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Zaposleni pri informacijski podpori zasluži od 2.110 do 3.030 evrov bruto na mesec (IT-Support-MitarbeiterInnen verdienen ab 2.110 bis 3.030 Euro brutto pro Monat).
Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Podporno osebje za IT zaposlujejo podjetja za strojno opremo in podjetja za razvoj programske opreme, velike prodajne pisarne, internetni ponudniki, telekomunikacijska podjetja in svetovalci za IT, pa tudi v klicnih centrih. Zaposlitev v obliki posebnega dela po naročilu za samozaposlene je mogoče najti tudi na spletnih delovnih platformah ('delo na klik').
IT-Support-MitarbeiterInnen werden bei Hardwareunternehmen und Softwareentwicklungsfirmen, großen Vertriebsniederlassungen, Internetprovidern, Telekommunikationsunternehmen und EDV-Beratungsunternehmen sowie in Call-Centern beschäftigt. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.
.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )161 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)
Kompetence in veščine, po katerih se povprašuje poklic Zaposleni pri informacijski podpori so: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn sind:)
Prikaže se število kompetenc iz nakupovalne košarice, ki ustrezajo strokovni specializaciji, nato pa skupne kompetence. Pravokotniki so ustrezno obarvani – za vsako ujemajočo se kompetenco je en pravokotnik obarvan zeleno. Če odprete specializacijo, boste videli povpraševanje z vrsticami in si lahko ogledate ustrezne tečaje.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Zaposleni pri informacijski podpori : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn sind:)
Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Zaposleni pri informacijski podpori : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt werden:)
Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Zaposleni pri informacijski podpori : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt werden:)
1 Osnovno (1 Grundlegend) | 2 samozaposlena (2 Selbstständig) | 3 Napredno (3 Fortgeschritten) | 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert) | ||||
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Opis: (Beschreibung: )IT-Support-MitarbeiterInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) | Stopnje usposobljenosti od ... do ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Opis (Beschreibung) | |||||||
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0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | IT-Support-MitarbeiterInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Business-Intelligence, Server Administration, Virtuelle Serversysteme, Antivirus-Produkte, Ticketdokumentation, Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen, Service-Portale und -Apps) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | IT-Support-MitarbeiterInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | IT-Support-MitarbeiterInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau. |
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | IT-Support-MitarbeiterInnen müssen umfangreiche und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | IT-Support-MitarbeiterInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und unterstützen Kundinnen und Kunden und KollegInnen bei der Einhaltung dieser Regeln. |
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | IT-Support-MitarbeiterInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter. |
Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) | Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) | Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung) | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Telefonische Beratungstätigkeit erfordert grundsätzlich sehr gute Sprachbeherrschung, da bei der Kommunikation über Telefon Gestik und Mimik als zusätzliche Information wegfallen. In Ausnahmefällen werden in Inseraten auch Personen mit geringen Deutschkenntnissen gesucht. Hier handelt es sich in der Regel um einfache Vermittlungstätigkeiten und nicht um Beratungstätigkeiten. |
Sodelavec v IT uporabniški službi (MitarbeiterIn im EDV-Benutzerservice)
Zaposlen v IT podpori končnim uporabnikom (MitarbeiterIn im EDV-End-User Support)
Delavec za podporo programski opremi (MitarbeiterIn im Softwaresupport)
Servisni inženir za IT (m/ž) (Service Engineer für EDV (m/w))
Servisni inženir v operativni podpori (Service-IngenieurIn im Operational Support)
Inženir tehnične podpore za IT (TechnischeR SupportingenieurIn für EDV)
Pomočnik pri upravljanju storitev (AssistentIn Servicemanagement)
Prvostopenjski podporni uslužbenec na področju IT (First Level Support-MitarbeiterIn im EDV-Bereich)
Zaposleni v službi za pomoč uporabnikom (IT-HelpdeskmitarbeiterIn)
Predstavnik službe za stranke za IT (KundenbetreuerIn für EDV)
Service Desk Specialist (m/ž) (Service Desk Specialist (m/w))
Podporni inženir (m/ž) za sisteme Cisco (Support Engineer (m/w) für Cisco-Systeme)
Vodja ekipe v službi za pomoč uporabnikom (TeamleiterIn im Helpdesk)
Vodja skupine za programsko podporo (TeamleiterIn im Software-Support)
Teleprodajni strokovnjak za IT (m/ž) (Tele Sales Professional für EDV (m/w))
Telefonska podpora strankam za IT (TelefonischeR KundInnenbetreuerIn für EDV)
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