VertriebstechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

VertriebstechnikerInnen verdienen ab 1.940 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.500 bis 3.930 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

VertriebstechnikerInnen arbeiten in Unternehmen, die technische Anlagen und Geräte bzw. technische Dienstleistungen verkaufen/anbieten und technische Angebote erstellen. Das sind z.B. der Maschinen- und Anlagenbau, der Fahrzeugbau, die Bauindustrie.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 190 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf VertriebstechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf VertriebstechnikerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf VertriebstechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: VertriebstechnikerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 VertriebstechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte selbstständig und sicher anwenden können. Sie sind in der Lage, auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben zu lösen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 VertriebstechnikerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 VertriebstechnikerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen auf fortgeschrittenem Niveau anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 VertriebstechnikerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 VertriebstechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und im Umgang mit hochsensiblen Daten auf fortgeschrittenem Niveau in ihre Tätigkeit anwenden können. Sie erkennen Bedrohungspotenziale und leiten geeignete Gegenmaßnahmen ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 VertriebstechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Ihre Aufgaben liegen sehr stark in der laufenden und umfassenden Betreuung von Kundinnen und Kunden. Sie beraten und informieren die Kundinnen und Kunden über technische Produkte, verhandeln mit ihnen Konditionen und sind auch die Anlaufstelle für Reklamationen, Sonderwünsche und Serviceanfragen. Das heißt, dass sie sehr gute Deutschkenntnisse sowohl für schriftliche als auch mündliche und telefonische Kommunikation besitzen müssen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • TechnischeR AngestellteR im Bereich Verkaufstechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • AnwendungsingenieurIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • AnwendungstechnikerIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ApplikationsingenieurIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ApplikationstechnikerIn für technische Produkte Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 645117 Verkaufstechniker/in (DI)  
  • 645119 Customer Support-Techniker/in (DI)  
  • 645513 Verkaufstechniker/in (Ing)  
  • 645515 Customer Support-Techniker/in (Ing)  
  • 645809 Verkaufstechniker/in  
  • 645810 Customer Support-Techniker/in  
  • 649108 Reisetechniker/in (DI)  
  • 649115 Technisch(er)e Berater/in (DI)  
  • 649132 Vertriebstechniker/in (DI)  
  • 649506 Reisetechniker/in (Ing)  
  • 649513 Technisch(er)e Berater/in (Ing)  
  • 649534 Vertriebstechniker/in (Ing)  
  • 649806 Reisetechniker/in  
  • 649814 Technisch(er)e Berater/in  
  • 649829 Vertriebstechniker/in  
  • 649833 Helpdesk-Techniker/in  
  • 760130 Verkaufsingenieur/in  
  • 780109 Technisch(er)e Kaufmann/-frau  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Geprüfter Berufsspezialist Technischer Kaufmann/Geprüfte Berufsspezialistin Technische Kauffrau
  • Leiter/Leiterin des Kundendienstes (technisch)
  • Promoter/Promoterin
  • Technisch-kaufmännische Fachkraft im Handwerk
  • Technischer Fachkaufmann/Technische Fachkauffrau Fachrichtung Werkzeuge, Maschinen

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf VertriebstechnikerIn

Wie viel verdient man als VertriebstechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf VertriebstechnikerIn?

Derzeit gibt es 190 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als VertriebstechnikerIn können?

Als VertriebstechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: After-Sales, Angebotserstellung, Anschließen von elektromechanischen Maschinen, Außendienst, Konkurrenzanalyse, Kundenberatung, Marktanalysen, Maschinenbaukenntnisse, Pre-Sales, Technischer Verkauf.

Wie gut muss man als VertriebstechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf VertriebstechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0