Marketingkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

Marketingkenntnisse für Social-Media-ManagerIn

  • Inbound MarketingKundInnen durch Problemlösungen, Inhalte und Themen überzeugen, die sie auf der Suche nach Produkten, Dienstleistungen, etc. finden. Inbound (zu deutsch: ankommen) Marketing geht davon aus, dass sich KundInnen auf der Suche nach etwas befinden und nur noch beim Produkt des werbenden Unternehmes ankommen müssen.
    • Content MarketingContent-MarketingMarketing-Methode, bei der klar definierte Zielgruppen durch die Generierung abgestimmter Medieninhalte gewonnen, informiert und unterhalten werden soll.
  • KampagnenmanagementKampagnen managen, Management von Kampagnen, Management von Werbekampagnen, Marketingkampagnen, Werbekampagnen, Werbekampagnen managenGesamtheit der Tätigkeiten, die mit der Planung, Durchführung und Analyse von Marketing-Kampagnen in Verbindung stehen.
    • Durchführung von KampagnenKampagnen durchführen, Werbekampagnen durchführen
    • Planung von Online-WerbekampagnenPlanung von Ad-KampagnenDie Art und den Einsatz von Werbemitteln auf ausgewählten Werbeträgern im Internet planen.
  • MarktforschungMarket researchMarktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
    • MarktanalysenAnalyse von Marktdaten, Analyse von Märkten, Marketing-Analytics, Märkte analysierenEinschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern.
      • Ad-TrackingAdtrackingMarketing-Tool zur Erfolgsmessung von Internetwerbung, Marken, Produktnutzung.
      • ReichweitenanalyseUntersuchung, die Aufschluss darüber gibt, inwieweit Zielgruppen durch einzelne WerbeträgerInnen oder Werbeträgerkombinationen zu erreichen sind.
  • Online-MarketingDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-MarketingBetriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • Influencer MarketingMultiplikatorInnen-MarketingEinbindung von Persönlichkeiten mit hoher Aktivität in sozialen Netzwerken (im weitesten Sinne) für Marketingzwecke.
      • Erstellen von Social Media-PostingsErstellen von Werbe-Botschaften in Form von Videos, Bildern, Storys und Blogbeiträgen. Diese werden auf den genutzten Social-Media-Kanälen geteilt.
      • Teilen von ErfahrungsberichtenErstellen und Teilen von Bewertungen bezüglich eines bestimmten (meist gesponsorten) Produkts oder z. B. auch Hotelaufenthalts.
    • Online-MarketingmanagementManagement von Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, z. B. über das Internet.
    • Online-MarketingstrategienMittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Social Media-StrategienStrategien in Sozialen MedienVorausplanung des Einsatzes von Marketingmaßnahmen in sozialen Medien.
    • Performance MarketingPerformance-MarketingTeilbereich des Online Marketings; umfasst jene Instrumente des Online Marketings, mit denen messbare Leistungen (z. B. Nutzer-Reaktionen) möglich sind.
    • SEOSearch Engine Optimization, SEO - Suchmaschinenoptimierung, SEO-Optimierung, SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen.
    • Social Media MarketingCloud-Marketing, Social Media, Social Media-Plattformen, Social Media-Tools, Soziale Medien, Soziale Netzwerke, Web 2.0 MarketingForm des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation.
      • Erstellen von Social Media-KurzfilmenVorbereitung, Produktion und Postproduktion von kurzen Videos, um diese z. B. auf Social-Media-Kanälen zu teilen.
      • Messenger MarketingNachrichten über eine Social Media-Plattform, z.B. Facebook, aussenden, sodass interessierte Personen diese lesen und interagieren können.
      • Social Media MonitoringMonitoring von Sozialen Medien, Social Media Analyse, Social Media Analysis, Social Media-Analyse, Social Media-Monitoring, Social-Media-Management-SoftwareErhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Inhalten aus sozialen Medien (z.B. Meinungen über Serviceleistungen oder Produkte).
        • 360° Social Media Analyse360° Social Media AnalysisAnalysemethode, bei der alle möglichen Berührungspunkte zu den KundInnen bzw. zur Zielgruppe über sozialen Medien im Mittelpunkt stehen.
        • HootSuiteSocial-Media-Management-Plattform zur Verwaltung und Betreuung von insgesamt 20 Social-Media-Plattformen (Hersteller: Hootsuite).
