ModellbauerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

ModellbauerInnen verdienen ab 1.880 Euro bis 2.570 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.880 bis 2.570 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

ModellbauerInnen sind in Betrieben der Gießerei-, der Maschinenbau-, der Werkzeugbau-, der Kunststoff- sowie der metallverarbeitenden Industrie tätig. Außerdem können sie in Gewerbebetrieben beschäftigt sein, die ihre Aufträge von Gießereien und von Kunststoffbetrieben erhalten. Auch in Tischlereien können sie Beschäftigung finden.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ModellbauerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ModellbauerIn benötigt werden:

    • Kunststoffverarbeitungsmaschinen (z. B. Bedienung von Spritzgussmaschinen, Bedienung von Kunststoffverarbeitungsmaschinen)
    • Werkzeugmaschinen (z. B. Bedienung von 5-Achs-Fräsmaschinen)
    • Anfertigung von Skizzen
    • Arbeit mit Modellen
    • Arbeit mit Plänen (z. B. Arbeit mit Werkzeichnungen)
    • Technisches Zeichnen (z. B. Fertigungsgerechtes Zeichnen)
    • Modellbau (z. B. Produktionsmodellbau, Kernkastenbau, Urmodellbau, Reparatur von Modellen)
    • Händische Werkstoffbearbeitung (z. B. Anreißen)
    • Maschinelle Werkstoffbearbeitung (z. B. Einstellen von Bearbeitungsparametern)
    • Fertigungstechnik (z. B. Kopierfräsen, 3D-Druck im Modellbau, Urformtechnik, CAD - Computer-Aided Design, Sägen, Selektives Lasersintern, Thermoform-Technologie, Laminiertechnik, Frästechnik, Gießereitechnik, Herstellung von Gussformen, Schleiftechnik)
    • Holzoberflächenbehandlung
    • Holzbearbeitungstechniken (z. B. Hobeln, Leimen)
    • 3-dimensionales Gestalten
    • Anfertigen von Prototypen (z. B. Rapid Prototyping)
    • Formgestaltung
    • Anschauungsmodellbau (z. B. Architekturmodellbau)
    • Kunststoffformgebung (z. B. Herstellung von Kunststoffgussformen, Extrusion)
    • CAD-Systeme Maschinenbau (z. B. Creo, SolidWorks)
    • Werkzeugbau (z. B. Formenbau)
    • Durchführung von Messungen und Tests (z. B. Vermessung von Werkstücken, Vermessen mittels taktiler Messsysteme)
    • Zerspanungstechnik
    • Lackieren (z. B. Holz lackieren, Kunststofflackieren)
    • Oberflächenveredelung (z. B. Strahltechnik)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ModellbauerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ModellbauerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und betriebsspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ModellbauerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Druck und 3D-Laserscanning, Maschinendatenerfassung) in alltäglichen und nicht-alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ModellbauerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, beurteilen, aufbereiten und die gewonnenen Informationen in ihren Arbeitsaufträgen umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ModellbauerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ModellbauerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ModellbauerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ModellbauerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und standardisierte Lösungen anwenden können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team mit Kolleginnen und Kollegen kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen und verstehen. Wenn sie im größeren Umfang Kontakt zu Auftraggeberinnen und Auftraggebern haben, können auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse gestellt werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau
  • TischlerIn; ModellbauerIn; Bootbauer; BinderIn; DrechslerIn; BildhauerIn (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • *Pattern builder Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ModelldrechslerIn (ModellbauerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ModelldreherIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ModellschlosserIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • TechnischeR ModellbauerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 195805 Modellschlosser/in  
  • 251701 Modelltischler/in (Formentischler/in)  
  • 251702 Modellbauer/in  
  • 251703 Tischlereitechniker/in - Modell- und Formenbau  
  • 251781 Modellbauer/in  
  • 251782 Tischlereitechniker/in - Modell- und Formenbau  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Biologiemodellmacher/Biologiemodellmacherin
  • Fahrzeugstellmacher/Fahrzeugstellmacherin
  • Konstrukteur/Konstrukteurin Fachrichtung Modellbaumechanik
  • Modellbauer/Modellbauerin Fachrichtung Anschauungsmodellbau
  • Modellbauer/Modellbauerin Fachrichtung Produktionsmodellbau

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ModellbauerIn

Wie viel verdient man als ModellbauerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.880 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ModellbauerIn?

Derzeit gibt es 3 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ModellbauerIn können?

Als ModellbauerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: 3D-Druck im Modellbau, Anfertigen von Prototypen, Arbeit mit Konstruktionsplänen, Bedienung von Spritzgussmaschinen, CAD - Computer-Aided Design, Formenbau, Frästechnik, Gießereitechnik, Holzverarbeitungskenntnisse, Kunststoffverarbeitungskenntnisse, Metallbearbeitungskenntnisse, Oberflächenbehandlung, Qualitätskontrolle, Technisches Zeichnen.

Wie gut muss man als ModellbauerIn Deutsch können?

Für den Beruf ModellbauerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0