Bankangestellte im bankinternen Bereich (m/w) verdienen ab 2.260 Euro bis 3.260 Euro brutto pro Monat.
Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Bankangestellte im bankinternen Bereich arbeiten in Geld- und Kreditinstituten sowie in Kapitalanlagegesellschaften (Investmentbanken, Investmentgesellschaften).
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 10 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf BankangestellteR im bankinternen Bereich sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BankangestellteR im bankinternen Bereich sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BankangestellteR im bankinternen Bereich benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BankangestellteR im bankinternen Bereich benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Beschreibung: Bankangestellte im bankinternen Bereich müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im bankinternen Bereich müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Datenbanken, Digitales Dokumentenmanagement, Electronic Banking) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im bankinternen Bereich können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen umfassende arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der Arbeitssituation anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im bankinternen Bereich müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im bankinternen Bereich müssen auch komplexe digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehenden digitale Tools einarbeiten können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im bankinternen Bereich müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und im Umgang mit hochsensiblen Daten auf fortgeschrittenem Niveau in ihre Tätigkeit anwenden können. Sie erkennen Bedrohungspotenziale und leiten geeignete Gegenmaßnahmen ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Bankangestellte im bankinternen Bereich müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese unter Anleitung auch lösen können. Sie müssen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken erkennen und beheben können. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können, den Schriftverkehr beherrschen und kommunizieren mündlich und schriftlich im Team und mit Kundinnen und Kunden. Die möglichst fehlerfreie Datenerfassung und Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Tätigkeit. Die tatsächlich erforderlichen Kenntnisse hängen sehr stark vom eigentlichen Tätigkeitsbereich ab. |
Head of Compliance (m/w) (BankangestellteR im bankinternen Bereich)
WertpapierhändlerIn (BankangestellteR im bankinternen Bereich)
SpezialistIn für gewerbliche Förderungen (AWS, ÖHT, KWF, ERP, Exportfinanzierungen, Agrarförderungen)
ImmobilienfondsverwalterIn in einer Bank (BankangestellteR im bankinternen Bereich)
Funding-ManagerIn im Bereich Betriebswirtschaft in einer Bank
FilialinspektorIn (BankangestellteR im bankinternen Bereich)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0