Multimediakenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Multimedia-Design
  • Multimedia-Produktionskenntnisse
  • Multimedia/Web-Development

Erklärung

Kenntnis technischer und gestalterischer Aspekte sowie des Produktionsablaufs von Multimedia- und Internet-Anwendungen.

Multimediakenntnisse für EDV-TrainerIn

  • Audio- und VideoformateAudiodatenformate, Audioformate, Kompression von Videodaten, Videodatenformate, VideokompressionKenntnisse im Umgang mit Datenformaten für digitales Audio- und Videomaterial. Ein bekanntes Format für Audiodateien ist z.B. MP3. Die einzelnen Formate sind unterschiedlich bezüglich ihrer Komprimierung und der Wiedergabequalität, die sie ermöglichen.
    • Analoge Videobandformate
    • ATRACAdaptive Transform Acoustic Coding
    • AVIAudio Video Interleaved
    • BMPBitmap
    • Digitale Videobandformate
    • DiVXDigital Video Express
    • FLACFree Lossless Audio Codec
    • JPEG 2000
    • MP3Moving Picture Expert Group Audio Layer 3
    • MPEGMoving Pictures Experts Group, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-3, MPEG-4, MPEG-5, MPEG-6, MPEG-7, MPEG-A, MPEG-B, MPEG-C, MPEG-D, MPEG-EKenntnis des MPEG-Standards für die Kompression von digitalen Videodaten.
      • Advanced Audio Coding
    • OGG-Vorbis
    • PSDPhotoshop file format
    • VC-1Standard-Video-Codec, der u.a. auf Blu-ray Discs und HD DVDs zum Einsatz kommt.
    • WAVWave-Format
    • WMAWindows Media Audio
  • Audio- und VideosoftwareAudio-Software, Audiovisuelle Software, AV-Software, Videobearbeitungssoftware, Videoschnitt-Software, VideoschnittsoftwareSoftware zur Bearbeitung, Schnitt und Ausgabe von Audio- und/oder Videomaterial.
    • Adobe After EffectsAfter Effects, After FXAfter Effects ist eine Compositing- und Animations-Software des Herstellers Adobe Systems. Mit ihr lassen sich Filmaufnahmen mit computergenerierten Bildern und Effekten zusammenfügen.
    • Adobe AuditionSoftware zum Erstellen, Mischen, Bearbeiten und Restaurieren von Audiomaterial für Videos, Podcasts und Sounddesigns (Hersteller: Adobe).
    • Adobe Director
    • Apple Logic ProSoftware zum Aufnehmen, Erzeugen, Bearbeiten und Mischen von Audio- und MIDI-Klängen (Hersteller: Apple Inc.).
    • Cakewalk SONARMIDI-Sequenzer und Digitale Audio Workstation zum Einbinden von Audiospuren. Hersteller: Cakewalk Inc.
    • ColorFarbkorrektur-Software von Apple.
    • Da Vinci ResolveSoftwarelösung, um Farbkorrekturen und -abstufungen in Videos vorzunehmen (Hersteller: Blackmagic Design).
    • Final CutKenntnis dieser Filmbearbeitungs-Software von Apple.
    • FL StudioFruity LoopsSoftware für die Musikproduktion (Hersteller: Image-Line Software).
    • FlareAutodesk Flare, Flare 2Eine video Post-production Software (Hersteller: Autodesk).
    • InscriberKenntnis der Softwareprodukte der Inscriber-Familie des Herstellers CAM GmbH zur Generierung von Schriften bei der TV- und Videoproduktion.
    • Media 100Kenntnis der Videobearbeitungssoftware Make 100 des gleichnamigen Herstellers.
    • Premiere ProAdobe PremiereKenntnis des Film- und Videoschnittprogramms des Herstellers Adobe Systems.
    • Reason
    • Sound ExchangeSoundExchange, SoXKenntnis dieser Softwarelösung zur Sound-Bearbeitung.
    • Steinberg
      • CubaseSoftware des Herstellers Steinberg Media Technologies, welche u.a. für Tonaufnahmen, Abmischung und Mastering genutzt werden kann.
    • ToolsOnAir Broadcast SuiteSammlung von Tools für die TV-Produktion auf Apple Macintosh-Plattformen (Hersteller: ToolsOnAir).
    • TriCasterSoftwarelösung zur Film- und Videoproduktion (Hersteller: NewTek).
    • VIZRTKenntnis der Software der Firma VIZRT Ltd. für die Erstellung und Veröffentlichung von digitalen Medieninhalten, z.B. zwei- und dreidimensionale Grafiken und Landkarten.
    • Windows Live Movie MakerWindows Movie MakerKostenlose Videoschnittsoftware des Herstellers Microsoft.
  • Content ManagementContent-Management, Erstellung von Web-Inhalten, Inhaltliche Betreuung von Webseiten, Web Content ManagementTätigkeiten, Prozesse und Hilfsmittel, die die Erstellung, Kontrolle, Freigabe, Veröffentlichung und Archivierung digitaler Informationen, wie z.B. Texte, Bilder, Audio und Video, unterstützen.
    • Aufbereitung von ContentErstellung von ContentTexte, Videos und andere Inhalte zielgruppen- und plattformadäquat gestalten und zur Verfügung stellen.
    • Betreuung von HotelbewertungsplattformenOnlineplattformen, auf denen Unterkünfte von Gästen bewertet und mit einem Kommentar versehen werden können, betreuen.
    • Betreuung von Video-on-Demand-PlattformenBetreuung von VoD-Plattformen, VoD-Plattformen betreuen
    • Content DiversityDiversity of ContentWebseiten und digitale Inhalte abwechslungsreicher gestalten, z. B. indem man Videos, interaktive Schaltflächen und Text inkludiert.
    • Content ProductionContent Creation, Produktion von InhaltenEntwicklung und Erstellung von medialen Inhalten, wie z. B. Social Media-Videos oder Blog-Posts.
      • Erstellung von Digital Signage ContentDigitale Medieninhalte für Werbe- und Informationssysteme, wie z. B. elektronische Plakate, digitale Türbeschilderung oder Großbildprojektionen, erstellen.
      • Erstellung von interaktiven SujetsBausteine für interaktive Inhalte erstellen.
      • Erstellung von UI-ElementenInhalte bzw. Bausteine für Benutzerschnittstellen erstellen.
    • Erstellung von Web-VideosErstellung einer kurzen, aufgezeichneten und sichtbaren Datei, die mit einer elektronischen Nachricht oder einer Website verknüpft ist, um visuelle Informationen zwischen BenutzerInnen zu übertragen.
  • Cross RealityExtended Reality, XRÜberbegriff für Technologien, die virtuelle Welten erzeugen und diese mit der realen Welt verknüpfen.
    • Augmented RealityAR, Erweiterte RealitätErweiterung der Realitätswahrnehmung durch die Einbindung virtueller Elemente in Echtzeit.
      • Erlebnismarketing mit AR-AnwendungenErlebnismarketing mit Aumented Reality-AnwendungenAugmented Reality-Anwendungen einsetzen, um Erlebnisse für potenzielle KundInnen zu generieren, z. B. durch virtuelles Einblenden von Animationen in einer mobilen Foto-App, wenn man einen QR-Code mit eine Smartphone scannt.
      • Gestaltung interaktiver PrintprodukteInteraktive Printprodukte gestaltenDruckprodukte, z. B. Kennzahlenbericht, Marketingunterlagen oder Grußkarten, so gestalten, dass z. B. mittels eines Smartphones oder Tablets virtuelle Inhalte hinzugefügt werden.
      • Gestaltung interaktiver Produktpräsentationen3D-Modelle von Produkten bei der Präsentation von Waren, z. B. auf Messen oder in Schaufenstern, einsetzen.
    • Mixed RealityGemischte RealitätEinfügen von virtuellen Objekten in die Wirklichkeit, wobei die realen und virtuellen Objekte miteinander interagieren.
    • Virtual RealityVirtuelle RealitätGenerieren einer mittels Computer simulierten, interaktiven Welt in einer virtuellen Umgebung. Um diese wahrnehmen zu können, wird spezielle Hardware zur audiovisuellen Darstellung benötigt; meist ein VR-Headset.
