Hochschulstudien Rohstoffverarbeitung

Studienart

Masterstudium Der Abschluss einer derartigen Ausbildung entspricht dem NQR-Level VII. Dazu zählen u. a. Master-Abschlüsse und Diplomabschlüsse.

Hochschule

Montanuniversität Leoben

Inhalt

Aufbereitung und Veredlung behandelt das Verarbeiten von primären und sekundären Rohstoffen zu qualitativ hochwertigen Produkten mittels aufbereitungstechnischer - also physikalischer bzw. chemischer - Verfahren. Dazu zählen das Zerkleinern, das Klassieren, das Sortieren, das Entwässern, das Entstauben, das Stückigmachen und das Laugen. Baustoffe und Keramik führt die Ausbildung auf dem Gebiet der nichtmetallischen anorganischen Bau- und
Werkstoffe (Baustoffe, Bindemittel, Feuerfestbaustoffe, Keramik und Glas) fort. Mineral Processing and Energy Systems befasst sich mit der Aufbereitung von Energierohstoffen, der Energienutzung, sowie Fragen der Energieerzeugung und -versorgung. Dieser Ausbildungsschwerpunkt wird in Form eines gemeinsamen Diploms mit der École Nationale Superieure des Mines de Paris angeboten. Die Lehrveranstaltungen können auf Französisch abgehalten werden.

Akademischer Grad

Diplomingenieur/in, Dipl.-Ing.

Studiendauer

4 Semester / 120 ECTS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0