ElektrotechnikingenieurIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Elektrotechnikingenieure/-ingenieurinnen verdienen ab 2.950 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.950 bis 3.030 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.970 bis 3.930 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

ElektrotechnikingenieurInnen können aufgrund vielfältiger Spezialisierungsmöglichkeiten in vielen Arbeitsbereichen tätig sein: Energie- und Antriebstechnik, Automatisierungs- und Regelungstechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik, Prozesstechnik. Sie finden daher in fast allen Industrie- und Gewerbeunternehmen im Bereich Elektrotechnik, im Funk-, Fernseh- und Telekommunikationsbereich, bei Elektrizitätsversorgungsunternehmen, bei Infrastrukturunternehmen, im EDV-Sektor sowie in der Forschung und Entwicklung Beschäftigung.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 376 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ElektrotechnikingenieurIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ElektrotechnikingenieurIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ElektrotechnikingenieurIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ElektrotechnikingenieurInnen sind Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Digitalisierung. Sie sind in der Lage, große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab, erfordern jedoch stets ein spezialisiertes und anspruchsvolles Niveau.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektrotechnikingenieurInnen haben ein ausgeprägtes und umfassendes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen, Maschinen und Anlagen (z. B. 3D-Simulationen, 5G-Technologie, Echtzeitdatensysteme, Industrieroboter, Vernetzte Produktionssysteme) selbstständig und sicher anwenden. Sie sind in der Lage, auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben alleine und im Team flexibel zu lösen und können selbstständig neue Anwendungen und Lösungen entwickeln und umsetzen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Der Umgang mit großen Daten- und Informationsmengen (Big Data) ist für ElektrotechnikingenieurInnen selbstverständlich. Sie recherchieren, analysieren und bewerten in ihrer Berufstätigkeit permanent Daten und entwickeln daraus Anwendungen und Lösungen für komplexe Fragestellungen und Probleme.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektrotechnikingenieurInnen verwenden komplexe digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf fortgeschrittenem Niveau und unterstützen andere beim Einsatz solcher Tools.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektrotechnikingenieurInnen entwickeln eigenständig Ansätze für die Analyse und Auswertung großer Datenmengen in den unterschiedlichen betrieblichen Kontexten. Sie müssen digitale Informationen und Daten routiniert und selbstständig erstellen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektrotechnikingenieurInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ElektrotechnikingenieurInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für hochkomplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie entwickeln neue Lösungen und Anwendungen auch für schlecht definierte Problemstellungen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und diese auch selbst erteilen. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen kommunizieren sie sowohl mündlich als auch schriftlich. Außerdem müssen sie schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen, teilweise selbst erstellen und gegebenenfalls Projekte managen und Teams führen. Sie arbeiten häufig auch in der Forschung und Entwicklung, wo sie ihre Arbeit umfassend dokumentieren müssen und ihre Ergebnisse präsentieren.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Elektrotechnik
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • AutomatisierungstechnikerIn im Bereich Elektrotechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • SPS-ElektroingenieurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ElektroinbetriebnahmeingenieurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ElektroingenieurIn für Automatisierungstechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ElektroingenieurIn für Gebäudetechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 624102 Elektrotechniker/in (DI)  
  • 624104 Konstrukteur/in - Starkstromtechnik (DI)  
  • 624108 Elektrotechnikplaner/in - erneuerbare Energien (DI)  
  • 624501 Elektrotechniker/in (Ing)  
  • 624503 Konstrukteur/in - Starkstromtechnik (Ing)  
  • 624507 HTL-Absolvent/in für Elektrotechnik  
  • 624508 Elektrotechnikplaner/in - erneuerbare Energien (ING)  
  • 624806 Elektrotechnikplaner/in - erneuerbare Energien   
  • 627115 Elektrotechniker/in - Prozesstechnik (DI)  
  • 627514 Elektrotechniker/in - Prozesstechnik (Ing)  
  • 627524 Prüffeldtechniker/in (Ing)  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • CAD-Fachkraft Fachbereich Elektrotechnik
  • Elektrotechniksachverständiger/Elektrotechniksachverständige
  • Geprüfter Konstrukteur/Geprüfte Konstrukteurin Fachrichtung Elektrotechnik
  • Geprüfter Kraftwerker/Geprüfte Kraftwerkerin
  • Geprüfter Prozessmanager/Geprüfte Prozessmanagerin - Elektrotechnik

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ElektrotechnikingenieurIn

Wie viel verdient man als ElektrotechnikingenieurIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.950 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ElektrotechnikingenieurIn?

Derzeit gibt es 376 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ElektrotechnikingenieurIn können?

Als ElektrotechnikingenieurIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotserstellung, AutoCAD, Elektrotechnische Normen, Englisch, EPLAN, Fehleranalyse, Hardware-Entwicklung, ISO 26262, Leistungselektronik, MatLab, Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse, Projektleitung, Projektorganisation, Simulation, Simulink.

Wie gut muss man als ElektrotechnikingenieurIn Deutsch können?

Für den Beruf ElektrotechnikingenieurIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 21. August 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0