Physikalische Medizin und Rehabilitation

Erklärung

Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und deren Folgen mittels physikalischer und rehabilitativer Methoden.

Physikalische Medizin und Rehabilitation für ErgotherapeutIn

  • PhysiotherapiePhysiotherapeutische Kenntnisse, Physiotherapie-KenntnisseKenntnis von Behandlungsverfahren, mit denen körpereigene Heilkräfte mithilfe von physikalischen Einflüssen wie Licht, Wärme, Strahlen, Elektrizität, Wasser u.ä. aktiviert werden können.
    • FlossingMedical FlossingMit einem speziellen Latexband für kompressionsbasierte Beweglichkeitstechniken (Flossband) werden Muskel- und Gelenkbeschwerden behandelt und die Leistungssteigerung gefördert.
    • FunktionstrainingTherapeutische Gruppenübungen, die auf einen Erhalt oder eine Verbesserung der Bewegungsfunktionen abzielen.
    • HandtherapieHandrehabilitationGanzheitliche Behandlung der Hand nach Verletzungen, Erkrankungen oder bei Fehlbildungen, mit dem Ziel Alltag und Beruf wieder selbstständig bewältigen zu können.
    • Physiotherapeutische HilfsmittelanpassungBearbeiten und Einstellen von z.B. Geh-, Fahr- oder Sitzhilfen, um eine optimale Unterstützung der PatientInnen zu erreichen.
      • SchienenanpassungIndividuelle Anfertigung von Schienen, die z.B. zur Korrektur und Vermeidung von Gelenkfehlstellungen eingesetzt werden.
  • RehabilitationKenntnis von Rehabilitationsmaßnahmen zur Behebung bzw. Verringerung von physischen und teilweise psychischen Einschränkungen, v.a. nach Erkrankungen und Unfällen.
    • Berufliche RehabilitationBerufliche Rehabilitation beschäftigt sich mit der beruflichen Förderung, Umschulung und Wiedereingliederung am Arbeitsmarkt von erkrankten und behinderten Menschen.
    • RehabilitationstrainingBewegungsorientierte Trainingsmethoden, die therapeutisch betreut werden. Sie haben das Ziel negative Folgen von Verletzungen und Krankheiten bestmöglich auszugleichen.
    • Rehabilitative MedizinMedizinische RehabilitationWiederherstellung von körperlichen Funktionen mit medizinischen Maßnahmen (z.B. Physiotherapie).

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Physikalische Medizin und Rehabilitation in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Anlegen von TapeverbändenOperationsassistentIn reglementiert
TrainingstherapeutIn reglementiert
AtemtherapieLogopäde/Logopädin reglementiert
MedizinischeR MasseurIn reglementiert
PhysiotherapeutIn reglementiert
BäderheilbehandlungMedizinischeR MasseurIn reglementiert
Berufliche RehabilitationErgotherapeutIn reglementiert
BewegungstherapieGewerblicheR MasseurIn
MedizinischeR MasseurIn reglementiert
MusiktherapeutIn reglementiert
PhysiotherapeutIn reglementiert
SporttrainerIn
weitere anzeigen (29)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0