Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse

Synonyme

  • Hotellerie und Beherbergung
  • Hotellerie und Beherbergungswesen

Erklärung

Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.

Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse für HoteldirektorIn

  • BäderverwaltungVerwaltung und Führung von öffentlichen Bädern und deren Nebeneinrichtungen.
  • CampingplatzbetreuungBetreiben von Campingplätzen, Betreuung von Campingplätzen, Campingplätze betreibenÜbernahme von Rezeptionsdiensten auf Campingplätzen, z.B. Abwicklung der Formalitäten bei An- und Abreise, Information der Gäste.
  • Führung einer FrühstückspensionFrühstückspension führen, Führen einer FrühstückspensionFühren eines meist privaten Beherbergungsbetriebes mit im Vergleich zum Hotel eingeschränkten Dienstleistungen, die über Zimmerreinigung und die Bereitstellung eines Frühstücks nicht hinausgehen.
  • Gästebetreuung in der BeherbergungBetreuung von Gästen, Gäste betreuenErledigung verschiedenster Aufgaben, um Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten; z.B.: Organisation von Besichtigungen und Kulturveranstaltungen, Abholdienst.
    • AbholdienstGäste vom Bahnhof oder vom Flughafen abholen.
    • Ausführung von WeckrufenTelefonisches Wecken von Hotelgästen.
    • Buchung von BesichtigungenBesichtigungen buchen
    • Buchung von VeranstaltungenVeranstaltungen buchen
    • ConciergedienstBetreuen des Empfangsbereichs, z.B. eines Unternehmens, Wohnhauses oder in öffentlichen Gebäuden. Der oder die Concierge gibt KundInnen und Gästen oder LieferantInnen Auskunft und übernimmt auch kleinere Hausmeisterarbeiten.
    • Führen von Gästegesprächen
    • GepäckserviceTransportieren von Koffern, Rucksäcken und anderen Gegenständen.
    • Organisation von TaxifahrtenTaxis für die Gäste bestellen.
  • Hospitality ManagementModernes Hotelmanagement, das Gastronomie- und Management-Wissen vereint.
  • HotelrezeptionFront Office, RezeptionstätigkeitenDiverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung.
    • Abrechnung von GästezimmernEndabrechnung bei Abreise, Gästezimmer abrechnen, ZimmerabrechnungEine abschließende Rechnung an Übernachtungsgäste ausstellen, in welcher alle verursachten Kosten (z. B. der Konsum von Getränken und Speisen) verrechnet werden.
    • Bearbeitung von BuchungenBearbeiten von Buchungen, Bearbeitung von Zimmerbuchungen, Buchungen bearbeiten, Buchungsbearbeitung, Zimmerbuchungen bearbeitenAnnahme und Verwaltung von eingehenden Buchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben.
    • Channel ManagementChannelmanagementBeobachtung und Aktualisierung der Verfügbarkeiten von Zimmern und der Zimmerpreise auf einem Buchungsportal.
    • Check-in der GästeCheck-in (Hotel), EincheckenRegistrierung der Ankommenden; dabei werden die Personalien aufgenommen, Informationen zur Unterkunft bereitgestellt und die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte ausgegeben.
      • Begrüßung der GästeGäste begrüßen, Gästebegrüßung
      • ZimmereinteilungZimmer während des Check-in im Hotel unter Berücksichtigung von Wünschen der Gäste einteilen, z. B. nebneinander liegende Zimmer.
    • Check-out der GästeAuschecken, Check-out (Hotel)Formalität beim Abreisen aus dem Hotel, bei dem die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte vom Gast zurückgegeben wird.
      • Verabschiedung der GästeGäste verabschieden, Gästeverabschiedung
    • Erstellung von ZimmerangebotenZimmerangebote erstellen
    • Hotel-ReservierungsmanagementReservierungsmanagement in der HotellerieReservierungen von Zimmern in einem Hotel entgegennehmen, planen und vorbereiten.
    • ReservierungsannahmeReservierungVormerkungen, z. B. für Hotelzimmer, Ausflüge oder Restauranttische, entgegennehmen und dokumentieren.
  • Hotelsekretariat
    • Erledigung der HotelkorrespondenzAbwicklung der Hotelkorrespondenz, Hotelkorrespondenz abwickeln, Hotelkorrespondenz erledigenMit bestehenden und potenziellen Gästen kommunizieren, z. B. Buchungen vornehmen, Anfragen bearbeiten, Reservierungen bestätigen und Angebote erstellen.
    • Kalkulation von Zimmerpreisen
  • HousekeepingUmfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes.
    • Arbeitseinteilung des HauspersonalsArbeitseinteilung der Hausburschen, Arbeitseinteilung der Hausmädchen, Hausburschen einteilen, Hausmädchen einteilen, Hauspersonal einteilenEinteilen, welche Arbeiten, z. B. Zimmerreinigung, von wem und wann verrichtet werden sollen.
    • Berichten an die Housekeeping-LeitungAn die Housekeeping-Leitung berichtenDen Housekeeping-ManagerInnen berichten, welche Aufgaben erledigt wurden, welche noch ausständig sind und ggfs. welche Probleme aufgetreten sind, z. B. Schäden in Gästezimmern.
    • Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für ZimmerreinigungHygienestandards für Zimmerreinigung einhalten, Qualitätsstandards für Zimmerreinigung einhaltenÜberprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt.
    • Erstellung von RenovierungsplänenRenovierungspläne erstellenPläne erstellen, wann und was renoviert werden soll, z.B. eine Dusche in einem Zimmer.
    • Housekeeping-LeitungHousekeeping leiten, Leitung des HousekeepingsOrganisation des gesamten Personals, das für die Reinigung der Zimmer, der Gänge und Außenanlage der Unterkunft zuständig ist.
      • Vertretung der Housekeeping-LeitungHousekeeping-Leitung vertreten, Leitung des Housekeepings vertreten, Manager-On-Duty DienstÜbernahme von Aufgaben abwesender Housekeeping-Manager, wie z.B. die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zimmerreinigung.
    • Kontrolle der GästezimmerGästezimmer kontrollierenIn Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar.
    • Kontrolle des Housekeeping-BudgetsHousekeeping-Budget kontrollierenAbgabe von Schätzungen der Ausgaben und Einnahmen der Haushaltsführung basierend auf vergangenen Leistung. Durchführung von Anpassungen zur Verbesserung künftiger Ergebnisse.
    • Materialverwaltung im TourismusbereichMaterial verwalten im TourismusbereichBestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Artikeln, wie z.B. Reinigungsbehelfe oder Glühbirnen.
    • Meldung von Schäden in GästezimmernSchäden in Gästezimmern meldenSchäden, die in Gästezimmer festgestellt werden, z. B. kaputte Dusche, melden.
    • Organisation von ReinigungsabläufenReinigungsabläufe organisierenOrganisieren wie z.B. die Zimmerreinigung eines Gästezimmers aussehen soll und was gereinigt werden soll, z.B. Möbel abstauben, Badezimmer putzen, Bettwäsche tauschen etc.
    • Vorbereitung der GästezimmerGästezimmer vorbereiten
  • Kurverwaltung

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse in folgenden Berufen:

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AbholdienstBerufskraftfahrerIn in der Personenbeförderung
Abrechnung von GästezimmernRezeptionistIn
Arbeitseinteilung des HauspersonalsHousekeeping Supervisor (m/w)
Bearbeitung von BuchungenHotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ReisebüroassistentIn
RezeptionistIn
Begrüßung der GästeGästebetreuerIn
HoteldienerIn
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Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0