Hochschulstudien Game Engineering und Simulation

Studienart

Masterstudium Der Abschluss einer derartigen Ausbildung entspricht dem NQR-Level VII. Dazu zählen u. a. Master-Abschlüsse und Diplomabschlüsse.

Hochschule

Fachhochschule Technikum Wien

Inhalt

Das Masterstudium vermittelt das Know-How für Entwicklung, Design und Produktion elektronischer Spiele. Von besonderer Bedeutung sind die Bereiche Künstliche Intelligenz und Simulation, Game Engineering (Game Engine Design, effiziente Programmierung und Advanced Software Engineering), Echtzeitgrafik, 3-D-Modellierung, Animation, Sound, Fortgeschrittene Algorithmen und Datenstrukturen, Game Design und Angewandte Kommunikation, Multiplayer-Netzwerke und Game Business (rechtliche Aspekte, Produktion und Qualität). Studierende profitieren von einer Ausbildung, die sich aus industrieller Entwicklungsarbeit und Wissenschaft zusammen setzt. AbsolventInnen sind gefragt am expandierenden Video- und Computerspielemarkt und arbeiten u.a. in den Berufsfeldern Spielentwicklung, Engine Design, Cross-Platform-Development, Entwicklung für Simulation und Visualisierung sowie Spieleproduktion.

Akademischer Grad

Master of Science in Engineering, MSc

Studiendauer

4 Semester / 120 ECTS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0