Gastronomiefachmann/-frau

Haupttätigkeiten

Einkommen

Gastronomiemänner/-frauen verdienen ab 1.860 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 1.860 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 1.860 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Gastronomiefachleute arbeiten in Betrieben des Hotel- und Gastgewerbes, z. B. Restaurants, Bars, Hotels, Catering-Unternehmen, Gast- und Kaffeehäuser. Sie können auch in Wellness-Hotels, Kuranstalten, Großküchen oder Betriebskantinen arbeiten.

Aktuelle Stellenangebote

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Gastronomiefachmann/-frau sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Gastronomiefachmann/-frau benötigt werden:

    • Branchenspezifische Unternehmenssoftware (z. B. Gastronomiesoftware)
    • Kalkulation
    • Allergen-Kennzeichnung in der Gastronomie
    • Erstellung von Speisekarten (z. B. Menüzusammenstellung)
    • Küchenleitung (z. B. Lebensmitteleinkauf, Speisenkalkulation)
    • Mise en Place (z. B. Organisation von Tischen, Bereitstellung von Servicematerialien und Arbeitsgeräten, Erstellung von Function-Sheets)
    • Restaurantmanagement (z. B. Platzierung der Gäste, Reservierungsmanagement in der Gastronomie)
    • Speiseplanerstellung
    • Food & Beverage (z. B. Inventur in der Gastronomie, Einkauf von Wein, Verwaltung des Getränkebestands)
    • Gästebetreuung in der Beherbergung (z. B. Führen von Gästegesprächen)
    • Vertrautheit mit Hygienevorschriften
    • Hygieneleitlinien (z. B. Hygieneleitlinien in der Gastronomie)
    • Allgemeine Küchenarbeiten (z. B. Vorbereitung von Zutaten)
    • Anrichten von Speisen (z. B. Garnieren von Speisen)
    • Lebensmittellagerung in der Gastronomie (z. B. Getränkelagerung in der Gastronomie)
    • Österreichische Küche (z. B. Zubereitung von österreichischen Speisen)
    • Qualitätsbeurteilung von Lebensmitteln
    • Zubereitung von Speisen (z. B. Zubereitung von Nachspeisen, Zubereitung von Fleischgerichten, Zubereitung von Fischgerichten, Filetieren, Flambieren, Tranchieren, Zubereitung von Süßspeisen, Zubereitung von Vorspeisen)
    • Zubereitung von Speisen aus nachhaltigen Lebensmitteln
    • Internationale Küche (z. B. Europäische Küche, Zubereitung von internationalen Speisen)
    • Beschwerdemanagement (z. B. Reklamationsbearbeitung)
    • Herstellung von Gewürzen (z. B. Entwicklung von Gewürzmischungen)
    • Herstellung von diätetischen Nahrungsmitteln (z. B. Herstellung von glutenfreien Lebensmitteln, Herstellung von laktosefreien Lebensmitteln)
    • Materialwirtschaft (z. B. Bestellwesen, Bedarfsermittlung)
    • Lagerwirtschaft (z. B. Warenübernahme, Lagerbestandskontrolle)
    • Personaleinsatzplanung (z. B. Dienstplanerstellung)
    • Qualitätssicherung (z. B. Einhaltung von HACCP-Richtlinien, Qualitätssicherung in Gastronomie und Hotellerie, Frischekontrolle bei Lebensmitteln)
    • Externe Rechnungslegung (z. B. Tagesabrechnung)
    • Abservieren
    • Aufdecken (z. B. Dekoration von Tischen)
    • Aufnahme von Bestellungen
    • Kassieren im Gastgewerbe (z. B. Bedienung von mobilen Boniersystemen, Bedienung von Orderman-Boniersystemen)
    • Gästebetreuung in der Gastronomie (z. B. Beratung von Gästen im Gastgewerbe)
    • Service (z. B. Buffetbetreuung, Gueridon-Service, Frühstücksservice, Getränkeservice)
    • Ausschenken von Getränken (z. B. Zubereitung von Getränken)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Gastronomiefachmann/-frau benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Gastronomiefachleute sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für deren Einhaltung.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Gastronomiefachleute können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Kassensysteme, Online-Reservierungssysteme) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Gastronomiefachleute können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Gastronomiefachleute können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Gastronomiefachleute können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Gastronomiefachleute sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit in hohem Maße bewusst, da sie Zugang zu persönlichen Kundinnenendaten haben. Sie kennen die allgemeinen und die grundlegenden betrieblichen Datenschutzregeln und halten sie genau ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Gastronomiefachleute erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und im Team kommunizieren. Wenn sie Personalverantwortung besitzen, müssen sie Anweisungen erteilen. Sie haben laufend Gästekontakt, empfangen und betreuen sie, wofür die sichere Beherrschung der deutschen Sprache vor allem in der mündlichen Kommunikation erforderlich ist.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute (mindestens Niveau B2), häufig auch sehr gute Deutschkenntnisse erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Gastgewerbe
  • KonditorInnen (ZuckerbäckerInnen) einschließlich der LebzelterInnen und der Kanditen-, Gefrorenes- und Schokoladewarenerzeugung (Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • EntremetierE - Beilagenkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LégumierE - Gemüsekoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PoissonnierE - Fischkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • PotagerE - Suppenkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • RotisseurIn - Bratenkoch/-köchin (Gastronomiefachmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 520118 Kellner/in und Koch/Köchin  
  • 520120 Koch/Köchin und Kellner/in  
  • 520135 Gastronomiefachmann/-frau  
  • 520182 Gastronomiefachmann/-frau  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Fachkraft für Gastronomie

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Gastronomiefachmann/-frau

Wie viel verdient man als Gastronomiefachmann/-frau?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.860 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Gastronomiefachmann/-frau?

Derzeit gibt es 46 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Gastronomiefachmann/-frau können?

Als Gastronomiefachmann/-frau braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Aufdecken, Aufnahme von Bestellungen, Bestellwesen, Einhaltung von HACCP-Richtlinien, Erstellung von Speisekarten, Frischekontrolle bei Lebensmitteln, Gästeempfang, Getränkeservice, Mise en Place, Qualitätsbeurteilung von Lebensmitteln, Restaurantmanagement, Speisenkalkulation, Speiseservice, Zubereitung von Speisen.

Wie gut muss man als Gastronomiefachmann/-frau Deutsch können?

Für den Beruf Gastronomiefachmann/-frau benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0