PostdienstleisterIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

PostdienstleisterInnen verdienen ab 2.020 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Anlern- und Hilfsberuf: ab 2.020 Euro brutto
  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.630 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: ab 2.630 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

PostdienstleisterInnen arbeiten bei der Österreichischen Post oder bei privaten Zustelldiensten wie DHL, GLS Austria, etc.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 209 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf PostdienstleisterIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf PostdienstleisterIn benötigt werden:

    • Flurfördergeräte (z. B. Bedienung von Flurfördergeräten)
    • Stapler (z. B. Bedienung von Gabelstaplern)
    • Zahlungsverkehr
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Office-Pakete-Anwendungskenntnisse)
    • Beschwerdemanagement
    • Schaltertätigkeit (z. B. Bankkundenbetreuung am Schalter)
    • Beratungskompetenz (z. B. Kundenberatung)
    • Logistikorganisation (z. B. Hinterlegung von Sendungen)
    • Distributionslogistik (z. B. Verladen von Sendungen, Sendungen für den Versand vorbereiten, Kontrolle von Sendungen, Annehmen von Sendungen, Verkauf von Versanddienstleistungen, Zustellen von Sendungen, Elektronische Erfassung von Sendungen, Verpacken, Paketieren, Konfektionierung)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Kommissionierung, Kommissionierung mittels Staplern)
    • Rechnungskontrolle (z. B. Erfassen von Zahlungsein- und ausgängen)
    • Zustelldienste (z. B. Zustellung von Postsendungen, Briefkastenleerung, Lieferung mittels Logistikdrohnen, Lieferung an Paketautomaten, Zustellung auf Abruf, Organisation der Postzustellung, Verwendung von Identifizierungssystemen, Paketzustellung, Briefzustellung, Werbemittelzustellung)
    • Kassieren im Verkauf (z. B. Bedienung von Computerkassen, Kassenabrechnung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf PostdienstleisterIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: PostdienstleisterInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 PostdienstleisterInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Automatische Identifizierung, Automatisierte Bestandskontrolle, Digitale Verkehrs- und Parkleitsysteme, Tracking- und Tracing-Systeme) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 PostdienstleisterInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden sowie Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 PostdienstleisterInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 PostdienstleisterInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einarbeiten.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 PostdienstleisterInnen haben ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 PostdienstleisterInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen und Kundinnen- und Kundenfragen unmissverständlich verstehen und selbstständig ausführen können. Außerdem müssen sie sicher im Team kommunizieren. In Tätigkeitsbereichen in denen die Kundinnen- und Kundenberatung im Vordergrund steht, sind auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse zu erwarten.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • Brief- und PaketzustellerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PostangestellteR Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PostbediensteteR Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • MitarbeiterIn für Paket- und Zeitungszustellung Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PaketzustellerIn (PostdienstleisterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 395128 Posthilfsbedienstet(er)e (Umleitung/Verladung)  
  • 453101 Briefträger/in  
  • 453102 Postangestellt(er)e  
  • 453103 Brief-/Paketschalter-Bedienstet(er)e  
  • 453104 Geldschalter-Bedienstet(er)e  
  • 453105 Nah- und Distributionslogistiker/in  
  • 453180 Nah- und Distributionslogistiker/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb
  • Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr
  • Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen/Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • Postabfertiger/Postabfertigerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf PostdienstleisterIn

Wie viel verdient man als PostdienstleisterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.020 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf PostdienstleisterIn?

Derzeit gibt es 209 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als PostdienstleisterIn können?

Als PostdienstleisterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Briefzustellung, Büro- und Verwaltungskenntnisse, Fahrpraxis, Paketzustellung, Verkaufskenntnisse, Zahlungsverkehr, Zustellung von Postsendungen.

Wie gut muss man als PostdienstleisterIn Deutsch können?

Für den Beruf PostdienstleisterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0