Hochschulstudien Innovation and Product Management (E)

Studienart

Masterstudium Der Abschluss einer derartigen Ausbildung entspricht dem NQR-Level VII. Dazu zählen u. a. Master-Abschlüsse und Diplomabschlüsse.

Hochschule

FH OÖ Studienbetriebs GmbH

Inhalt

Das Masterstudium des Innovations- und Produktmanagements an der Fachhochschule Oberösterreich ermöglicht den Ausbau von Fähigkeiten in der Entwicklung neuer markttauglicher Produkte oder Dienstleistungen. Zur nachhaltigen Erfolgs- und Existenzsicherung von Unternehmen, ist es notwendig, Methoden und Werkzeuge zu kennen und anzuwenden, um Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen gezielt einzuleiten und umzusetzen. Dabei werden besonders Fähigkeiten wie Kreativität und Systematik gefördert, die den Innovationsprozess vorantreiben. Im Vordergrund des Masterlehrganges stehen somit zentrale Themen aus den Bereichen des Strategischen Innovations- und Technologiemanagements, des Strategischen Produktmanagements von Industriegütern als auch dem Internationales B2B - Marketing. Um die individuellen Interessen und den persönlichen Ideenreichtum der Studierenden zu fördern, werden zusätzlich zwei Wahlmodule angeboten. Zur Auswahl steht zum Einen das Product Concept design, welches ressourcenschonend ergonomische, funktionale sowie ästhetische Aspekte in der Ideen- und Konzeptphase von Produktentwicklungsprojekten berücksichtigt. Zum Anderen befasst sich das Development Process Engineering mit der Optimierung von Entwicklungsprozessen mechatronischer Produkte.

Akademischer Grad

Master of Science in Engineering, MSc

Studiendauer

4 Semester / 120 ECTS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0