Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse

Synonyme

  • Hotellerie und Beherbergung
  • Hotellerie und Beherbergungswesen

Erklärung

Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.

Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse für Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau

  • Führung einer FrühstückspensionFrühstückspension führen, Führen einer FrühstückspensionFühren eines meist privaten Beherbergungsbetriebes mit im Vergleich zum Hotel eingeschränkten Dienstleistungen, die über Zimmerreinigung und die Bereitstellung eines Frühstücks nicht hinausgehen.
  • Gästebetreuung in der BeherbergungBetreuung von Gästen, Gäste betreuenErledigung verschiedenster Aufgaben, um Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten; z.B.: Organisation von Besichtigungen und Kulturveranstaltungen, Abholdienst.
    • ConciergedienstBetreuen des Empfangsbereichs, z.B. eines Unternehmens, Wohnhauses oder in öffentlichen Gebäuden. Der oder die Concierge gibt KundInnen und Gästen oder LieferantInnen Auskunft und übernimmt auch kleinere Hausmeisterarbeiten.
    • Führen von Gästegesprächen
  • HotelrezeptionFront Office, RezeptionstätigkeitenDiverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung.
    • Bearbeitung von BuchungenBearbeiten von Buchungen, Bearbeitung von Zimmerbuchungen, Buchungen bearbeiten, Buchungsbearbeitung, Zimmerbuchungen bearbeitenAnnahme und Verwaltung von eingehenden Buchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben.
    • Check-in der GästeCheck-in (Hotel), EincheckenRegistrierung der Ankommenden; dabei werden die Personalien aufgenommen, Informationen zur Unterkunft bereitgestellt und die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte ausgegeben.
      • ZimmereinteilungZimmer während des Check-in im Hotel unter Berücksichtigung von Wünschen der Gäste einteilen, z. B. nebneinander liegende Zimmer.
    • Erstellung von ZimmerangebotenZimmerangebote erstellen
    • ReservierungsannahmeReservierungVormerkungen, z. B. für Hotelzimmer, Ausflüge oder Restauranttische, entgegennehmen und dokumentieren.
  • Hotelsekretariat
    • Erledigung der HotelkorrespondenzAbwicklung der Hotelkorrespondenz, Hotelkorrespondenz abwickeln, Hotelkorrespondenz erledigenMit bestehenden und potenziellen Gästen kommunizieren, z. B. Buchungen vornehmen, Anfragen bearbeiten, Reservierungen bestätigen und Angebote erstellen.
    • Kalkulation von Zimmerpreisen
  • HousekeepingUmfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes.
    • Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für ZimmerreinigungHygienestandards für Zimmerreinigung einhalten, Qualitätsstandards für Zimmerreinigung einhaltenÜberprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt.
    • Kontrolle der GästezimmerGästezimmer kontrollierenIn Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar.

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AbholdienstBerufskraftfahrerIn in der Personenbeförderung
Abrechnung von GästezimmernRezeptionistIn
Arbeitseinteilung des HauspersonalsHousekeeping Supervisor (m/w)
Bearbeitung von BuchungenHotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ReisebüroassistentIn
RezeptionistIn
Begrüßung der GästeGästebetreuerIn
HoteldienerIn
weitere anzeigen (31)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0