  • Digitale MedienE-Medien, Neue Medien, New MediaDigital vermittelte Informationen, z. B. mit E-Books, digitalen Fotoaufnahmen oder audiovisuellen Inhalten.
    • E-BooksBücher in elektronischer Form, die u. a. auf E-Book-Readern, Tablets und Smartphones gelesen werden können.
  • Erstellung von PodcastsErstellung von Video- und Audio-Dateien, die im Internet zur Verfügung gestellt werden.
  • Erstellung von Videos
    • Erstellung von MontagevideosGestalten von Videos, welche KundInnen bzw. MonteurInnen beim Zusammenbau eines unmontierten Produkts (z.B. eines Möbelstück) helfen sollen.
  • Game-DevelopmentComputerspielentwicklung, SpielentwicklungKenntnisse im Bereich Entwicklung und Gestaltung von Computer- und Videospielen.
    • Game EnginesLaufzeitumgebung und häufig auch Entwicklungsumgebung, die für die Entwicklung von Spielen verwendet wird.
      • GodotFreie Laufzeitumgebung und Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Spielen.
      • UnityLaufzeitumgebung und Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Spielen (Hersteller: Unity Technologies).
      • Unreal Engine3D-Grafiksoftware zur Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen. Zudem wird sie bei Filmen und für Produktvisualisierungen eingesetzt (Hersteller: Unreal).
    • Game-DesignSpieldesignKenntnisse im Bereich Entwurf und Gestaltung von Computer- und Videospielen.
    • Game-ProgrammierungProgrammierung von Computerspielen.
    • GameplaySpielmechanikAblauf eines Spiels, d.h. die Art, auf die aus definierten Ausgangssituationen, Spielregeln und Aktionen der Spielenden ein Spielerlebnis entsteht.
    • Level-DesignEntwurf und Gestaltung von virtuellen Welten für Computerspiele.
  • MediendesignKenntnisse im Design medialer Kommunikationsmittel, dazu zählen neben Film, Fernsehen, Video und Internet auch alle Printmedien.
    • MediengestaltungMedienillustrationDesign von verschiedenen Medien. Dies kann Grafik, Typografie, Webdesign, Filmen, Filmschnitt und Desktop Publishing umfassen.
  • MedientechnikTechnische Aspekte der Planung, Gestaltung und Herstellung sowie Installation und Betrieb von Medienprodukten aller Art, im audiovisuellen, multimedialen, interaktiven und Print-Bereich.
    • Audio-visuelle SystemintegrationV-SystemintegrationVernetzen multimedialer AV-Systeme (Licht, Audio, Video) mit Hilfe von Softwarekomponenten.
    • Bedienung von MediensteuerungenGeräte zur Erzeugung von Video, Ton und Licht passend zur szenischen Darstellung miteinander abstimmen, z. B. in TV-Sendungen oder bei großen Bühnenshows.
    • Erstellung von technischen MedienkonzeptenAusarbeitung von technischen Medienkonzepten; Kalkulation von technischen MedienkonzeptenAusarbeitung von Konzepten im Bereich Medientechnik für Veranstaltungen und Kalkulation der Kosten. Die Geräte für Audio, Licht und Video müssen genau auf die Veranstaltung abgestimmt sein.
    • Planung medientechnischer AbläufeDie technischen Aspekte der Medienproduktion in audiovisuellen, multimedialen, interaktiven und Print-Medien planen.
    • SendeabwicklungTechnische Umsetzung programmlicher AbfolgenSicherstellen, dass Radio- und Fernsehsendungen nach Plan und ohne Unterbrechungen ausgestrahlt werden, indem technische Abläufe überwacht und gesteuert werden.
    • StreamingUnter Streaming (engl. streaming "Strömen, Fließen") versteht man die kontinuierliche Übertragung von Daten, das heißt die Übertragung von Datenströmen.
      • Adobe Media ServerFMSKenntnisse dieses Streaming-Servers von Adobe.
      • Betreuung von Streaming-Services
      • Durchführung von Live-Streamings
      • Durchführung von Streaming-Events
      • Einrichtung von Streaming-Servern
      • Flash Video (FLV)Kenntnisse in diesem von Adobe entwickeltem, proprietären Containerformat, das vornehmlich für Internetübertragungen von Videoinhalten genutzt wird.
