Beschäftigungsmöglichkeiten für FitnessbetreuerInnen bieten folgende Einrichtungen: Fitness-Studios, Sportstudios, Kuranlagen, Ferienanlagen sowie große Hotelbetriebe, Sport- und Wellnesshotels. Der Beruf wird oft freiberuflich ausgeübt.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 60 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf FitnessbetreuerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf FitnessbetreuerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf FitnessbetreuerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf FitnessbetreuerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: FitnessbetreuerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | FitnessbetreuerInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Virtuelles Training, Smarte Textilien) auch in neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | FitnessbetreuerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | FitnessbetreuerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | FitnessbetreuerInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | FitnessbetreuerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | FitnessbetreuerInnen erkennen alltägliche technische Probleme und können diese selbstständig oder unter Anleitung lösen und die Lösung komplexer Probleme und Fehler veranlassen |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht die Betreuung und Beratung von Kundinnen und Kunden, mit denen sie überwiegend mündlich kommunizieren. Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und entwickeln schriftliche Fitnessprogramme. Im organisatorischen Bereich arbeiten sie schriftlich mit Datenbanken und Formularen. |
*Fitness coaching (fitness coach)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0