Universität Klagenfurt
Das Masterstudium Schulpädagogik befähigt die Studierenden zu einer Reflexion über die historischen Bedingungen von sozialer Ungleichheit zwischen SchülerInnen. Schulpädagogische Handlungsperspektiven werden anhand der Kriterien Heterogenität, Diversität und Differenz mit wissenschaftlichen Methoden analysiert. Absolventen und Absolventen sind mit pädagogischen Methoden und Verfahren vertraut und verfügen über ein breites Wissen auf dem Gebiet der Bildungsforschungen, Evaluationsverfahren Qualitätsmanagements und Praxis. Sie sind in der Lage, Bildungsprozesse zu analysieren und im Bereich der schulischen Erziehung und Bildung eine beratende Funktion einzunehmen. Kommunikative und kooperative Kompetenzen, Konfliktfähigkeit, Kenntnisse bildungspolitischer und familienrechtlicher Entwicklungen sowie Bereitschaft zu pädagogischem Handeln sind von entscheidender Bedeutung. Tätigkeitsfelder sind u.a. Institutionen der pädagogischen Kinder- und Jugendarbeit, Beratungs- und Betreuungseinrichtungen in Schulen und die LehrerInnenfort- und Weiterbildung.
Master of Arts, MA
4 Semester / 120 ECTS
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