EinrichtungsberaterInnen verdienen ab 2.040 Euro bis 2.210 Euro brutto pro Monat.
Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
EinrichtungsberaterInnen arbeiten in Möbelgeschäften, in Einrichtungshäusern, in Filialen großer Handelsketten der Möbel- und Einrichtungsbranche oder in Möbel- und Einrichtungsabteilungen von Kaufhäusern. Manche sind auch freiberuflich tätig (als selbständige EinrichtungsberaterInnen).
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 120 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf EinrichtungsberaterIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf EinrichtungsberaterIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf EinrichtungsberaterIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf EinrichtungsberaterIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: EinrichtungsberaterInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation sowie in der Beratung von Kundinnen und Kunden selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | EinrichtungsberaterInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. E-Invoicing, Interaktive Verkaufsassistenten, Mobile Payment, Virtuelle Produktinszenierung) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | EinrichtungsberaterInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | EinrichtungsberaterInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | EinrichtungsberaterInnen können standardisierte digitale Informationen und Daten selbstständig in bestehende digitale Anwendungen einpflegen. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | EinrichtungsberaterInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit KundInnendaten, entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | EinrichtungsberaterInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung eine sehr gute Sprachbeherrschung erforderlich machen kann. |
*Retail trade services specialising in interior design (interior design retail trader)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0