Bote/Botin

Haupttätigkeiten

Einkommen

Boten/Botinnen verdienen ab 1.730 Euro bis 1.880 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.730 bis 1.880 Euro brutto

In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Boten/Botinnen arbeiten im Auftrag von Kurier- und Expressdiensten, Werbezustelldiensten, Fahrradbotendiensten, Zeitungverlagen und großen Handelsketten (Prospektverteilung); in der Gastronomie werden ebenfalls Boten/Botinnen für die Speisenzustellung eingesetzt (z.B. Pizzazustelldienste oder Essenzustellung für alte Leute, das sgn. "Essen auf Rädern"). Bei großen Unternehmen und im Staatsdienst gibt es z.T. eigene betriebsinterne Botendienste. Die Mehrheit der Boten/Botinnen übt den Beruf selbstständig aus.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 126 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bote/Botin sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:

    • Botendienste
    • Zustelldienste (z. B. Pizzaservice, Auslieferung von Bäckereiwaren, Verwendung von Identifizierungssystemen, Zeitungszustellung, Paketzustellung, Essenszustellung, Briefzustellung)
    • Straßenverkehr (z. B. Güterbeförderung im Straßenverkehr)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: BotInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Mobile Payment, Tracking, Navigationssysteme) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können digitale Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen einfache Arbeitsanweisungen verstehen und mit Kundinnen/Kunden zuverlässig (unmissverständlich) kommunizieren können.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • BotendienstfahrerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BotenfahrerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Expressbote/-botin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Fahrradbote/-botin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FahrradkurierIn (Bote/Botin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 405103 Zeitungsausträger/in  
  • 428114 Botendienstfahrer/in  
  • 428115 Pizzazusteller/in  
  • 470106 Zeitungszusteller/in  
  • 470107 Essenzusteller/in  
  • 480103 Bot(e)in  
  • 480107 Fahrradbot(e)in  
  • 598807 Zettelverteiler/in  
  • 598809 Prospektverteiler/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Botenfahrer/Botenfahrerin
  • Fahrradkurier/Fahrradkurierin
  • Helfer/Helferin für Kurier-, Zustell- und Postdienstleistungen

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Bote/Botin

Wie viel verdient man als Bote/Botin?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.730 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Bote/Botin?

Derzeit gibt es 126 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Bote/Botin können?

Als Bote/Botin braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Botendienst mit dem Fahrrad, Botendienste, Essenszustellung, Fahrpraxis, Nachtdienst, Paketzustellung, Zeitungszustellung.

Wie gut muss man als Bote/Botin Deutsch können?

Für den Beruf Bote/Botin benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0