Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse

Synonyme

  • Hotellerie und Beherbergung
  • Hotellerie und Beherbergungswesen

Erklärung

Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.

Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse für Housekeeping Supervisor (m/w)

  • HotelrezeptionFront Office, RezeptionstätigkeitenDiverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung.
    • Check-in der GästeCheck-in (Hotel), EincheckenRegistrierung der Ankommenden; dabei werden die Personalien aufgenommen, Informationen zur Unterkunft bereitgestellt und die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte ausgegeben.
      • ZimmereinteilungZimmer während des Check-in im Hotel unter Berücksichtigung von Wünschen der Gäste einteilen, z. B. nebneinander liegende Zimmer.
  • HousekeepingUmfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes.
    • Arbeitseinteilung des HauspersonalsArbeitseinteilung der Hausburschen, Arbeitseinteilung der Hausmädchen, Hausburschen einteilen, Hausmädchen einteilen, Hauspersonal einteilenEinteilen, welche Arbeiten, z. B. Zimmerreinigung, von wem und wann verrichtet werden sollen.
    • Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für ZimmerreinigungHygienestandards für Zimmerreinigung einhalten, Qualitätsstandards für Zimmerreinigung einhaltenÜberprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt.
    • Housekeeping-LeitungHousekeeping leiten, Leitung des HousekeepingsOrganisation des gesamten Personals, das für die Reinigung der Zimmer, der Gänge und Außenanlage der Unterkunft zuständig ist.
    • Kontrolle der GästezimmerGästezimmer kontrollierenIn Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar.
    • Organisation von ReinigungsabläufenReinigungsabläufe organisierenOrganisieren wie z.B. die Zimmerreinigung eines Gästezimmers aussehen soll und was gereinigt werden soll, z.B. Möbel abstauben, Badezimmer putzen, Bettwäsche tauschen etc.

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AbholdienstBerufskraftfahrerIn in der Personenbeförderung
Abrechnung von GästezimmernRezeptionistIn
Arbeitseinteilung des HauspersonalsHousekeeping Supervisor (m/w)
Bearbeitung von BuchungenHotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ReisebüroassistentIn
RezeptionistIn
Begrüßung der GästeGästebetreuerIn
HoteldienerIn
weitere anzeigen (31)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0