        • Social Media-Trends beobachtenTrendbeobachtung von Social Media-PlattformenTrends in Sozialen Medien beobachten.
        • SprinklrPlattform, welche zum Managen von KundInnenerfahrungen verwendet wird.
      • Social Media StorytellingErzählen von Geschichten im Rahmen von Social Media-Aktivitäten zum Zweck der Aufmerksamkeitserhöhung.
      • Social Media-KampagnenDigital Campaigning, Kampagnen in Sozialen MedienGezielte und zeitlich begrenzte Werbeaktionen in sozialen Medien.
        • Durchführung von Social Media-Kampagnen
        • Konzeption von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen konzipieren
        • Planung von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen planen
      • Social Media-PortalmanagementBetreuung von Social Media-KanälenProfessionelle Betreuung von Social Media-Profilen für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Instagram-PortalmanagementBetreuung einer Instagram-Präsenz, Community-Management über InstagramInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Fotos und Videos teilen können.
        • TikTok-PortalmanagementTikTokBetreuung des Sozialen Netzwerkes TikTok, auf dem kurze Videos geteilt werden können.
        • Twitter-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Twitter für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Wiki-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Wiki-Seiten für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Xing-PortalmanagementProfessionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Xing für Unternehmen oder Institutionen.
        • Youtube-PortalmanagementBetreuung einer YouTube-Präsenz, Community-Management über You TubeInternet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können.
      • Social Media-ProfilpflegeRegelmäßiges Posten von Beiträgen, um die Reichweite und Interaktion der Social-Media-Profile aufrechtzuerhalten.
      • Virales MarketingOnline Virals, Viralmarketing, VirusmarketingProduzieren und Veröffentlichen von Werbeinhalten, die sich schnell (virusartig) über soziale Netzwerke verbreiten.
    • Web-PromotionDisplay Advertising, Display Marketing, Internet-Werbung, Internetwerbung, Online Advertising, Online-WerbungOnlinewerbung, wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte, auf passenden Websites buchen und die Werbemittel schalten.
      • Paid Traffic ManagementPlanen und Steuern von bezahlten Online-Anzeigen, um gezielt BesucherInnen auf eine Webseite zu lenken und sicherzustellen, dass das Budget effektiv eingesetzt wird.
    • WebanalyseDigital Analytics, Web Analytics, Web-Analytic-Tools, Webanalytics, Webcontrolling, Webstatistik, WebtrackingDas Verhalten von Webseiten-BesucherInnen wird systematisch untersucht. Die Analyseergebnisse sind ein wesentlicher Ausgangspunkt, um die Online-Marketingstrategie zu verbessern und auf die Zielgruppe auszurichten.
      • Social BookmarkingSpeicherung der Links zu ausgewählten Webseiten, um diese den Followern einer Social Media-Präsenz zugänglich zu machen.
      • Web-Analytics-ToolsTools für die systematische Untersuchung des Verhaltens von Webseiten-BesucherInnen.
        • Facebook WerbeanzeigenmanagerFacebook Ad Manager, Facebook Business Manager, Facebook Power EditorWerbeanzeigen auf Mobilgeräten oder dem Desktop erstellen und verwalten sowie festlegen, wann und wo Werbeanzeigen geschaltet werden sollen und verfolgen, wie erfolgreich die Kampagnen sind.
        • Google AnalyticsAnwendung zur Analyse von Zugriffen auf Webseiten (Hersteller: Google).
        • Google-AdWords-KampagnenGoogle AdWordsOnline-Werbeprogramm von Google, bei dem Schlüsselwörter (Keywords) mit der Anzeige verbunden werden.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Marketingkenntnisse
Beschaffungsmarketing
Betriebswirtschaftskenntnisse
Eventmarketing im Kulturbereich
Neukundenakquisition
PR-Kenntnisse
Telefonmarketing
Vertriebskenntnisse
Google Analytics
Google-Zertifikate
Google-AdWords-Kampagnen
Google Advertising Professional
Google-Zertifikate
Instagram-Portalmanagement
Social Media-Anwendungskenntnisse
Kampagnenmanagement
Medienplanung
PR-Kampagnen
weitere anzeigen (13)
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyseIT-ProjektmanagerIn
Social-Media-ManagerIn
Ad OperationsMarketingmanagerIn
Ad-TrackingSocial-Media-ManagerIn
AdressenvermittlungMarketingassistentIn
AdvertorialsMarketingmanagerIn
weitere anzeigen (184)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0