Boten/Botinnen verdienen ab 1.730 Euro bis 1.880 Euro brutto pro Monat.
In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.
Boten/Botinnen arbeiten im Auftrag von Kurier- und Expressdiensten, Werbezustelldiensten, Fahrradbotendiensten, Zeitungverlagen und großen Handelsketten (Prospektverteilung); in der Gastronomie werden ebenfalls Boten/Botinnen für die Speisenzustellung eingesetzt (z.B. Pizzazustelldienste oder Essenzustellung für alte Leute, das sgn. "Essen auf Rädern"). Bei großen Unternehmen und im Staatsdienst gibt es z.T. eigene betriebsinterne Botendienste. Die Mehrheit der Boten/Botinnen übt den Beruf selbstständig aus.
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Bote/Botin sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bote/Botin sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: BotInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Mobile Payment, Tracking, Navigationssysteme) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können digitale Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0