Universität Innsbruck
Im Lehramtsstudium Spanisch werden neben der Kompetenz der Sprachbeherrschung auch ein über die produktive Sprachkompetenz hinausgehendes Verständnis von Sprache
im Allgemeinen und der gewählten Sprache im Besondere erworben. Genauso wie die Fähigkeit zur zentrale Analyse künstlerischer Texte, die eine fundierte Grundlage für den Umgang mit Texten allgemein bildet und die kritische Reflexionsfähigkeit fördert.
Darüber hinaus verstehen sie komplexe kulturelle Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen, geistesgeschichtlichen und politischen Entwicklungen. Sie sind sich zudem bewusst, dass für ein fundiertes und differenziertes Verständnis kultureller Prozesse das Studium nur eine Orientierung geben kann und dass es im Interesse der Aktualität ihrer Bereitschaft bedarf, laufend die mediale Berichterstattung in und über das Zielland zu verfolgen. Die Absolventinnen und Absolventen sind mit dem neuesten Stand der Sprachlehr-, Sprachlern-
und Sprachtestforschung vertraut und kennen die wesentlichen Ansätze der Spracherwerbsforschung. Sie verfügen auf dieser Grundlage sowie anhand adäquater Kenntnisse der fremdsprachenunterrichtlichen Makromethoden unter Einbeziehung der sprachlichen Fertigkeiten und linguistischen Kompetenzen über fundierte Kenntnisse in der Zielgruppen und altersadäquaten Unterrichtsplanung, -gestaltung und -durchführung und können dafür u. a. kulturwissenschaftliche und landeskundliche Themenbereiche gezielt umsetzen.
Bachelor of Education, BEd
8 Semester / 240 ECTS
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