      • Streaming MediaMultimedia Streaming TechnologyÜberbegriff für Streaming Audio und Video, d.h. über das Internet empfangene und gleichzeitig wiedergegebene Audio- und Videodaten. Die kontinuierliche Datenübertragung, die dabei stattfindet, wird als Streaming bezeichnet.
      • VoDVideo on Demand, Video-On-Demand-TechnologienTechnologien, die es ermöglichen, Videos auf Anfrage von einem Internetanbieter herunterzuladen oder sich mithilfe einer geeigneten Software per Video-Stream anzusehen.
    • Technische Abwicklung medialer InhaltePlanung und Umsetzung der technischen Anforderungen zur Herstellung von Medienprodukten aller Art.
    • Vorbereitung von SendetagenSendeplanungPlanen und Organisieren des täglichen Programms eines Senders, um sicherzustellen, dass alle Beiträge rechtzeitig ausgestrahlt werden.
  • Mixed-Media-NutzungKenntnisse im Bereich des Einsatzes und der Nutzung von audiovisuellen Inhalten in verschiedenen Medien.
  • Multimedia- und Web-Authoring-Software
  • Multimedia-Konzeption
  • Multimedia-PräsentationenFotos, Grafiken, Animationen oder Videos bei Bildschirmpräsenationen verwenden, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen und Informationen anschaulicher darzustellen.
  • Multimedia-Projektmanagement
  • Storyboard-ErstellungStoryboard erstellen, Storyboarderstellung, Storyboarding, StoryboardsKonzeption von Handlungsabläufen mittels einer Sequenz aus Einzelbildern, die Szenen eines Films bzw. die Abfolge von Elementen einer Multimedia-Präsentation erläutern.
  • WebdesignGrafische Web-Oberflächen, Grafisches Web-Design, Internet-Layouting, Web-Design, Web-EditingEntwurf, inhaltliche und v.a. auch grafische Gestaltung von Internet-Seiten.
    • Barrierefreies WebdesignKenntnisse in jener Gestaltungsweise von Webdesign, die von jedem Menschen unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt benutzt werden kann.
    • Browser-SoftwareBrowser, Web-BrowserKenntnis der Möglichkeiten und Einschränkungen bestimmter Softwarelösungen zum Betrachten von Seiten im Internet.
      • Google ChromeWebbrowser des Herstellers Google Inc.
      • Microsoft EdgeWebbrowser des Herstellers Microsoft.
      • MozillaMozilla Application Suite, Mozilla Firefox, Mozilla Suite, SeaMonkeyKenntnis dieser aus Webbrowser, E-Mail-Programm und weiteren Werkzeugen bestehenden freien Programmsammlung.
      • MS Internet ExplorerInternet ExplorerComputerprogramm zum Betrachten von Internetseiten (Hersteller: Microsoft).
      • Netscape CommunicatorKenntnis dieses Softwarepaketes aus Webbrowser, Editor und Mail-Client.
      • OperaSoftware zur Darstellung von Internetseiten, die zusätzlich auch eine E-Mail- und weitere Funktionen enthält (Hersteller: Opera).
      • SafariKenntnis dieses Webbrowsers von Apple.
    • Cross-Browser-WebdesignErstellung von Webseiten, die unabhängig vom Browser möglichst identisch dargestellt werden und reagieren.
    • CSS-LayoutCSS-Design, Grafische Gestaltung mittels CSSKenntnis von Cascading Style Sheets zur grafischen Gestaltung von HTML-Seiten.
    • Design Blue PrintsDesign Blue Prints ist ein fotografisches Kopierverfahren, das im Zusammenhang mit Webentwicklung angewandt wird.
    • Entwicklung von InformationsarchitekturenContent Strategy, Design von Informationsarchitekturen, Information DesignStrukturelle Gestaltung von Websites und Intranet.
    • Erstellung von SitemapsSite-MapsHierarchische Darstellung, die Auskunft über die Seiten und Dateien auf einer Webseite gibt.
    • Flash-GrafikerstellungGrafikerstellung mittels FlashEinbinden vektororientierter Grafiken und Animationen in HTML-Seiten mittels des Softwareprodukts Flash von Adobe.
    • Gestaltung von OnlineshopsOnlineshops aufbauenWissen über die nötigen technischen und gestalterischen Aspekte um Online-Shops zu entwerfen und entwickeln zu können.
    • Grafisches Webdesign
    • Hypertext-ErstellungErstellung von HypertextenSoftwaretechnische Erstellung und Bearbeitung von Textbausteinen, die durch integrierte Verweise mit anderen Seiten/Dokumenten verknüpft sind.
    • MS Expression BlendMicrosoft Expression BlendKenntnis in diesem Interface-Designwerkzeug zur Entwicklung von plattformübergreifenden Webanwendungen.
    • Responsives WebdesignResponsive Design, Responsive Layout, Responsive Webdesign, Responsives LayoutErstellung von Webseiten, bei denen sich die Darstellung von Texten, Bildern, Videos und Funktionselementen an das jeweilige Ausgabegerät (z.B. Smartphone, Tablet, Desktop-PC) anpasst.
    • UX-DesignScreen Design, Screendesign, UI/UX, User-Experience-DesignBeim Entwurf von Webapplikationen, Software und dergleichen besonderes Augenmerk auf das positives Erleben der Interaktion legen.
      • Adobe XDUser Experience Design-Software zum Erstellen von Mockups (Vorführmodellen) und interaktiven Prototypen.
      • Ausarbeiten von UX-FeinkonzeptenAusarbeiten detaillierter Designs und Interaktionen für eine Website oder Anwendung, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten. Es ist sozusagen das Produktionshandbuch für die Seite.
      • Ausarbeiten von UX-GrobkonzeptenErstellen einer grundlegenden Struktur und Navigation für eine Website oder Anwendung, um eine benutzerfreundliche und intuitive Nutzung zu ermöglichen. Zudem werden hier die Rahmenbedingungen definiert.
      • Customer Journey MappingCustomer Journey-AnalyseAnalyse der Berührungspunkte zwischen KundInnen und einem Produkt oder einer Dienstleistung bis zur Entscheidung eines Kaufes.
      • Erstellung von User FlowsErstellung von NutzerflowsVeranschaulichung von Pfaden, die NutzerInnen auf einer Website im Zuge einer Recherche zurücklegen.
      • User Story MappingUser Story-AnalyseEine Technik, bei der die Anforderungen an ein Produkt aus der Sicht der BenutzerInnen dargestellt werden. Diese Übersicht ist eingeteilt in Aufgaben, die UserInnen machen sollen, wenn sie das Produkt benutzen. Diese Aufgaben ergeben in einer sequenziellen Anordnung eine nachvollziehbare Geschichte, daher der Begriff User Story.
      • UX PrototypingUX PrototypesEntwurf und Herstellung von Prototypen für User Experience-Designs oder einzelnen Elemente davon.
    • Web-OberflächenBenutzerinterfaces, die im Internet Verwendung finden, basieren meist auf HTML, XML, Java etc.
    • WebtypografieWebtypografie beschäftigt sich unter typografischen Gesichtspunkten mit der Umsetzung menschlicher Sprache in eine Kette digital codierter Schriftzeichen.
    • WireframesWebsiten-WireframeSchematische Darstellung von Aufbau und Struktur einer Webseite.
    • WordPress Thrive ArchitectProgramm zum Erstellen von visuellen Internetseiten, das für geschäfts- und umsetzungsorientierte Websites entwickelt wurde. Hersteller: Thrive Themes.

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Multimediakenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Adobe After EffectsCutterIn
GrafikerIn
MedientechnikerIn
WebdesignerIn
Adobe AuditionMedientechnikerIn
Adobe XDContent-ManagerIn
WebdesignerIn
Audio- und VideoformateCutterIn
Hilfskraft im Kultur- und Eventbereich (m/w)
Kameramann/-frau
MedieninformatikerIn
MedientechnikerIn
StudiotechnikerIn
Audio- und VideosoftwareCutterIn
GrafikerIn
MedieninformatikerIn
MedientechnikerIn
Social-Media-ManagerIn
StudiotechnikerIn
weitere anzeigen (56)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0