DachdeckerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 2.890 Euro brutto pro Monat.
Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen in den Klein- und Mittelbetrieben des Dachdeckergewerbes.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 237 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf DachdeckerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf DachdeckerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf DachdeckerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf DachdeckerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: DachdeckerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen und bauspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | DachdeckerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen, Maschinen und Geräte (z. B. Laserscanning) auch in nicht alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | DachdeckerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen und beurteilen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | DachdeckerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | DachdeckerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | DachdeckerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | DachdeckerInnen erkennen technische Probleme und können einfache, alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen Arbeitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen können. Im Team kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Arbeitsaufzeichnungen etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Wenn sie im Kontakt zu Kundinnen und Kunden stehen, diese informieren und beraten, sind Deutschkenntnisse auf höherem Niveau gefordert. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0