TextiltechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

TextiltechnikerInnen verdienen ab 1.630 Euro bis 2.470 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.630 bis 2.220 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.630 bis 2.220 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.990 bis 2.470 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

TextiltechnikerInnen finden in Betrieben des Textilgewerbes und der Textilindustrie Beschäftigung. Die Textilbetriebe sind auf bestimmte Standorte konzentriert, wobei sich der Großteil im Westen Österreichs, einige weitere aber auch in Niederösterreich und in Oberösterreich befinden.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 11 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf TextiltechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf TextiltechnikerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf TextiltechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: TextiltechnikerInnen arbeiten täglich mit unterschiedlichen digital gesteuerten Werkzeugen, Geräten und Maschinen, die sie kompetent und sicher einsetzen können. Kleinere Fehler und Probleme können sie selbstständig oder unter Anleitung beheben. Sie nutzen digitale Technologien in der Kommunikation mit ihren MitarbeiterInnen, mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden und setzen verschiedene Hard- und Softwareanwendungen im Berufsalltag ein. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 TextiltechnikerInnen müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Laserscanning, Apps für Überwachung der Produktionsprozesse, Echtzeitdatensysteme, Maschinendatenerfassung, Predictive Maintenance, Vernetzte Produktionssysteme) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 TextiltechnikerInnen müssen berufsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Schlüsse ableiten und in der jeweiligen Arbeitssituation umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 TextiltechnikerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und MitarbeiterInnen zuverlässig und selbstständig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 TextiltechnikerInnen müssen auch komplexere digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 TextiltechnikerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 TextiltechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können. Sie erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen. Außerdem erkennen sie eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Sie müssen zum Teil umfangreiche Arbeitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Auswertungen etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden spielt in diesem Beruf nur eine untergeordnete Rolle.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)
  • Metalltechnik für Metall- und Maschinenbau; Metalltechnik für Schmiede und
Fahrzeugbau; Metalltechnik für Land- und Baumaschinen (verbundenes Handwerk)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 200106 Textilmechaniker/in  
  • 200107 Textiltechnolog(e)in  
  • 200184 Textiltechnolog(e)in  
  • 286108 Webstuhlvorrichter/in  
  • 286110 Textiltechniker/in - Webtechnik  
  • 288101 Verbandstoffarbeiter/in  
  • 290101 Raschelwirker/in  
  • 290102 Rundstuhlwirker/in  
  • 290103 Wirkwarenerzeuger/in  
  • 290104 Textiltechniker/in - Maschentechnik  
  • 290501 Automatenstricker/in  
  • 290502 Doppelzylinderstricker/in  
  • 290503 Flachstricker/in  
  • 290504 Handmaschinenstricker/in  
  • 290506 Linkslinksstricker/in  
  • 290507 Motormaschinenstricker/in  
  • 290508 Rundstricker/in  
  • 290510 Strickermeister/in (Strickwarenerzeugung)  
  • 290511 Strumpfstricker/in  
  • 291804 Strickereiarbeiter/in  
  • 291805 Wirkereiarbeiter/in  
  • 297504 Former/in (Textilveredelung)  
  • 297507 Strumpfformer/in  
  • 300111 Strickermeister/in (Wäscheerzeugung)  
  • 640503 Strickereitechniker/in (Ing)  
  • 640504 Textiltechniker/in (Ing)  
  • 640505 Webereitechniker/in (Ing)  
  • 640506 Wirkereitechniker/in (Ing)  
  • 640507 Textilgestalter/in (Ing)  
  • 640803 Strickereitechniker/in  
  • 640804 Textiltechniker/in  
  • 640805 Webereitechniker/in  
  • 640806 Wirkereitechniker/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Industriemeister/Industriemeisterin Fachrichtung Textilwirtschaft
  • Ingenieur/Ingenieurin für Textiltechnik
  • Produktionsmechaniker/Produktionsmechanikerin - Textil
  • Produktprüfer/Produktprüferin - Textil
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Textiltechnik

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf TextiltechnikerIn

Wie viel verdient man als TextiltechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.630 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf TextiltechnikerIn?

Derzeit gibt es 11 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als TextiltechnikerIn können?

Als TextiltechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Montage von Maschinen und Anlagen, Produktionssteuerung, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Schnittkonstruktion mit CAD, Textilprüfung.

Wie gut muss man als TextiltechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf TextiltechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0