Hochschulstudien Digital Healthcare

Studienart

Masterstudium Der Abschluss einer derartigen Ausbildung entspricht dem NQR-Level VII. Dazu zählen u. a. Master-Abschlüsse und Diplomabschlüsse.

Hochschule

Fachhochschule St. Pölten GmbH

Inhalt

Gestalten Sie Ihr Studium individuell. So lernen Techniker/innen die Prozesse im Gesundheitswesen kennen und Gesundheitsexpert/inn/en die Erfordernisse der Informations- und Kommunikationstechnologien verstehen. Die Lehrveranstaltungen werden auf Deutsch und Englisch abgehalten.
Im Vordergrund Ihres Studiums steht der Erwerb von Handlungskompetenzen in der Erfassung und Verarbeitung von Gesundheitsdaten, dem Design und Prototyping von Healthcare Interfaces und der evidenzbasierten Evaluierung des Patient Engagements. Sie arbeiten über vier Semester an einem gemeinsamen Digital-Healthcare-Projekt. Beispielhafte Lösungen umfassen Mixed-Reality-Visualisierungen in der Radiologie oder sensorgestützte Systeme zur Gangrehabilitation.
Fundamentals: Studierende mit technischem Background erlernen Grundlagen aus dem Gesundheitsbereich, während sich Studierende aus dem Gesundheitsbereich das technische Grundlagenwissen aneignen.
Freie Wahl der Spezialisierung
- Healthcare Technology Development: Fachkompetenzen für die Konzeption und Entwicklung von technischen Lösungen für das Gesundheitswesen
- Healthcare Technology Assessment: Fachkompetenzen für die evidenzbasierte Evaluation von digitalen Technologien und Medien in der Prävention, Diagnostik, Therapie und Pflege
Das Masterstudium orientiert sich an Methoden und Zielen von Student-Centered und Problem-Based-Learning.
Ein Großteil der Inhalte wird im Rahmen von Projekten erarbeitet, da die Handlungskompetenz im Vordergrund steht.

Akademischer Grad

Master of Science, MSc

Studiendauer

4 Semester / 120 ECTS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0