BauleiterInnen verdienen ab 2.470 Euro bis 2.970 Euro brutto pro Monat.
Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
Für die Qualifikationsniveaus „Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung“ und „Akademischer Beruf“ entfällt die Angabe einer Obergrenze, da es nur einen typischen KV und eine passende Verwendungsgruppe gibt.
BauleiterInnen sind für Bauleitungsaufgaben in den unterschiedlichsten Bauunternehmen beschäftigt, beispielsweise im Hochbau, Betonbau, Tiefbau oder Straßenbau. Große Bauunternehmen bieten Bauleitern und Bauleiterinnen auch die Möglichkeit zur Leitung von Auslandsbaustellen.
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf BauleiterIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BauleiterIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BauleiterIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BauleiterIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: BauleiterInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie können insbesondere routiniert mit Ausschreibungs-, Kalkulations- und Abrechnungsprogrammen umgehen und digitale Anwendungen für die Kommunikation, Kooperation sowie Dokumentation im Büro und auf Baustellen verwenden. Sie sind mit den allgemeinen und betrieblichen Konzepten des Datenschutzes und der Datensicherheit vertraut und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BauleiterInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Bausoftware, Building Information Modeling, Konstruktions- und Zeichenprogramme, 3D-Kameratechnik) und Geräte selbstständig und sicher anwenden sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BauleiterInnen können komplexe arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, beurteilen, aufbereiten und aus den gewonnenen Informationen Schlussfolgerungen, Konzepte und Empfehlungen entwickeln. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BauleiterInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen selbstständig anwenden können und anderen die Verwendung erklären. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BauleiterInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Angaben erfassen, aufbereiten und dokumentieren und digitale Informationen und Inhalte selbstständig erstellen und auch in nicht alltäglichen Situationen in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BauleiterInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können. Sie sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln, erkennen Bedrohungspotenziale und leiten geeignete Gegenmaßnahmen ein. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BauleiterInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehlerquellen und Problembereiche erkennen und diese auch unter Anleitung beheben können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Für die Ausübung dieses Berufs wird eine der folgenden Qualifikationen benötigt:
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie leiten und überwachen Arbeitsprozesse, besitzen Personalverantwortung und sind daher in ständiger mündlicher Kommunikation im Team, um Arbeitsanweisungen zu erteilen. Außerdem müssen sie schriftliche Anweisungen, Pläne, Berichte, Arbeitsbücher erstellen, lesen und verstehen. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0