Berg- und SkiführerIn reglementiert

Haupttätigkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Skischulen, Alpinschulen, Bergsportschulen, Sportverbände, Sport- und Alpenvereine, ReiseveranstalterInnen, Fremdenverkehrseinrichtungen, Hotels, aber auch Sportfachgeschäfte, die Sportveranstaltungen, Bergtouren und -wanderungen organisieren.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Berg- und SkiführerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Berg- und SkiführerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Berg- und SkiführerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Berg- und SkiführerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für deren Einhaltung.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Berg- und SkiführerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Digitale Topografische Karten, Drohnentechnik, Smarte Textilien) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Berg- und SkiführerInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Berg- und SkiführerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Berg- und SkiführerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Berg- und SkiführerInnen sollten ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit haben, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Berg- und SkiführerInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie stehen im engen Kontakt mit Kundinnen und Kunden, die sie beraten und informieren, aber auch unterhalten. Außerdem müssen sie Sicherheitsanweisungen und Verhaltensregeln unmissverständlich kommunizieren können.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • BergführerIn (Berg- und SkiführerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BergsportführerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • BergwanderführerIn (Berg- und SkiführerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HöhlenführerIn (Berg- und SkiführerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SkiführerIn (Berg- und SkiführerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 594102 Berg- und Schiführer/in  
  • 594103 Höhlenführer/in  
  • 594104 Wanderführer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer/Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Berg- und SkiführerIn

Wie viel verdient man als Berg- und SkiführerIn?

Für diesen Beruf entfällt die Darstellung, da es keinen KV gibt und sich das Einkommen aus Tarifen zusammensetzt.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Berg- und SkiführerIn?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Berg- und SkiführerIn können?

Als Berg- und SkiführerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Ausbildung zum/zur Berg-/WanderführerIn, Bergrettung, Durchführung von Bergsteigerkursen, Englisch, Erste Hilfe, Gästebetreuung, Leitung von Bergwanderungen, Leitung von Höhlenwanderungen, Leitung von Klettertouren, Leitung von Skitouren, Leitung von Snowboardtouren, Skitraining und -unterricht, Sport- und Fitnesskenntnisse.

Wie gut muss man als Berg- und SkiführerIn Deutsch können?

Für den Beruf Berg- und SkiführerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0