Inhalt der Präsentation oder des Vortrages zu verdeutlichen.
Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Vortrags- und Präsentationskenntnisse in folgenden Berufen: