IT-Support

Kompetenzbereich

Synonyme

  • EDV-Service
  • EDV-Support
  • IT-Service
  • IT-Troubleshooting
  • Softwaresupport
  • Technische Hilfeleistung
  • Telefon-Support

Erklärung

Unterstützung bei EDV-technischen Problemen; betrifft sowohl den Hard- als auch den Softwarebereich.

IT-Support für IT-Support-MitarbeiterIn

  • EDV-SchulungAnwendungsschulung, EDV-Trainerausbildung, EDV-Trainingserfahrung, IT-Key-Userschulungen, IT-Schulung, IT-TrainingUnterrichten von IT-bezogenen Themen, z.B. Softwareeinschulungen, Programmiersprachentraining etc.
    • Anwenderschulung für IT-AnwendungenBenutzerInnenschulung IT-Anwendungen, UserInnenschulung IT-AnwendungenSchulung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit Anwendungs-Software.
    • Anwenderschulung für Office-ProdukteBenutzerInnenschulung Office-Produkte, UserInnenschulung Office-ProdukteSchulung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.
    • Basisschulung für PCsSchulung von EDV-AnwenderInnen in der grundlegenden Arbeit mit Computern.
    • Durchführung von IT-Security-WorkshopsDurchführung von Awareness-Schulungen, IT-Security-Schulungen durchführenSchulung von Personen zum richtigen Umgang mit IT-Sicherheit, z. B. Aufklärung über Phishing, Verwendung eines sicheren Passworts.
    • IT-AnfängertrainingSchulung von EDV-AnwenderInnen mit wenig Erfahrung. Erklärung von IT-Grundkonzepten.
    • Key-User-AusbildungIT-Key-UserInnentrainingAusbildung als besonders qualifizierte Arbeitskraft im Umgang mit Software; befähigt zur Schulung bzw. zum Support von KollegInnen.
    • Social Media-SchulungSchulung von Personen im Umgang mit Social Media.
  • HardwareinstallationAustauschen von Computerteilen, Einbau und Austausch von Computerteilen, Einbauen und Austauschen von Computerteilen und Peripheriegeräten, Einbauen von Computerteilen(EDV-Support und EDV-Schulung) Einbau, Austausch und Inbetriebnahme von Hardware, z.B. PC-Komponenten, Hauptplatinen, Speichermedien, Laufwerke, Peripheriegeräte.
    • HardwarekonfigurationZweckmäßige Zusammenstellung von Hardwarebestandteilen wie z.B. Hauptplatine, Prozessor, Festplatte und Grafikkarte.
    • HardwaresupportErkennen und Beheben von Fehlerquellen, die durch Hardware-Probleme entstanden sind.
    • Installation von PeripheriegerätenGeräte zur Ein- und Ausgabe von Daten und Befehlen installieren, z. B. Maus, Tastatur oder Drucker.
    • Konfiguration von PeripheriegerätenGeräte zur Ein- und Ausgabe von Daten und Befehlen, z. B. Maus oder Drucker, einrichten und die nötigen Einstellungen für den reibungslosen Betrieb setzen.
    • Zusammenbau von Computern
  • Incident ManagementIncident Support, IT-StörungsmanagementIT-Incident Management umfasst die Reaktion auf erkannte oder vermutete Störungen oder sicherheitsrelevante Vorfälle im IT-Bereich auf organisatorischen und technischen Ebenen.
    • Implementierung von SecuritylösungenSicherheitsmaßnahmen für den Schutz der eigenen IT einführen, z.B. Virenschutz, Firewall, SPAM-Schutz.
    • Incident HandlingVorfallsmanagementBearbeitung von sicherheitsrelevanten Vorfällen und Störungen in IT-Umgebungen.
  • IT-EntwicklersupportUnterstützung in Programmier- und Entwicklungsfragen.
  • IT-HelpdeskAnwenderbetreuung, AnwenderInnen-Support, AnwenderInnenbetreuung, Anwendungssupport, Benutzerbetreuung, BenutzerInnenbetreuung, BenutzerInnenunterstützung, Benutzerunterstützung, User support, UserInnen-Help-Desk, UserInnen-SupportUnterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt in vielen Fällen telefonisch.
    • Anwendersupport für IT-AnwendungenBenutzerInnensupport IT-Anwendungen, IT-AnwenderInnensupport, IT-Softwaresupport, UserInnensupport IT-Anwendungen, Usersupport IT-AnwendungenUnterstützung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit Anwendungs-Software.
    • Anwendersupport für Office-ProdukteBenutzerInnensupport Office-Produkte, UserInnensupport Office-ProdukteUnterstützung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.
    • IT-HotlineRemote-Anwendersupport, Telefonischer AnwendersupportTelefonische Auskunft und Hilfestellung zu Aufgaben, Problemen und Fragen der IT entgegen nehmen bzw. beantworten.
      • Business-SupportUnterstützung von Firmen bzw. Unternehmen bei der Nutzung von Soft- oder Hardware.
      • End-User-SupportEndanwenderInnen-SupportUnterstützung von EndanwenderInnen bei der Nutzung von Soft- oder Hardware.
      • First Level Support1st Level Support, First Level IT-SupportUnterstützen von Software-AnwenderInnen per Hotline und Kenntnisse im Erbringen von Vor-Ort-Leistungen.
      • Second Level Support2nd Level Support, Second Level IT-SupportUnterstützungsformen, bei welchen das Wissen für den First-Level-Support sowohl durch Weiterbildung am Arbeitsplatz als auch durch die Übernahme komplexerer Anfragen nutzbar gemacht wird.
      • Third Level Support3rd Level Support, Third Level IT-SupportEbene der Unterstützungsformen, die an den Second-Level-Support anschließt.
    • Support für Apple ProdukteApple-SupportUnterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen Hard- und/oder Software von Apple, z. B. iPad, iPhone, Mac.
  • Technischer Support im EDV-BereichPC-Installation, Server-Support, Technischer IT-SupportSpezialisierte Unterstützung und Beratung von End-AnwenderInnen und EDV-EntwicklerInnen zu technischen Fragen der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt vielfach telefonisch oder via e-Mail.
    • Wartung und Reparatur von EDV-SystemenEDV-Wartung, IT-Wartung, -Service und -Reparatur, Reparatur von EDV-Systemen, Wartung von EDV-Systemen
      • Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
      • FernwartungssoftwareRAT, Remote Administration ToolSoftware, um sich von entfernten Orten auf anderen Rechnern anzumelden, um diese, meist für Reparatur- oder Wartungsarbeiten, fernzusteuern.
        • TeamViewerSoftware für die Fernwartung von Computern oder anderen Geräten (Hersteller: TeamViewer).

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich IT-Support in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Anwenderschulung für IT-AnwendungenInformatikerIn
Requirements Engineer (m/w)
Anwendersupport für IT-AnwendungenAnwendungsbetreuerIn
Informations- und KommunikationstechnikerIn
Anwendersupport für Office-ProdukteAnwendungsbetreuerIn
Durchführung von IT-Security-WorkshopsDatensicherheitsexperte/-expertin
EDV-SchulungAnwendungsbetreuerIn
EDV-Kaufmann/-frau
EDV-TrainerIn
Elektro- und ElektronikverkäuferIn
ErwachsenenbildnerIn
InformatikerIn
Informations- und KommunikationstechnikerIn
IT-Support-MitarbeiterIn
Requirements Engineer (m/w)
SystemadministratorIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0