Marketingkenntnisse

Kompetenzbereich

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

Marketingkenntnisse für E-Commerce-ManagerIn

  • DirektmarketingDirect MarketingWerbemaßnahmen, die den Kunden direkt ansprechen sollen; z.B.: zielgerichtet Werbesendungen durch genaue Adressierung, Vertreterbesuche, Telefonmarketing.
    • Katalogwerbung
      • Erstellung von Online-WarenkatalogenErstellung von elektronischen Katalogen, Erstellung von Online-KatalogenVerzeichnis der lieferbaren Produkte eines Unternehmens mit Abbildungen, Preisinformationen und Produktbeschreibungen in elektronischem Format für die Veröffentlichung im Web erstellen.
  • Inbound MarketingKundInnen durch Problemlösungen, Inhalte und Themen überzeugen, die sie auf der Suche nach Produkten, Dienstleistungen, etc. finden. Inbound (zu deutsch: ankommen) Marketing geht davon aus, dass sich KundInnen auf der Suche nach etwas befinden und nur noch beim Produkt des werbenden Unternehmes ankommen müssen.
    • Content MarketingContent-MarketingMarketing-Methode, bei der klar definierte Zielgruppen durch die Generierung abgestimmter Medieninhalte gewonnen, informiert und unterhalten werden soll.
      • Onsite Content ManagementOptimierung der Struktur und Inhalte von Webseites, z. B. Shop-Registrierung oder Filtermöglichkeiten.
      • Onsite-KampagnenAktionen zur Optimierung der Struktur und Inhalte einer Webseite planen und durchführen, z. B. Shop-Registrierung oder Filtermöglichkeiten.
  • Online-MarketingDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-MarketingBetriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • Conversion-OptimierungConversion Rate Optimization, CROUmsetzung von Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversions, also der erwünschten Aktionen von WebsitebesucherInnen (z. B. Käufe), führen sollen.
    • E-Commerce-MarketingMarketing- und Vertriebskenntnisse im Handel auf elektronischem Weg, v.a. über das Internet.
    • Online-MarketingkampagnenOnline-Kampagnen
    • Online-MarketingstrategienMittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Digital Customer ExperienceDCXMarketingstrategie, bei der durch das Erzeugen eines Bildes von besonderen Erlebnissen, KundInnen emotional an ein Unternehmen gebunden werden sollen.
    • SEASearch Engine Advertising, SuchmaschinenwerbungMarketingmethode, bei der auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen gesetzt wird.
    • SEMKeyword-Marketing, Search Engine Marketing, Search-Marketing, SEM-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, SuchmaschinenmarketingOnline-Marketing auf der Grundlage der in Internetsuchmaschinen eingegebenen Schlüsselwörter.
    • SEOSearch Engine Optimization, SEO - Suchmaschinenoptimierung, SEO-Optimierung, SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen.
      • Keyword-AnalyseKeyword AnalysisFinden von geeigneten Suchbegriffen und -phrasen (sog. Tags, Keywords), damit eine Internetseite von Suchmaschinen eher gefunden bzw. weiter oben gelistet wird.
        • Keyword-DefinitionFestlegen von Schlüsselwörtern, sogenannten Keywords, mit denen z. B. ein Produkt oder eine Dienstleistung, möglichst rasch in Suchmaschinen gefunden werden kann.
    • Targeted AdvertisingTargeting, ZielgruppenanspracheWerbung so exakt wie möglich auf die Zielgruppe ausrichten.
      • RetargetingBehavioural Targeting, Re-TargetingVerfolgungsverfahren im Online-Marketing, bei dem BesucherInnen einer Webseite (z.B. Webshop) markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden sollen.
    • Web-PromotionDisplay Advertising, Display Marketing, Internet-Werbung, Internetwerbung, Online Advertising, Online-WerbungOnlinewerbung, wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte, auf passenden Websites buchen und die Werbemittel schalten.
      • E-Mail-MarketingeMail-Marketing, Newsletter-MarketingMarketing- und Werbemaßnahmen über Werbeflächen auf Websites.
        • Erstellung von NewsletternNewsletter erstellen, NewslettererstellungPlanen und Erstellen von regelmäßigen E-Mails zur gezielten Information einer bestimmten Personengruppe.
    • WebanalyseDigital Analytics, Web Analytics, Web-Analytic-Tools, Webanalytics, Webcontrolling, Webstatistik, WebtrackingDas Verhalten von Webseiten-BesucherInnen wird systematisch untersucht. Die Analyseergebnisse sind ein wesentlicher Ausgangspunkt, um die Online-Marketingstrategie zu verbessern und auf die Zielgruppe auszurichten.
      • Aufbereitung von Webseiten-ZugriffsstatistikenAufbereitung von Website-Zugriffsstatistiken
      • Web-Analytics-ToolsTools für die systematische Untersuchung des Verhaltens von Webseiten-BesucherInnen.
        • Google AnalyticsAnwendung zur Analyse von Zugriffen auf Webseiten (Hersteller: Google).

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyseIT-ProjektmanagerIn
Social-Media-ManagerIn
Ad OperationsMarketingmanagerIn
Ad-TrackingSocial-Media-ManagerIn
AdressenvermittlungMarketingassistentIn
AdvertorialsMarketingmanagerIn
weitere anzeigen (184)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0