Kenntnis jener Fachdisziplin, die den durch eine Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigung in seiner Kommunikationsfähigkeit eingeschränkten Menschen sprachlich-sozial therapiert.
Logopädiekenntnisse für Logopäde/Logopädin
Auswählen von KommunikationshilfenUnterstützungssysteme für nicht-sprechende Menschen auswählen, um diesen eine möglichst umfassende Kommunikation zu ermöglichen, z. B. iPad-basierte Talker und Smartphonetechnologien.
Diagnostik der SprechstörungZuordnung eines Befundes bei einer Beeinträchtigung der Sprache.
PhoniatrieStimm- und SprachheilkundeDiagnostische, therapeutische und wissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der Stimm-, Sprach- und Schluckerkrankungen bzw. -störungen.
SprachscreeningSprachentwicklungsdiagnostik, SprachentwicklungsuntersuchungAuffälligkeiten u. a. in den Bereichen Sprechflüssigkeit, Lautbildung, Mundmotorik oder Sprachverständnis erfassen.
SprachtherapieKenntnisse in jenem Teilbereich der Logopädie, der vor allem die Atem-, Sprech- und Stimmtherapie umfasst.
SprecherziehungSprechtraining, SprechübungenKenntnisse in jener praxisorientierten Seite der Sprechwissenschaft, die sich mit allen Aspekten mündlicher Kommunikation beschäftigt.
StimmdiagnostikDiagnostik der Stimmstörung, Diagnostik von DysphonieBeurteilung und Einschätzung der Stimme durch unterschiedliche Untersuchungsmethoden. Dieses Verfahren ermöglicht eine Diagnose und Behandlung von Stimmstörungen.
StimmtherapieTherapie von DysphonieTherapie zur Milderung oder Behebung von Problemen bei der Stimmbildung im Kehlkopf.
Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe