Marketingkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

Marketingkenntnisse für SalesmanagerIn

  • Channel-MarketingVertriebskanäle schaffen, optimieren und verbinden, mit denen die Wunschzielgruppen für bestimmte Produkte bestmöglich erreicht werden können.
  • EmpfehlungsmarketingMLM, Multi-Level-Marketing, Network-Marketing, Netzwerk-Marketing, StrukturvertriebForm des Vertriebs, bei dem Kundinnen und Kunden angehalten werden, als selbstständige Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner weitere Kundinnen und Kunden anzuwerben, die dann auch dazu gebracht werden sollen für Provision weitere Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
  • MarketingkonzeptionMarketingkonzepteStrategischer Entwurf für alle Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen die Produkte eines Unternehmens oder das Unternehmen selbst beworben werden.
    • Planung von WerbemittelnWerbemittel planenPlanung von Werbemitteln, z.B. Anzeigen oder Werbespots in TV und Radio.
  • MarktforschungMarket researchMarktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
    • MarktanalysenAnalyse von Marktdaten, Analyse von Märkten, Marketing-Analytics, Märkte analysierenEinschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern.
      • KonkurrenzanalyseCompetitive Intelligence, Wettbewerbsanalyse (Marktanalyse)Einschätzung von Marktmitbewerbern.
  • Online-MarketingDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-MarketingBetriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • Online-MarketingstrategienMittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Digital Customer ExperienceDCXMarketingstrategie, bei der durch das Erzeugen eines Bildes von besonderen Erlebnissen, KundInnen emotional an ein Unternehmen gebunden werden sollen.
    • Social Media MarketingCloud-Marketing, Social Media, Social Media-Plattformen, Social Media-Tools, Soziale Medien, Soziale Netzwerke, Web 2.0 MarketingForm des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation.
      • Social Media-PortalmanagementBetreuung von Social Media-KanälenProfessionelle Betreuung von Social Media-Profilen für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Instagram-PortalmanagementBetreuung einer Instagram-Präsenz, Community-Management über InstagramInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Fotos und Videos teilen können.
        • Youtube-PortalmanagementBetreuung einer YouTube-Präsenz, Community-Management über You TubeInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können.
    • WebanalyseDigital Analytics, Web Analytics, Web-Analytic-Tools, Webanalytics, Webcontrolling, Webstatistik, WebtrackingDas Verhalten von Webseiten-BesucherInnen wird systematisch untersucht. Die Analyseergebnisse sind ein wesentlicher Ausgangspunkt, um die Online-Marketingstrategie zu verbessern und auf die Zielgruppe auszurichten.
      • Web-Analytics-ToolsTools für die systematische Untersuchung des Verhaltens von Webseiten-BesucherInnen.
        • Google AnalyticsAnwendung zur Analyse von Zugriffen auf Webseiten (Hersteller: Google).
  • VerkaufsförderungMerchandising, Sales PromotionAlle zeitlich befristeten Aktivitäten mit Aktionscharakter zur Aktivierung der Marktbeteiligten, um Verkaufsergebnisse zu verbessern und andere Marketing-Maßnahmen zu unterstützen.
    • Organisation von MarketingveranstaltungenMarketingveranstaltungen organisierenOrganisation von Promotionsmaßnahmen, Firmen- und Kundenveranstaltungen wie anderer Events; z.B.: Road Show, Kick-Off-Veranstaltungen.
  • VertriebsmarketingMaßnahmen, die für einen besseren Absatz von Produkten und Dienstleistungen sorgen.
    • ModemarketingFashionmarketingVerwaltung von Werbekampagnen und Promotionen zum Verkauf von Modemarken und -produkten.
  • WerbungKlassisches Marketing, WerbekommunikationWerbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Marketingkenntnisse
Beschaffungsmarketing
Betriebswirtschaftskenntnisse
Eventmarketing im Kulturbereich
Neukundenakquisition
PR-Kenntnisse
Telefonmarketing
Vertriebskenntnisse
Digital Customer Experience
Omnichannel-Geschäftsmodell
Empfehlungsmarketing
Direktvertrieb
Instagram-Portalmanagement
Social Media-Anwendungskenntnisse
Konkurrenzanalyse
Wettbewerbsanalyse (Business Development)
weitere anzeigen (13)
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyseIT-ProjektmanagerIn
Social-Media-ManagerIn
Ad OperationsMarketingmanagerIn
Ad-TrackingSocial-Media-ManagerIn
AdressenvermittlungMarketingassistentIn
AdvertorialsMarketingmanagerIn
weitere anzeigen (183)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0