Marketingkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

Marketingkenntnisse für SalesmanagerIn

  • Channel-MarketingVertriebskanäle schaffen, optimieren und verbinden, mit denen die Wunschzielgruppen für bestimmte Produkte bestmöglich erreicht werden können.
  • EmpfehlungsmarketingNeukundInnengewinnung durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von KundInnen.
  • MarketingkonzeptionMarketingkonzepteStrategischer Entwurf für alle Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen die Produkte eines Unternehmens oder das Unternehmen selbst beworben werden.
    • Planung von WerbemittelnWerbemittel planenPlanung von Werbemitteln, z.B. Anzeigen oder Werbespots in TV und Radio.
  • MarktforschungMarket researchMarktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
    • MarktanalysenAnalyse von Marktdaten, Analyse von Märkten, Marketing-Analytics, Märkte analysierenEinschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern.
      • KonkurrenzanalyseCompetitive Intelligence, Wettbewerbsanalyse (Marktanalyse)Einschätzung von Marktmitbewerbern.
  • Online-MarketingDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-MarketingBetriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • Online-MarketingstrategienMittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Digital Customer ExperienceDCXMarketingstrategie, bei der durch das Erzeugen eines Bildes von besonderen Erlebnissen, KundInnen emotional an ein Unternehmen gebunden werden sollen.
    • Social Media MarketingCloud-Marketing, Social Media, Social Media-Plattformen, Social Media-Tools, Soziale Medien, Soziale Netzwerke, Web 2.0 MarketingForm des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation.
      • Social Media-PortalmanagementBetreuung von Social Media-KanälenProfessionelle Betreuung von Social Media-Profilen für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Instagram-PortalmanagementBetreuung einer Instagram-Präsenz, Community-Management über InstagramInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Fotos und Videos teilen können.
        • Youtube-PortalmanagementBetreuung einer YouTube-Präsenz, Community-Management über You TubeInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können.
    • WebanalyseDigital Analytics, Web Analytics, Web-Analytic-Tools, Webanalytics, Webcontrolling, Webstatistik, WebtrackingDas Verhalten von Webseiten-BesucherInnen wird systematisch untersucht. Die Analyseergebnisse sind ein wesentlicher Ausgangspunkt, um die Online-Marketingstrategie zu verbessern und auf die Zielgruppe auszurichten.
      • Web-Analytics-ToolsTools für die systematische Untersuchung des Verhaltens von Webseiten-BesucherInnen.
        • Google AnalyticsAnwendung zur Analyse von Zugriffen auf Webseiten (Hersteller: Google).
  • VerkaufsförderungMerchandising, Sales PromotionAlle zeitlich befristeten Aktivitäten mit Aktionscharakter zur Aktivierung der Marktbeteiligten, um Verkaufsergebnisse zu verbessern und andere Marketing-Maßnahmen zu unterstützen.
    • Organisation von MarketingveranstaltungenMarketingveranstaltungen organisierenOrganisation von Promotionsmaßnahmen, Firmen- und Kundenveranstaltungen wie anderer Events; z.B.: Road Show, Kick-Off-Veranstaltungen.
  • VertriebsmarketingMaßnahmen, die für einen besseren Absatz von Produkten und Dienstleistungen sorgen.
    • ModemarketingFashionmarketingVerwaltung von Werbekampagnen und Promotionen zum Verkauf von Modemarken und -produkten.
  • WerbungKlassisches Marketing, WerbekommunikationWerbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Marketingkenntnisse
Beschaffungsmarketing
Betriebswirtschaftskenntnisse
Eventmarketing im Kulturbereich
Neukundenakquisition
PR-Kenntnisse
Telefonmarketing
Vertriebskenntnisse
Digital Customer Experience
Omnichannel-Geschäftsmodell
Google Analytics
Google-Zertifikate
Instagram-Portalmanagement
Social Media-Anwendungskenntnisse
Konkurrenzanalyse
Wettbewerbsanalyse (Business Development)
weitere anzeigen (13)
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyseIT-ProjektmanagerIn
Social-Media-ManagerIn
Ad OperationsMarketingmanagerIn
Ad-TrackingSocial-Media-ManagerIn
AdressenvermittlungMarketingassistentIn
AdvertorialsMarketingmanagerIn
weitere anzeigen (184)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0