ErwachsenenbildnerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

ErwachsenenbildnerInnen verdienen ab 2.470 Euro bis 3.210 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.470 bis 3.030 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.680 bis 3.210 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.740 bis 3.210 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.470 bis 3.030 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten neben den großen Erwachsenenbildungsinstituten (z.B. WIFI, BFI, Volkshochschulen) auch viele kleinere Aus- und Weiterbildungsanbieter (z.B. Sprachinstitute) sowie Einrichtungen und Unternehmen, die Beratungsleistungen und Coaching anbieten. Weitere Arbeitsmöglichkeiten bestehen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung, im Human Resource Management sowie bei unternehmenseigenen Weiterbildungseinrichtungen (z.B. bei großen Bank-, Versicherungs- und EDV-Unternehmen). Der Großteil der in der Erwachsenenbildung tätigen Personen übt diesen Beruf als SelbstständigeR oder nebenberuflich aus.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 70 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ErwachsenenbildnerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ErwachsenenbildnerIn benötigt werden:

    • Basisbildung
    • Blended Learning
    • Erstellung von Lehrmaterialien (z. B. Erstellung von Erklärvideos)
    • Erstellung von Schulungsmaterialien
    • Unterrichten (z. B. Unterrichten an Abendschulen, Unterrichten an Berufsschulen, Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien, Flipped Classroom, Hybridlehre)
    • E-Learning (z. B. Moodle, GeoGebra, Blackboard Learn, Padlet, JamBoard, Kahoot, Google Classroom, Durchführung von Online-Lehrveranstaltungen, Durchführung von Online-Schulungen, Mindmeister, Virtuelles Whiteboard, Computer Based Training)
    • Schulverwaltungssoftware (z. B. Schoology, Intrado SchoolMessenger)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Adobe Connect, Word Cloud, Jitsi)
    • Sozialpädagogische Beratung (z. B. Bewerbungstraining)
    • Erwachsenenbildung (z. B. Lebenslanges Lernen, Kursleitung, Frauenspezifische Erwachsenenbildung)
    • Berufliche Bildung (z. B. Betreuung von Lehrlingen, Berufspädagogik)
    • Bildungsmanagement (z. B. Entwicklung von Bildungsangeboten)
    • Personalführung (z. B. Mitarbeiterschulung)
    • Erstellung von Präsentationsunterlagen (z. B. Erstellung von Handouts)
    • Vortrags- und Präsentationstechnik
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Online-Präsentationen, Abhalten von Kurzvorträgen, Moderation von Online-Diskussionen, Moderation von Breakout Rooms)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für ErwachsenenbildnerInnen immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ErwachsenenbildnerInnen müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Lernplattformen und -Apps, Hybrid Learning) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auch in neuen Arbeitssituationen auf fortgeschrittenem Niveau anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ErwachsenenbildnerInnen müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren könne sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ErwachsenenbildnerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, ProjektpartnerInnen oder Lernenden selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ErwachsenenbildnerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Sie erstellen neue digitale Inhalte beispielsweise in Form von Lernmaterialien und -anwendungen.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ErwachsenenbildnerInnen haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ErwachsenenbildnerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und alltägliche Probleme selbstständig beheben können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Sie beraten, trainieren und unterrichten Kundinnen und Kunden fachspezifisch, lenken Gespräche und beherrschen auch die Kommunikation im Team. Sie besitzen nicht nur in Wort, sondern auch in Schrift sehr gute Deutschkenntnisse, um ihre Arbeit zu dokumentieren und schriftliche Informationen und Arbeitsmaterialien zu erstellen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Lebens- und Sozialberatung
  • Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
  Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • ErwachsenenkursleiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Erwachsenenpädagoge/-pädagogin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ErwachsenentrainerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • InstruktorIn (ErwachsenenbildnerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Pädagoge/Pädagogin im Bereich Erwachsenen- und Berufsbildung Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 836102 Kursleiter/in  
  • 836110 Teletutor/in  
  • 836111 Trainer/in (Erwachsenenbildung)  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Aus- und Weiterbildungspädagoge/Aus- und Weiterbildungspädagogin
  • Ausbilder/Ausbilderin für anerkannte Ausbildungsberufe
  • Ausbilder/Ausbilderin im Bau
  • Ausbilder/Ausbilderin im Öffentlichen Dienst
  • Ausbilder/Ausbilderin in der Hauswirtschaft

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ErwachsenenbildnerIn

Wie viel verdient man als ErwachsenenbildnerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.470 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ErwachsenenbildnerIn?

Derzeit gibt es 70 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ErwachsenenbildnerIn können?

Als ErwachsenenbildnerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Ausbildung zum/zur TrainerIn, Berufliche Weiterbildung, Betreuung von Lehrlingen, Computer Based Training, Didaktikkenntnisse, E-Learning, EDV-Schulung, Interkulturelle Kompetenz, Unterrichten an Abendschulen.

Wie gut muss man als ErwachsenenbildnerIn Deutsch können?

Für den Beruf ErwachsenenbildnerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0